Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:28

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getuned? 
Autor Nachricht
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getuned?
Tach!

Wie man schon grob aus der Themenüberschrift erkennen kann beschäftigt mich da so einiges.Gibt ja gefühlte "23 Bazilliarden" Tuningteile usw...nur was taugt der Babel?

Hab hier nen längeren Heckausleger zu liegen...der soll irgendwie bei Zeiten an die Mücke...passende Kabelei hab ich schon reingefriggelt.

Dann gibbet ja noch ettlichen Kram für den Rotorkopf usw...ja,ja...Fragen über Fragen.

Bin auch am Grübeln ob ich die Mücke ned auf 1S vom 120SR umbauen sollte...mehr Kappa und von daher auch mehr Druck vom LiPo.Die NanoTech's für die Mücke schwächeln ja recht schnell soweit ich gelesen hab...

Wäre schön wenn hier der Eine oder Andere mal seine Erfahren und/oder Ideen Kund tun könnte.Danke!

Gruß...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 2. September 2012, 22:11
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hallo,

ich habe jetzt das EXtreme Landegestell verbaut bisher
habe ich aber keine großartige Veränderung festgestellt.
Es kann sein das es erst bei schnellen Manövern zum tragen kommt.
Mit der Akkulaufzeit bin ich auch nicht so zufrieden.
Sinnvoll (ist zwar kein Heli Tuning) ist das 3Fach Ladekabel und ein
normaler Lader. Dazu drei gleiche (besser 6 gleiche ) Akkus.
Mit den einfach Lader wartet man immer eine Einigkeit bis man
wieder fliegen kann.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 3. September 2012, 07:24
Profil
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hi Nico,
ich muss leider (Mein Hund muss in die Klinik) noch ein wenig auf meine Mücke warten.

So nach und nach, soll meine Mücke so Aussehen und getunt werden.

Bild

Bestandteil des Umbaus wird sein...

- Brushless Umbau
- Rotorkopf Tuning
- ALU-Heckrohr
- Carbon Chassi
- entsprechend farbige Rotorblätter und Heckrotor


Montag 3. September 2012, 11:39
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hallo

ich habe bei meinem Blade einen neue Kabinenhaube von Xtreme drauf. Die ist viel stabiler als die Originale und auch noch günstiger. (MCPX012-R)
Den langen Heckausleger habe ich auch dran. Na ja der Unterschied ist nicht groß.
Landegestell von Xtreme (MCPX007) ist auch viel stabiler als das Original.

Sonst ist mein kleiner mit Originalteilen bestückt.

Wo ich im Moment drüber nach denke ist die Haubtrotorwelle zu ersetzten. Das Kohlefaserrohr geht mir auf den Zeiger, da ständig die Schraube vom Rotorkopf
das Röhrchen killt.
Wenn da jemand Erfahrung hat, Carbon voll Welle, Alu Welle oder Titan, dann würde mich das auch interessieren.
Vor allem, wo bekommt man die Welle zu einem guten Kurs her?
Die Läden die solche Dinger im Programm haben, können meistens nicht liefern.
Ausserdem brauche ich mal wieder einen neuen Rahmen, die Befestigungen für die Kabinenhaube werden mal wieder weniger!

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Montag 3. September 2012, 17:13
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Tach och,

längeren Heckausleger habe ich auch an einem. Im direkten Vergleich zum anderen bricht das Heck wirklich nicht mehr so schnell aus. Für mich eine sehr gute Sache. Habe übrigens nur einen Meter Carbon-rohr 2mm gekauft und selber zugeschnitten, Leitungen vom Original durchgefrickelt und gut war.
An das Landegestell habe ich geschwärzte Zahnstocher angebracht die das Heckrohr stützen. Jeweils an den Befestigungspunkten mit Band angebunden und mit Sekundenkleber gesichert. Das verhindert das Bibbern des Hecks.

Ich hatte schon mal eine Alu T/S die hat aber nur drei Tage gehalten dann war eine Kugel ab und das wars. Sie war sehr präzise, für Scale würde ich sie empfehlen. Aber für Trainer die zum üben gedacht sind ... nö

Größere Akkus, ich habe gelesen das die Mylipos 430mAh gut sein sollen und in den Schacht vom MCPX passen und den passenden Stecker haben. Erfahrungen damit habe ich allerdings noch nicht.

BL Umbauten habe ich bis jetzt auch nur von gelesen, meine Motoren rennen immer noch. Also was solls ...

Am Kopf mehr Alu, hatte ich auch schon mal überlegt. Ist aber denke ich nur für die Optik denn haltbarer als der Kunstoff muss bei dem Kleinen gar nicht sein. Evtl bringt es was wenn man wirklich extrem damit unterwegs ist, 3D pur oder eben für Scale um den Vogel schick zu machen. Aber für mich Schnickschnack ;-)

Eine Welle aus Allu oder Titan? Also wenn dann Titan, das Aluding ist schneller krum wie plums das unterschreibe ich ungesehen. Die original Carbonwelle ist für mich hier die beste Wahl. Wenn da oben am Kopf die Schraube immer die Welle zerstört dann kleb den Kopf mit Pattex oder Uhu Poor auf eine neue Welle (Schraube natürlich trotzdem rein). Das sollte das Problem eliminieren und wenn es sein muss bekommt man den Kopf auch wieder von der Welle.

Den Main Frame der immer die Befestigungen für die Haube verliert habe ich durchbohrt mit dem kleinsten Bohrer den ich hatte und die Befestigungspins angebohrt dann eine Stecknadel durch den Frame gesteckt. Kleber in die Löcher der Befestigungspins und auf die Stecknadel. Das hält noch für einige Flüge bis man auch das zerstört hat.

Zu dem oben geschriebenen sei gesagt das dieses meine eigene voreingenommenen Ansichten wiederspiegelt. Man möge mir verzeihen '-)

Schönen Gruß
Mario


Montag 3. September 2012, 18:50
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Mein Tuning hat sich bisher beschränkt auf:

  • Vollcarbon-Stab am Heck, Kabel außen herum gewickelt und ein Schrumpfschlauch drüber.
  • Vollcarbon-Stab als HRW. Kann man als Meterware kaufen und entsprechend kürzen und Fasen anbringen. Das schwierigste ist das Bohren der beiden Löcher. Ansonsten gibt es fertige Vollcarbon-HRWs auch bei diversen Händlern. Von Alu oder Titan würde ich abraten. Verbiegt relativ schnell.
  • Alu-Taumelscheibe von MicroHeli
  • Landegestell von AirtimeRC Products (direkt von Hersteller aus Kanada, gibt es auch bei eBay). Fast unzerstörbar. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=6MkZDVKrpz4

Ich habe dann noch verschiedene Hauptrotorblätter probiert (in erster Linie, um Geld zu sparen), aber die taugen alle nicht so recht. Besonders die Xtreme waren schlecht, da etwas kürzer und daher stark verminderte Steigleistung. Lediglich schonender für die Blattlagerwelle scheinen sie zu sein. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das sie sich in beide Richtungen anklappen lassen.

Gruß
Holger

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Montag 3. September 2012, 19:01
Profil
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Ludi hat geschrieben:
Die Läden die solche Dinger im Programm haben, können meistens nicht liefern.


Hast eine PN


Montag 3. September 2012, 19:08
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
bis jetzt habe meine überhaupt nicht modifiziert.

da wird wohl den Landegestell und den längeren Heckausleger von Xtreme drauf kommen....

hab auch sehr viel über den 3, 4 und 5 blatt kopf gelesen, gäbe es als fertige kopf (teile) hätte ich bestimmt den 3 und 5 schon geholt, damit ich ein paar andere rumpfe drunter hängen könnte...

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 4. September 2012, 10:40
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hi, da ich das Biest eh noch nicht beherrsche ,kann ich den Unterschied zwischen Tuning und Basis eh nicht feststellen.
Also bleibt er erst mal so. Werde mir nur bei Cheffe ein Extrem Landegestell holen weil ich ein 2. für meinen MSRX brauche um die Accus vom MCPX fliegen zu können. Möchte nicht verschiedene Accus mit rum schleppen.
Gruß ECKI


Dienstag 4. September 2012, 13:58
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Salute Kollegas,

ich misch mich dann auch mal wieder ein, gell. :D
Hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen mit dem "abgestützten" Landegestell - bringt nix, außer Ärger.
Ich überziehe meine Heckstrebe immer mit aufgeschnittenen Ohrenstäbchen und mal die schwarz an ;) , die splittert dann nicht mehr so schnell.
HRW ist bei mir auch Vollmaterial, ich stopf in die Originale einfach einen passenden Carbonstab mit etwas Sekundenkleber und bohr die Löcher nach.
TS und Blatthalter sind bei mir aus Alu, bei meinen Versuchen im Kunstflug sind sonst immer die Kugeln abgebrochen und seither ist Ruhe.
Meine besten Akkus sind 300 mAh 25C Magic von Arrowind (hellblau) aus der Bucht - Flugzeiten teilweise über 8 Min. (fragt den Fisch, der war dabei).
Ich hab mir mal irgendwann die "nachgemachten" extrme-Blätter geholt, die mit den silbernen Aufklebern, sind echt günstig und die Mücke fliegt aus meiner Sicht wie immer, obwohl die ein paar Millimeter kürzer sind.
Mütze und Heckfinne sind bei mir grün, rote Helis find ich nicht so toll >:)

soweit meine Tuning-erfahrungen

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 4. September 2012, 18:53
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hallo zusammen,

nach dem heutigen Flugtag sind mal wieder einige Ersatzteile bei meinem MCPX fällig geworden.

Nach etlichen Abstürzen in den letzten Wochen ist nun tatsächlich das Landegestell gebrochen.
Die Hauptrotorwelle werde ich jetzt durch eine voll Carbon Welle ersetzten.
Meine heiß geliebte Kabinenhaube ist dahin. Mein Vorrat an Anlenkstangen ist auch aufgebraucht.
Ach ja, bei der Gelegenheit ist auch noch ein neuer Rahmen fällig.

Nun ja, das gibt mal wieder ne schöne Bestelliste :o

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Donnerstag 6. September 2012, 18:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hallo,

ich fliege jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem Landegestell von Xtreme.
Es besteht aus zwei Einzelteile die durch die Kufen verbunden sind.
Leider bin ich weniger glücklich mit diesen Gestell.
Die Teile verschieben sich immer (habe diese jetzt verklebt), rutschen sehr leicht
aus der Steckverbindung zum Chassis und von der Stabilisierenden
Wirkung der Heckstreben bemerke ich nichts.
Ich persönlich wurde dieses Teil nicht mehr verbauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 9. September 2012, 10:25
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Guten Morgen,

ja ich hab auch dieses Landegestell, das mit dem verrutschen kann ich nur bestätigen, aber es hat einen Vorteil, die Aufnahme für den Lipo ist größer, so kann man auch mit den Xtreme 550mah Akkus rumdüsen.

Sonst sehe ich auch keinen Vorteil darin.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Montag 10. September 2012, 06:43
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Hallo zusammen,

bisher war es bei allen Xtreme Umbausätzen, auch bei Denen für die Koaxen, immer so, dass es besser war die einzelnen Teile zu verkleben.
Nur so bringt das die gewünschte Stabilität.
Ist doch auch logisch, je mehr Einzelteile vorhanden sind, desto mehr kann sich verdrehen oder verschieben. Diese Sätze sind nun mal nicht "RTF", da darf ruhig einmal etwas Eigeninitiative gezeigt werden.

Bisher waren meine Erfahrungen mit solchen Umbauten immer eher positiv, vor Allem wenn es darum ging den dünnen Heckausleger an seiner konstruktionsbedingt vorgegebenen Bruchstelle, zu stabilisieren und die seitlich auftretenden Vibrationen zu minimieren.
Ihr dürft nur nicht erwarten, dass ein Eier legender Wollmilchsau Panzer auch noch fliegt, wenn er denn zu massiv nachmodelliert wurde :-(

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 10. September 2012, 18:58
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Hat schon jemand seinen MCPX v2 sinvoll modifiziert/getu
Naja...bei meinen Koaxen hat das XTreme-Zeuch auch mit bissl nachhelfen gefunzt. ;)

Panzer?Bei uns Rennboot'lern heißt sowas "bulletproof"!*lach* Geht nicht gibt's nicht...muss nur genügend Leistungsüberschuss da sein. ;)

Naja...aber über Mods nachgrübeln wird ja noch erlaubt sein Cheffe,oder? =)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 10. September 2012, 20:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de