Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:41

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 MCPX V2 spielt Verrückt. 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo,

seit kurzen habe ich arge Probleme mit dem MCPX V2.
Er entwickelt ein Eigenleben indem er ohne ein
Steuerbefehl z.B. rückwärts fliegt.
Die Servos geben ständig Geräusche von sich.
Was ich bis jetzt festgestellt habe ist das dass Zahnrad gerissen ist.

Nebenbei hat jemand schon mit diesen MCPX011 Auto Rotation Gear set Set Erfahrungen gemacht?
Was bewirkt es und wozu ist es gut?
Ist es empfehlenswert?

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 25. August 2012, 18:10
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo, das mit den Geräuschen, so ein leichtes zirpen der Servos machte meiner schon,als wir ihn bei Hardy ausgepackt und an die DX6i gebunden haben.
Er stand auf dem Tisch und war ganz leicht am zirpen.
Gruß ECKI


Samstag 25. August 2012, 18:59
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo Jürgen,
das die Servos ständig arbeiten ist normal. Wenn die nicht rumsumseln wäre es bedenklich. Ist bei dir ein Zahnrad vom Servo oder das Antriebszahnrad für den Hauptrotor gerissen?
Wenn der MCPX beim Initialisiren nach dem Akku anschließen nicht gerade steht, kann es sein das er komisch fliegt. Oder wenn er Vibrationen hat kann es sein das er ungefragt die Fluglage ändert.

Erfahrungen mit dem Autorotations Zahnrad habe ich nicht. Weiß auch nicht wofür das gut sein könnte, es sei denn der Motor bremst so stark beim abschalten das der Heli dreht. BL Motoren evtl. Oder für Scale mäßiges ausdrehen des Rotors?

Schöne Grüße
Mario


Samstag 25. August 2012, 22:00
Profil
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
LoL...finde ich auch sehr unnütz, für die Mücke.

Beim großen Heli ist da definitiv erforderlich....aber bei dem kleinen? Never ever.....wofür auch? Wenn dann nur für das, was Mario hier schon beschrieben hat....für Scale.

Das Surren - wie Mario es ja auch schon beschrieben hat - ist durchaus "normal". Das kommt durch das 3 Achsen Steuersystem. Das ist es auch, was Dir die Flugzeit raubt, da die Servos die ganze Zeit arbeiten.


Sonntag 26. August 2012, 10:09
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo,

Danke schön schon mal.
Also das Zahnrad ist gerissen und der Heckmotor ist defekt das habe
ich schon mal festgestellt.
Der Heckmotor läuft zwar noch es sieht so aus das dass Kugellager defekt ist.
Kleinstes Übel die Heckflinte ist auch gebrochen.
So ein Auto Rotation System habe ich hier liegen, habe ich von einen
Kollegen bekommen, ich werde es einfach mal probieren.
Ja ich habe den Heli auf den Boden gestellt und an geschmissen, da stand er
bestimmt nicht gerade. Das werde ich mal besser arrangieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 26. August 2012, 11:46
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Habe festgestellt, wenn er nicht auf einer Horizontalen Fläche gebunden wirdist das Flugverhalten anders.
Deswegen stell ich ihn hin, stecke den Accu an den Stecker, warte bis er gebunden hat, und dann erst den Accu in den Schacht,denn nach dem Binding ist es egal ob Du den Heli mal kurz auf den Kopf oder die Seite stellst.Wichtig ist die Kalibrierung des FBL unmittelbar beim Binding.
Gruß ECKI


Sonntag 26. August 2012, 11:53
Profil
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Richtig Ecki....so machen wir das alle....

Jürgen...Check bei Deinem Heckmotor mal, ob Du evtl. die Welle nach außen ziehen musst. Wenn die kleinen auf die Seite fallen, kann es vor kommen, das die Welle in den Motor gedrückt wird und dann blockiert der Motor.

Das musste ich des öfteren machen, wenn ich meinen in der Halle auf die Seite geschmissen habe. Mit den Fingern brauchst Du das gar nicht erst versuchen. Nimm ´ne Kombizange. Es sollte dann ganz leicht "Plöp" machen, wenn Du die Welle vorsichtig (aber kräftig genug) nach außen ziehst. Wenn das der Fall ist, sollte dein Heck wieder funktionieren.

Vielleicht hast Du ja Glück und das war es dann schon.


Sonntag 26. August 2012, 15:47
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Kugelfisch hat geschrieben:
Richtig Ecki....so machen wir das alle....

Jürgen...Check bei Deinem Heckmotor mal, ob Du evtl. die Welle nach außen ziehen musst. Wenn die kleinen auf die Seite fallen, kann es vor kommen, das die Welle in den Motor gedrückt wird und dann blockiert der Motor.

Das musste ich des öfteren machen, wenn ich meinen in der Halle auf die Seite geschmissen habe. Mit den Fingern brauchst Du das gar nicht erst versuchen. Nimm ´ne Kombizange. Es sollte dann ganz leicht "Plöp" machen, wenn Du die Welle vorsichtig (aber kräftig genug) nach außen ziehst. Wenn das der Fall ist, sollte dein Heck wieder funktionieren.

Vielleicht hast Du ja Glück und das war es dann schon.


Hallo,

ich kann den Heckrotor rein raus nach links nach rechts nach unten und oben leicht und
locker bewegen, daher gehe davon aus das dieser kaputt ist.
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und fix und alle daher geht es erst Morgen weiter.
Danke.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 27. August 2012, 19:23
Profil
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,
ich kann den Heckrotor rein raus nach links nach rechts nach unten und oben leicht und
locker bewegen, daher gehe davon aus das dieser kaputt ist.
Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und fix und alle daher geht es erst Morgen weiter.
Danke.


Also bis auf das "hoch und runter" ist das schön das Du das mit dem "ROTOR" machen kannst. Was da "hoch und runter" gehen soll, ist mir zwar ein absolutes Rätzel, aber das steht jetzt nicht zur Debatte.

Du solltest aber mal "nur die Welle" des "Heckmotors" checken. Ob die vielleicht fest sitzt. Die kann man nämlich leicht wieder nach außen ziehen. Wie schon geschrieben, bei mir war das so, wenn ich den auf die Seite gelegt habe. Und auch ich konnte (auch wenn die Welle dem Motor blockiert) den Rotor trotzdem drehen.

Beim ersten Klatscher, wo das passiert ist, habe ich gute 15 min. gesucht, bis ich das gefunden habe. Da kommt ja kein Schwein drauf, die Welle nach außen zu ziehen.


Dienstag 28. August 2012, 06:27
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo,

etwas blöd ausgedrückt, ich meine die Welle lässt sich in alle
Richtungen ohne große Probleme bewegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 28. August 2012, 10:41
Profil
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Oh...okay.....dann logischerweise NEU..... '-)


Dienstag 28. August 2012, 13:56
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo,

ich habe jetzt mein Ersatz gefunden und verglichen definitiv ist der
alte hinüber. In der oberen Öffnung steckt so eine Art Lager das ist nicht mehr da.
Ich gebe ja auch zu das ich dass wohl selber war. Ich hatte einen etwas bösen
Absturz genau aufs Heck.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 28. August 2012, 16:04
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Hallo,

so der Heli fliegt wieder, sogar so was wie ein Kreis (wenn man nicht zu genau
hinschaut).
Etwas ist mir noch aufgefallen das er ab und zu Probleme mit der
Motordrehzahl hat diese bricht für wenige Sekunden ein.
Das Auto Rotation Gear Set habe ich noch nicht eingebaut ich hatte noch ein Zahnrad
auf Lager.
Jetzt will ich mir noch eine Papierhaube ausdrucken dann ist er wieder fertig.
Aber eine Sache habe ich noch, ich habe ja auch das Landegestell auf
Xtreme geändert die Stangen zum Heckrohr sind recht kurz hat hier
schon jemand längere Verbaut?

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 1. September 2012, 09:10
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Wegen der Motor-Drehzahl,
fühl mal sofort nach einem Flug ob an einer Stelle die Leitung vom Akku zur Platine warm ist. Bei meinem war eine Leitung am Stecker nahezu abgewackelt und an diese Leitung war recht warm nach dem Flug. Der Motor konnte bei mir teilweise auch die Drehzahl nicht halten. Den Stecker für die Motorzuleitung auf der Platiene hast du sicher schon überprüft auf festen Sitz...

Ich habe mein Landegestell von Extrem noch immer nicht eingebaut. Die Stäbchen nach hinten sind wirklich recht kurz, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe an das Original Landegestell zwei Zahnstocher angebaut und am Heckrohr angebunden. :) Das hält gut ist nur recht schwer. Aber zurück zum Thema, ich habe noch nicht geschaut ob man diese Stangen als Meterware bekommen kann. Die sind ja dünn wie Bleistiftminen. :o

Schöne Grüße
Mario


Samstag 1. September 2012, 09:36
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: MCPX V2 spielt Verrückt.
Stangen als Meterware musste man hier kriegen können..
http://www.drachenwerkstatt.de/

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 1. September 2012, 17:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de