Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Joa mei, der Bursch lebt in Österreich,da ist die Kulisse eben anders als im Pott oder in Dusseldorf. :D :D :D


Sonntag 15. Juli 2012, 13:54
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Schön geflogen, sieht sehr gut aus finde ich.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 15. Juli 2012, 20:03
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Guten Morgen,

danke für Eure Kommentare, sind sehr wichtig für mich, um eine Standortbestimmung zu haben.

Ja es ist schon ein schönes Stückchen Erde wo wir leben dürfen, nur ists halt so wenn man es jeden Tag sieht ist es auch schon ganz normal.

Aber es gibt einen Modellflugverein in der Nähe den werd ich mir mal genauer anschauen bevor es mit dem 400er los geht.

http://www.mfsc-rottenmann.at/

Heute wenn ich glück habe und das Wetter passt, werde ich nochmals auf die Wiese rausfahren, bevor wir dann etwas Fußballspielen. :D

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Montag 16. Juli 2012, 07:44
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Guten Morgen,

bin mit meinem Mcpx gestern im freien bei mittleren Wind geflogen und bemerkte, jedesmal wenn ich gegen den Wind fliege beginnt er stark über die Nickrichtung zu vibrieren. Nehme ich dann Gas weg oder dazu stabilisiert er sich wieder.
Komischerweise passiert das nur bei Gegenwind im Rückenwindflug konnte ich das nicht erkennen. Auch kommt das manchmal im Schwebeflug vor.

Ich konnte keine losen Teile am Heli erkennen.

Kennt das jemand von Euch

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Mittwoch 18. Juli 2012, 07:36
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Hallo,
das macht meiner auch manchmal zwischendurch, wenn der Wind in die Blätter greift. Aber immer nur kurz. Ich habe die Version 1 der ersten Generation.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 18. Juli 2012, 19:32
Profil Website besuchen
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Guten Morgen,

danke Jörg für deine Antwort, hab den Fehler inzwischen gefunden.

Im Nachbarforum heißt das "Wobbeln" da findet man einiges darüber.
Bei mir war es eine ausgeschlagene Bohrung in der Hauptrotorwelle zum fixieren des Rotorkopfes. - Lösung einfach auf der anderen Seite befestigen und schluss mit Wobbeln.

Konnte gestern wieder 10 Akkus auf der Wiese verfliegen und fühle mich schon sehr vertraut mit dem Mcpx. Es kommen zwar immer noch kleine Fehler vor, die aber vom falschen einschätzen der Fluglage herrühren, aber ich bringe alles wieder ohne Nachzudenken unter Kontrolle. (schön mitzubekommen das man weis was man tut :D )
Auch konnte ich gestern mein Ladegerät an der Autobatterie ausprobieren und es funzt tadellos, so zahlt sich der Ausflug auf die Wiese doppelt oder dreifach aus.

Nun wird es an der Zeit einen Looping zu probieren, theoretisch habe ich mich schon eingelesen nur hauts eben nicht so hin wie man es möchte aber hier gibts natürlich wieder nur eines - üben üben üben.

bis bald

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Donnerstag 19. Juli 2012, 06:02
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Hallo AlDoe,
danke für den Tipp mit der Bohrung. Ich werde das mal prüfen.
Den Looping habe ich ganz am Anfang mal versucht, nachdem das am Simulator ganz einfach schien. Aber in Natur ist er mir seitlich weggekippt und war dann nicht mehr zu halten. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht. Wäre vielleicht mal wieder an der Zeit. Problem ist für micht nur, dass er dazu erstmal so hoch fliegen muss, dass ich die Fluglage kaum noch erkennen würde.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 19. Juli 2012, 20:32
Profil Website besuchen
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Wenn Du "Sicher" einen Looping fliegen möchtest, dann......

- flieg den kleinen auf 10 oder 15m (je nach dem, ob Du ihn dann noch sehen und die Fluglage ersehen kannst) und selbe Enfernung von Dir weg.
- dreh ihn zu Dir und flieg auf Dich zu (an Dir vorbei)
- lass den kleinen in einen schnellen Vorwärtsflug kippen (nicht zu viel und nicht zu wenig Nick geben)
- wenn er Deine Höhe erreicht hat, zieh Nick nach hinten und lass ihn rund steigen
- zieh bei der Hälfte noch mehr nach hinten und dann kommt der kleine in den Rückenflug.
- entweder gibst Du dann etwas negativ Pitch und gewinnst an Höhe oder Du ziehst Nick nach hinten voll durch und der kleine kommt wieder rum
- das war es auch schon

Habe ich in freier Wildbahn mehrfach erflogen und klappt super.


Donnerstag 26. Juli 2012, 19:12
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Ist zwar bescheuert, aber ich bin, glaube ich, noch nie einen Looping geflogen. Zwar schon oft halb rum um auf dem Rücken zu fliegen, aber gleich weiter, ich kann mich nicht dran erinnern. Muss ich mal versuchen.
Wenn ich was neues ausprobiere mit dem MCPX fliege ich meist kurz über Nico's Kopfhöhe 2,5 - 3 m also ;) Bis jetzt hat mir diese Sicherheitshöhe meistens gereicht und sonst ist der kleine nicht so weit gefallen. :?

Ich hatte mich an diese Höhe schon so gewöhnt das ich sie auch mit dem 450er geflogen bin. Bei dem hat es leider nicht ganz ausgereicht um ihn wieder zu fangen. Aber das ist schon eine alte Geschichte, der Schaden längst repariert.

Schöne Grüße und das Euch immer 5cm Sicherheitshöhe erhalten bleiben >-O.
Mario


Donnerstag 26. Juli 2012, 23:11
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Das mit dem Looping habe ich nun auch schon mehrere Male mit dem MCPX versucht.
Bei mir will es einfach nicht klappen. Das Heck dreht immer nach rechts weg wenn der kleine im Steigflug ist, als wäre der Heckrotor zu schwach.
Am Simulator ist das ganz einfach, sogar aus dem Schwebflug, aber die Realität ist doch was anderes :D

Ich denke MCPX ist auch nicht gleich MCPX oder liegt das an den Einstellungen der DX6 ? Die meisten fliegen ja die Einstellungen aus dem Forum hier !

Aber der ein oder andere scheint es ja hin zu bekommen. Postet doch mal eure Einstellungen im Idle up, eventuell hilft es uns Nichtkönnern ja ;)

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Freitag 27. Juli 2012, 13:56
Profil
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Das mit dem wegdrehen, kenne ich auch....das hat mich rasend gemacht.

Auch ich wäre für Tips und Hilfestellung absolut Dankbar.


Freitag 27. Juli 2012, 14:39
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Meine Einstellungen für Rundflug hatte ich hier http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=949 schon gepostet. Die für Kunstflug noch nicht, hole ich nach. Ein Geheimnis sind sie aber nicht, sind die vom Hersteller vorgeschlagenen Werte, nur Expo habe ich 10 auf Nick und Roll (vorgeschlagen sind da 20 glaube ich).
Das Heck ist mir auch oft weg gedreht, passiert immer wenn man zu schnell zu viel Pitch gibt. Um ihn auf den Rücken zu bekommen mache ich das immer so:
Ich gebe etwas Pitch, so das er leicht steizgt ( ob beim Schweben, vor- oder rückwärts Flug egal) Dann gebe ich Nick oder Roll und nehme während der Drehung ab 90° Pitch zurück um bei 180° sprich auf dem Rücken negativ Schwebepitch zu erreichen. Das geht beim Looping genauso, nur braucht man da nicht so viel negativ Pitch sondern versucht mit Pitch eine möglichst runde Flugbahn zu erreichen. Beim MCPX wie gesagt nicht zu viel Pitch sonst hält das Heck nicht, obwohl das soll doch beim V2 auch besser geworden sein.

Ich habe einen von meinen MCPX V1 ein 1cm längeres Heck angebaut. ( Carbonrohr kaufen und zuschneiden, anfasen an beiden Seiten mit Schmirgel bis es in die Aufnahmen passt, Stecker vom Motor ablöten, Leitungen durch das Rohr schieben, Stecker wieder dran, zusammen stecken fertig. Das Heck wird dadurch stabieler, alles macht es aber trotzdem nicht mit.

Schönen Gruß
Mario


Freitag 27. Juli 2012, 22:35
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
HA - ich habe es gerade geschafft >-O.

Mein kleiner MCPX hat sich überschlagen - na ja - Looping kann man das noch nicht nennen, aber Rolle rückwärts denke ich passt schon ganz gut.

Das Geheimnis ist den Nick nicht voll durchziehen, so mach ich es am Simulator, dann bricht das Heck aus.

Wenn man sich an die Anleitung vom Kugelfisch und Schweiger hält, dann bekommt man die Mücke rum. :D

Und weil es so gut geklappt hat ( mit ca. 8 Metern Luft unterm Heli ) habe ich auch gleich noch ne seitwärts Rolle hingelegt.

Den negativ Pitch habe ich zwar einen Ticken zu lange festgehalten, so dass die Flugbahn nicht ganz gerade war, aber Rolle ist Rolle.

Jungs IHR seit SPITZE - da lerne ich alter Sack noch leichten Kunstflug - Das hätte ich nie gedacht - DAAAANNNNNKKKKKEEEEE! :*

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Samstag 28. Juli 2012, 12:16
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Hallo Kollegen,

ganz kurzes Update, heute der erste Akku mit dem Blade 400, ohne Deppengestell, hatte es vergessen, nun ja was soll ich sagen, schon etwas anderes als mit dem Mcpx, und mit leichter Anspannung aber na wie sagt man ich halte ihn in der Luft, so la la.
Ist halt schon ein ganz anderes Kaliber aber ich bin zuversichtlich es braucht halt einige Akkuladungen um Herr des Senders zu werden.
Warte nun bis das Herz in der Hose wieder zurüch am richtigen Platz ist und wenn das Wetter morgen passt wird der 400er wieder an die frische Luft gelassen.

Bis dann alles Gute

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Montag 30. Juli 2012, 20:42
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: AlDoe´s Projekt MxpC - Blade 400 3D
Mahlzeit,

so es gibt wieder was neues auf der Helifront, wenn am Freitag der Postmann 2 mal klingelt, dann Rext es im Haus.
Habe mich entschlossen für unseren regnerischen Herbst einen 250 T-Rex zu bauen. :D

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Dienstag 11. September 2012, 11:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de