Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:45

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Blade 130X – Erste Eindrücke 
Autor Nachricht
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Resume nach (gefühlt) 100 Flügen.

Aus meiner Warte habe ich so das Gefühl, je öfter ich den Kleenen fliege, desto schlechter fliegt er!
Die einzige Situation, wo ich sagen kann, dass der Blade über einen längeren Zeitraum wirklich super funktioniert und echt Spaß gemacht hat, war die Con.
Keine Probleme, keine Einstellarbeiten, kein Bruch – einfach nur einen Akku nach dem anderen rein und los! Bild
Danach waren dann wieder die „Zickereien“ vom Anfang am Start: Drifts, weil die AS3X nicht mitspielen wollte, die Heckantriebswelle schwingt sich bei bestimmten Drehzahlen auf, so dass das Heck anfängt zu trudeln, Halterungen und Kugelköpfe sind ausgenudelt, überall Spiel in den Anlenkungen, weil halt alles viel zu weich ist und Schrauben halten eigentlich nirgends mehr.
Dazu kam dann noch die Tatsache, dass sich die Heckantriebswelle durch das Antriebsritzel im Heckgetriebe gedrückt hat. Zum Glück ist da noch eine Distanzhülse dazwischen, ansonsten wäre jetzt auch noch die Heckrotorwelle platt.
Nach Stunden über Stunden Reparaturarbeiten mit Lupe und Pinzette bin ich dann gestern zwei Stunden in der Halle geflogen – 4 Akkus in 2 Stunden! Den Rest der Zeit habe ich mit Einstellarbeiten verbracht – er wollte einfach nicht geradeaus fliegen *grrr*

Die anfängliche Euphorie über das chice Design, die heftige Power (im Vergleich zum MCPX) und die eigentlich gute Idee einen Blade mit Pitchheck in dieser Größe zu bauen ist ziemlich verflogen.
Natürlich hat er auch seine guten Seiten, neben der schon erwähnten Power, dem Design und der Idee mit dem Pitchheck, kommen ihm ja auch noch Flugzeiten um die 7 Minuten mit dem „Originalakku“ zugute – wenn denn Alles auch funktioniert.
Aber gerade das ist der Haken! Gegen gelegentliche Reparaturen und Wartungsarbeiten hab ich Nichts einzuwenden, gehört dazu, aber jedes Mal, wenn er mal länger als 3 Akkus ohne Probleme geflogen ist wieder Fehlersuche, Versuch der Reparatur, ausprobieren und das so lange, bis er wieder fliegt und man meist nicht weiß, was es jetzt gebracht hat.

Wie gesagt ist der Blade 130x aus meiner Sicht eine tolle Idee von HH, aber die hätten den mal selbst ein paar Akkus (mehr) fliegen sollen und zumindest schon mal die gröbsten Patzer nachbessern, bevor sie den auf den Markt werfen. Ja ich weiß, „Zeit ist Geld“.
Schön hätte ich es auch gefunden, wenn eine Anleitung zur Programmierung der AS3X beigelegen hätte und man nicht erst lange danach im Netz hätte suchen müssen (Danke Berthold), denn es gibt sie ja, sogar auf Deutsch.
Auch den Preis finde ich unter diesen Umständen zu heftig für ein „Bananenprodukt“ in das ich, um es nutzen zu können, noch mal richtig investieren muss. Die ganzen Ersatz- und Tuningteile, die quasi mit Erscheinen des 130x auf den Markt gekommen sind (warum nur gleichzeitig :?: ) machen durchaus Sinn, gerade die in Alu und CFK, haben aber auch ihren eigenen stolzen Preis (zumindest hier in Deutschland).
Warum diese teilweise nicht direkt verbaut wurden, kann ich mir nicht erklären. Wären hierdurch doch weit mehr begeisterte Flieger unterwegs! – und einen eh schon teuren Heli noch mal um ein paar Teuros teurer zu machen ist ja auch kein Ding, zumal das Suchtpotenzial hierdurch weit länger auf einen hohen Level gehalten werden könnte.

Ich für meinen Teil werde noch so einige Ideen die ich so habe am 130x umsetzten, auch wenn es dann vielleicht kein Blade mehr ist, so lange, bis das Ding so ist, wie ich es haben will – koste es was es wolle!Bild
Ich bezeichne mich ja schließlich selbst als „Modellbauer“ und nicht als „Modellkäufer“, gell.
Alu-Teile, „Outrunner“, Freilauf, etc. lasse ich mir aus „Obamaland“ mitbringen, für knapp ein Drittel des hiesigen Preises und solange kann ich ja zum Glück auch auf andere Fluggeräte zurückgreifen.

Buddha sagt: „Die guten Dinge im Leben kommen zu den Geduldigen!“

P.S.: ein REX 250 ist auch schon in der Post! :D

Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 8. November 2012, 09:56
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo Micha,
das klingt ja nicht so gut, das resume des 130ers. Schade eigentlich, denn die Idee und die Größe finde ich recht ansprechend.
Finde ich gut das du nicht aufgeben willst.

Herzlichen Glückwunsch zum 250er '-)

Schönen Gruß
Mario


Freitag 9. November 2012, 00:28
Profil
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Uhi....noch ein 250er....Cool.....


Das der 130X so eine Niete ist, finde ich sehr schade. Bin dann jetzt aber froh, das ich doch bei meinem 250er geblieben bin und nicht auf den 130X Zug mit aufgesprungen bin.

Sind Deine Probleme mit dem kleinen denn nur Deine Probleme, oder auch noch anderen 130X Fliegern bekannt und verhasst?


Freitag 9. November 2012, 10:17
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Aloha zusammen,

nix, aufgeben kommt gar nicht in Frage!Bild
Schon gar nicht, weil ich so gerne bastel :D
Diese Probleme und noch viele mehr sind leider auch andererorts bekannt, jo, im Paralleluniversum gibt es dazu einen Trööt, der mittlerweile 270 Seiten zähltBild
So ist das halt, wenn höchst ausgeklügelte und empfindliche Elektronik mit (günstigem) Kunststoff kombiniert wird Bild
Mein neuer (gebrauchter) 250er ist gestern angekommenBildder (Bastel) Winter kann also kommen.

ich werde von allen Fronten weiter berichten
tschöö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 9. November 2012, 13:57
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Schön,das es noch Bastler gibt, die auch mitteilsam sind. '-)


Freitag 9. November 2012, 14:50
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Guten Morgen liebe Freunde der fliegenden Kreisel :D

Gestern hatte ich Besuch von jenseits des großen Teichs und heute Abend hab ich sturmfreie Bude, wie praktisch ;)
Zu meiner Teilesammlung für den 130X sind jetzt dazugekommen:
- Hauptrotorwelle mit Freilauf und wunderschönem orangen Zahnrad
- 8g Outrummer 8000KV (wenn ich mich nicht verlesen habe) mit passendem Ritzel
- Alu-Heck + Alu-Pitchhülse
- Carbon Heckfinne (für die Optik)
- diverse Ersatzteile (Landegestell in weiß, Hauptrahmen, Heckgetriebe)

...und nachdem am Mittwoch in der Halle schon wieder das Heckzahnrad den Geist aufgegeben hat, ohne Landung mit negativer Endhöhe, hab ich auch richtig Lust den Kleenen mal richtig umzubauen. Er wird schon sehen, was er davon hat.

Der 250er steht direkt dahinter und ich werde mal sehen, wie lang die Nachtschicht heute wird,
hab mir schon extra den Wecker gestellt, damit ich die Fotos nicht vergesse Bild

auf bald
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 16. November 2012, 08:44
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
der heck ist schon das problem bei den 130iger

ich kenne 2 Jungs in Gelsenkirchen.... die haben den 130iger richtig durch 3D geschickt.... ich glaube der Heli hat noch nicht mal richtig abgehoben war es schon auf em rücken u.s.w

die Jungs haben auch das ganze heck umgebaut.... und sind jetzt sehr zufrieden..

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Freitag 16. November 2012, 09:04
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo Gemeinde,

ich berichte mal da weiter, wo ich bei letzten Mal so euphorisch aufgehört habe.
Ihr könnt euch bestimmt denken, warum seither ein Monat ins Land gegangen ist?!
Ja genau, ich habe irgendwann völlig entnervt die Einzelteile in eine große Kiste gepackt und gaaaaanz hinten in die Reihe meiner fliegenden Projekte gestellt!
Und das mir, der Ruhe in Person Bild
Aber ich fang mal ganz vorne und damit auch bei den positiven Sachen an.
Zuerst wollte ich wissen, ob das Alu-Heck + Alu-Pitchhülse wirklich sooo viel bringen.
Ergo Heck demontiert und mit den neuen Teilen wieder zusammengefummelt und bei der Gelegenheit auch schnell die Carbon Heckfinne montiert, das Auge isst schließlich mit.
Ergebnis: Auch wenn es jedes Mal ein ziemlicher Aufwand ist, mit Lupe und Pinzette das Heck zu (de)montieren und jetzt auch noch eine absolut winzige Unterlegscheibe für das Heckzahnrad hinzugekommen ist, so hat sich der Aufwand hinsichtlich der Stabilität auf jeden Fall gelohnt. Da ist so gut wie kein ungewolltes Spiel mehr zu verzeichnen, das Alu-Heck und die Pitchhülse passen besser als die Originale und auch die Heckfinne bleibt endlich mal an ihrem Platz.
Nicht so wie vorher, vonwegen „eine genagelte Schraube hält immer noch besser als ein geschraubter Nagel“, nix, alles super fest und stabil.
Auch die anderen Teile machen einen soliden und wertigen Eindruck, die Hauptrotorwelle mit Freilauf und wunderschönem orangen Zahnrad ist komplett verschraubt und sehr sauber verarbeitet; nur der 8g Outrunner mit 8000KV sieht irgendwie krumm aus, naja, wir werden sehen.
Also ratz fatz die (gefühlt) einhundert Schrauben aus dem Rahmen gedreht und die Mechanik soweit wie nötig zerlegt (geht mittlerweile recht schnell, so wegen der Übung und so).
Ok, manchmal überlege ich auch vorher, also den Motor mal schnell auf den Prüfstand gebastelt und erstmal ohne Last laufen lassen und aha, das Ding wird innerhalb von Sekunden „kochend“ heiß (85 Grad nach etwa 20 Sekunden). Hab ich doch keinen Knick in der Pupille, vonwegen macht nix bei einem Außenläufer, wenn die Außenwand leicht unrund ist. Pustekuchen, jetzt hab ich eine, zwar günstige, aber leider völlig überflüssige „Wirbelstrombremse“ und keinen „Tuningmotor“ schade, schade.

Ich muss an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass die von mir verbauten Teile exakt die Selben sind, die hier in Deutschland vertrieben werden, also nix mit „Billigschrott“ aus dem Ausland.

Und weiter, hab ich halt keinen besseren Motor zur Verfügung und nehme den Originalen wieder.
Komisch, warum ist in der Bedienungsanleitung zum Freilauf angegeben, dass das Heckantriebszahnrad von beiden Seiten verschraubt wird, äh, ich hab nur eine lange Schraube, die ganz durchgeht und passen tut sie auch?! :?:
Fettich, der Gerät steht wieder in voller Pracht vor mir und es „scheint“ auch Alles im Lot zu sein – mechanisch (also von Hand) hab ich schon alles getestet und hört und sieht sich gut an.
Testlauf:
Die Drehzahl geht hoch und es läuft rund, naja, der Sound war noch nie so dolle, der Heli wird leicht und hört sich jetzt doch eher an wie ein „Dremel“ bei Schneiden von Carbon, also Gas wieder etwas weg – und plötzlich! Ruhe! Nur das Rauschen der Hauptrotorblätter (wäre es doch nur immer so).
Völlig verdutzt erstmal den Motor aus – BildSchadensbegutachtung mit nachfolgender Analyse:
Das Metallzahnrad der Heckantriebswelle hat das aus Kunststoff bestehende Zahnrad auf der Hauptrotorwelle völlig rasiert, da ist Nix mehr drauf!Bild
Aber warum, isch nix weiß?!
Alles lief sauber ineinander und der Heckrotor ist auch nicht angestoßen, zumal dann ja die Ritzel im Heck zuerst den Geist aufgeben.
Ich glaube, das war der Punkt an dem ich dann keine Lust mehr hatte, oder ne, zuerst hab ich ihn noch zerlegt und in eine Kiste gepackt.Bild

Mittlerweile hatte ich die Antriebseinheit mit auf der Arbeit und hab Alles noch und nöcher überprüft und nachgemessen.
Voll die Verarsche! Der Freilauf scheint ausschließlich für das Heckantriebszahnrad aus Metall ausgelegt zu sein (Tuning-Zubehör). Dieses lässt sich von beiden Seiten mit kurzen Schräubchen verschrauben und sitzt generell 2 – 3 Zehntel-Millimeter tiefer. Genau so viel, dass beim geringsten Widerstand Kunststoff gegen Metall keine Chance hat – ja danke, hätte man ja vielleicht mal in die Anleitung schreiben können!
Da ich aber mittlerweile besagtes Metallzahnrad besitze, werde ich wohl bei Gelegenheit mal wieder zum Werkzeug greifen und weiterbauen, von reparieren möchte ich hier nicht mehr sprechen.

Ach, hab ich schon erwähnt, dass das weiße Landegestell viel besser wirkt als das Schwarze, man sieht den Kleenen viel besser…

Bilder von den Teilen hab ich zwar gemacht, hatte aber noch keine Lust die zu „verwinzigen“, bzw. über den Server einzustellen, ich glaube, das lohnt auch nicht.

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 13. Dezember 2012, 14:45
Profil
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Aloha Micha....man was eine Quälerei.

Das erinnert mich stark an meinen kleinen 250er der einfach nicht wollte und immer wieder mit irgend etwas kam, was mich auf 180 gebracht hat.

Ich hoffe, wir können hier noch ein Happy End lesen.


Freitag 14. Dezember 2012, 18:36
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Mannmannmann ... Da hast Du wohl wirklich ein Montagsexemplar erwischt. :?

Schau dir mal den Kollegen an:

http://www.youtube.com/watch?v=Sm6BQ3VlSbU

Der scheucht den Blade auch manchmal gehörig. Ich war schon ein bis zweimal mit ihm fliegen. Normalerweise ist er schneller unterwegs als im Video. Da dachte ich öfters, jetzt gewinnt die Schwerkraft. Heckprobleme hatte der 130er aber bei ihm auch. Nun hat er auch Metall im Heck. Glaube aber ohne die von dir beschriebenen Probleme.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 15. Dezember 2012, 16:28
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Jep, scheint so,

aber bis nach der Con ist meiner ja auch (fast) völlig in Ordnung gewesen Bild
Hätte ihn direkt umtauschen/zurückgeben sollen und nicht den Versuch der Reparatur starten!

Tja Bild

schönen Restsonntag noch
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 16. Dezember 2012, 12:09
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Oh man...klingt ja echt aua. :(

Sieh den Heli doch am besten als "fliegenden Bonsai"...es braucht Zeit und Geduld,aber letztendlich wird sicher alles gut.Dat bekommst schon hin Micha,zum Aufgeben is ed doch eigentlich schon zu spät und die Arbeit und Muße die Du reingesteckt hast wär doch auch zu schade drum,oder? ;)

Bislang haste doch allet irgendwie hinbekommen und mit dem Teil wirst auch noch fertig!Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Gruß...der Lange '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
So, da bin ich wieder, euer Erklärbär :D

Und weiter geht´s in diesem Trööt.
Nachdem ich nun einige andere Projekte trotz zwischenzeitlichem Bruch doch recht erfolgreich gemeistert habe, hat mein Therapeut mich dazu ermutigt, die Kiste mit den 130er Einzelteilen mal wieder hervorzuholen.
Man glaubt es kaum, auf ein Mal gar kein Problem mehr für mich Alles zu überblicken und die Einzelteile schön wieder zusammen zu bauen.
Schwupdiwup das Heck zerlegt und besser wieder zusammengebaut und auch Freilauf und (alter) Motor waren innerhalb von Minuten wieder an ihrem Platz.
Das Heckrohr habe ich zusätzlich mit einem zweiten "Heckrotorgestängehalter" im hinteren Drittel stabilisiert, es verwindet sich schon arg, wenn der Heckrotor anfängt zu arbeiten, kein Wunder also, wenn da Schwingungen auftreten.
So oft, wie ich „Floppi“ (der neue Kosename für den Flop von HH) schon zerlegt und wieder montiert habe, finden die Schräubchen schon alle selbständig ihren Platz und zum Glück halten sie auch noch alle.
So, bis auf die Rotorblätter alles montiert und drei Mal gecheckt – Akku dran und kurz anlaufen lassen – alles gut, keine (ungewöhnlichen) Vibrationen und der Sound ist auch neu, aber angenehmer als früher.
In der Wohnung Probeschweben trau ich mich nicht, zu wenig Platz und wer weiß was die AS3X so vorhat, also warten auf´s Hallenfliegen am Mittwoch.

Mittwoch war dann gestern, volle Halle, viele liebe Fliegerkollegen anwesend, also eine gute Gelegenheit mich zum Deppen zu machen. Bild
130er läuft an, Sound ist ok (auf jeden Fall besser als vorher), er wird leicht und benimmt sich erstmal wie ein kleines Bötchen bei Windstärke 11 auf dem Ozean und wirft sich hin und her – Käse – aber kaum sind beide Kufen vom Boden weg „ZACK“ hängt er in der Luft wie angenagelt!
Ich muss dringend mal recherchieren, ob es nicht ein Softwareupdate für die AS3X gibt, naja, oder einfach schneller starten. ;)

Fazit nach der gestrigen Flugzeit ist erstmal ein netterer Sound, ich denke mal, dank des Freilaufs mit einem anderen Hauptzahnrad und den fehlenden Vibrationen im Heck.
Das Heck-Tuning hat sich in jedem Fall gelohnt, kein Rumgeeier mehr, das Heck reagiert sofort und hält bombig, selbst bei Pitchknüppel auf Anschlag und/oder hektischen Ruderbewegungen. Der Freilauf ist eher etwas für´s Auge und kommt meinem Gehör zu Gute.
Er fliegt also wieder, Juhu!
Die einzigen Sachen, die ich jetzt noch machen werde sind die vermackten Haupt- und Heckrotorblätter erneuern, nach Möglichkeit gegen was Farbiges, damit ich ihn auf Entfernung auch besser sehen kann.
Die Idee mit dem Tuning-Motor war, wie ich gestern wieder deutlich gemerkt habe, völlig überflüssig. Der 0815 Inrunner hat so viel Power, dass ich damit erst mal umgehen muss. Evtl. wenn er mal einen Rumpf bekommen sollte, dann kann ich immer noch über „mehr Power“ nachdenken und dann vielleicht auch nicht unbedingt die billigste Lösung.

ENDE
Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 14. Februar 2013, 09:27
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo,
das ist ja mal eine schöne Nachricht.
Die Probleme beim Start kenne ich von diversen FBL-Helis. Da muss man wirklich beherzt Gas geben. Wenn sie erst mal in der Luft sind, stabilisieren sie sich selber. Wer es zu zaghaft angeht, kann das Ganze schnell mal als mißlungenes Exemplar vorverurteilen. Ich denke da an diverse Schrecksekunden :o beim Solo Pro 180 3D, anfangs auch beim MCPX und Nano, besonders auch beim Blade 300X und am schlimmsten beim NE-Blackhawk.
Es scheint prinzipiell an der elektronischen Stabilisierung zu liegen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 14. Februar 2013, 21:33
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de