Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:54

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Blade 130X – Erste Eindrücke 
Autor Nachricht
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Blade 130X – Erste Eindrücke
Tach Gemeinde,

irgendswie ist am vergangenen Mittwoch ein Blade 130X in meinen Kofferraum gehüpft, ihr wisst ja, ich muss einfach Alles haben, was so schön klein ist. :D
Also schön den geladenen Akku reingepackt (Danke Cheffe), die DX6i kurz etwas umprogrammiert und den ersten Flugversuch in der Halle gestartet.
Naja, „out of the box” fliegt er nicht.
Also noch mal Alles gecheckt, ein paar Einstellungen an der Trimmung und siehe da, „Es schwebt!“ >-O.
Der beiliegende Akku hielt für die erste Ladung schon knapp vier Minuten, also ganz ok.
Natürlich konnte ich nach der einen Runde in der Halle noch Nichts Generelles über den Kleinen sagen.
Ergo direkt am gleichen Abend noch in die Bucht geschaut und ein Lipo-Paket zu einem annehmbaren Preis bestellt (3 x myl... 400mAh 2s 40/80C mit Ladekabel). Supi war direkt am nächsten Tag schon da, aber was soll ich sagen, Ladekabel funzt nicht an meinem Ladegerät und was bitte soll 40/80C heißen?!
Hab das Ladekabel jetzt umgelötet (Vorlage nanoheli) und die Lipos lassen sich auch mit dem Originallader vom Blade laden.
Zur Verteidigung der Lipos muss ich sagen, dass sie ganz schön Druck haben im Vergleich zum Original (alle zu diesem Zeitpunkt noch nicht angelernt).
Gestern und heute hab ich mir dann gedacht, sch.. auf den Wind, das muss er abkönnen und bin mutig in den Garten gezogen....
Ergebnis: „Boh ej!“ Wat ne Rakete! Im Vergleich dazu ist mein MCPX V2 ´ne lahme Ente.
Kein Leistungseinbruch mehr bei Voll-Pitch und das bei einer Gaskurve, die bei 75% im Normalmodus endet, idle-up mit 100% Gas hab ich mich nur ganz kurz mal getraut.
Der Sound von dem Teil ist entsprechend *grins*.
Flugeigenschaften: Nun, wenn man bei mir davon sprechen kann, dann fliegt der Kleine sehr gut. Für mich waren die Einstellungen der DX6i aus der Anleitungen gut, bis auf Expo, damit bin ich runtergegangen von 40 auf 30%, komme ich irgendwie besser mit klar.
Wie schon gesagt, das Teil ist schneller weg, als das Auge ihm folgen kann, egal in welche Richtung.
Ich denke, er ist damit definitiv kein Einsteigermodell! Auch wenn er super mit dem teils heftigen Wind klarkommt.
Leider leider, ist er aber auch ein Zappelphillip. Die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig und in den unteren Drehzahlen, so bis etwa 40/50% rüttelt und schüttelt es ihn am Boden hin und her und man muss aufpassen, dass er nicht umfällt.

Und so kam es wie es kommen musste und ich hatte irgendwann einen Brummkreisel am Himmel.
Was war passiert?
Micha war mutig, wie immer und hatte ´ne Menge Spaß mit der Menge an Power die da zur Verfügung steht und was passiert, wenn man zu mutig wird?!
Richtig, ich musste ein paar Mal in die Sträucher kriechen und den Kleinen suchen und zwischendurch hab ich ihn ein paar weitere Male mit dem Heck in den Rasen gesteckt :?
- danach hat (und durfte) sich das winzig kleine Ritzel auf der Heckrotorwelle mitgedreht, sprich, die noch winzigere Nase im Ritzel war verschwunden und wenn keine Leistung mehr am Heckrotor anliegt, dann kreiselt er eben.
Hab dann eingepackt und mich ans Laden der Akkus und an die Reparatur begeben, Letztere dauert etwa 5 Minuten mit Lupe und einer guten Pinzette.
Vorher noch schnell in die Parallel-Universen geschaut, ob es da schon Tipps und Tricks gibt.
Gibt es!
Etwas zu viele, wie mir scheint.
Immer das Gleiche, die Fanatiker, die nach zwei Tagen schon den gesamten Heli umgebaut haben und die notorischen Nörgler, die schon drei Modelle wieder eingeschickt haben, bevor sie sich auch nur ein Mal selbst Gedanken gemacht haben.
Ich hab dann mal das Vorliegende ein Wenig gefiltert und nur Sachen geändert, die ich auch ohne Probleme wieder rückgängig machen kann, als da wären:
    1. die gleichen Gummis, die wir schon am MCPX unter die TS-Anlenkungen gepackt haben, hat der 130x dringend an den Heckrotorhalterungen und an der Heckanlenkung nötig. Wird alles dadurch viel stabiler und ruhiger.
    2. Die Platine vom vorderen Servo schleift am Antriebszahnrad für den Heckantrieb. Hab von vorne gesehen auf der rechten Seite ein Stück Kabelbinder zwischen Platine und Hauptrahmen gesteckt und mit einem Hauch SK gesichert, das drückt die Platine ganz leicht nach vorn und das reicht dann auch schon.
    3. Alle Schrauben kontrolliert, nachgezogen und die Heckfinne mit Uhu-Por gesichert, die Schraube hielt gar nicht.

Was soll ich sagen, die Vibrationen und das Zappeln sind schon merklich weniger geworden. Mit den 400er Akkus war ich heute so um die 5.5 Minuten unterwegs, mal sehen, wie lange die halten.
Bin noch nicht wirklich glücklich mit der Präzision im Flug (ja ich bin ein Pedant). Werde also nachher noch die Blätter (Haupt- und Heckrotor) wuchten und es soll angeblich was bringen, wenn man die dünnen Gummis an der TS durch jene von der Haube ersetzt.

Erstes Fazit von mir ist eine klare Kaufempfehlung!
Bis auf die Geschichte mit dem Heck, was ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt hatte, wenn ich an den 4F180 denke, ist der Kleine so was von crashresistent!
Die Einschläge von gestern hätte der MCPX nicht so unbeschadet überlebt.
Ich bin begeistert
und werde weiter berichten

Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 16. September 2012, 17:18
Profil
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Toller Bericht Micha.....Danke für die Infos.

Und für den Fall, das dass hier eine ernst gemeinte Frage gewesen ist. Da ich der Meinung bin, das Du elektrisch wesentlich mehr auf dem Kasten hast, als ich.

....und was bitte soll 40/80C heißen?......

Das bedeutet, das Du 40C Dauer hast und 80C für einen kurzen Moment nutzen kanst.

Greets
Peter


Sonntag 16. September 2012, 21:28
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moin!

Liest sich echt interessant...ob das ein adäquater Ersatz für den 120er SR ist?^^

Fischi...und nun erklär uns mal was diese "C" genau zu bedeuten haben und was sich daraus ergibt...*grins*

Gruß...der große böse Helli =p

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 17. September 2012, 10:18
Profil
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Also, da der Lange mich ja immer mit seinem Wissen geißelt, kommt hier die Erklärung. Man möge mich berichtigen, wenn ich dennoch falsch liege.

Erklärung, was bedeutet das "C" beim Lipo:

Das 40 C bei Deinem Lipo bedeutet, dass du einen Strom von maximal 40/80 mal der Kapazität entnehmen kannst.

In deinem Fall 400 mAh x 40C = 16.000 mA oder 16 Ampere. Die schafft Dein Lipo dauerhaft.

Die 80C kannst Du kurzfristig abrufen und sind dann 400mAh x 80C = 32.000mAh oder 32 Ampere.

Das ist auch entscheidend, bei der Auswahl unserer Regler.

So Langer, ich hoffe ich habe bei Dir gut aufgepasst und alles "richtig" wieder gegeben.


Montag 17. September 2012, 11:24
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hurra Peter :D

so isses!
In meinem Bericht war ich nur etwas irritiert, aufgrund der Spanne von 40 bis 80C. Wenn da jetzt gestanden hätte 40 bis 65C hätte ich zwar auch schon gezweifelt, aber das hätte ich noch eher geglaubt.
Wenn ich daran denke, dass 16A durch diesen winzigen Regler auf der Platine laufen, dann wird mir schon ganz anders - erst recht bei 32A :?

Hell, du kannst den 120 SR nicht mit dem 130 X vergleichen! :o
(22er gegen M4 mit M203) :D

tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 17. September 2012, 12:08
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Micha...geht mir nur um die Baugröße,nicht um Vergleich FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch). ;)

Aber ok...find die Kompatibilität zu "Schwarte drum" schon nice...aber der Preis schreckt mich bissl ab,da hol ich mir eher ne Nr. größer ala 250er und hab sogar was zum schrauben.

Jetzt wird Pedder wieder kommen und sich freuen...aber Ihm wird einfallen das wir ja beim Thema "2ter 450er" waren und auch hin&wieder die "600" gefallen ist. =p

Trotz Allem sehr,sehr lesenswert und ich möchte nicht weiter das eigentliche Thema verunglimpfen.

Gruß...der Lange '-)

P.S. Micha...wenn dann M60 mit M203 xD

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Montag 17. September 2012, 12:22
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
@peter... super... da kreigst du einer 1 mit stern... und sofort in der nachste stufe... das gleiche güilt natürlich auch fürs laden die akkus ;)

@Niko.. definative nicht... der 120SR kannst mit in der koax klasse stecken, von der bau große, dann ja, so änlich..


war am Wochenende mit dem Booten unterwegs, hatte mein SoloPro228 auch dabei... für etwas ruhiges fliegen...

da kam zwie jungs mit dem 130X an, waren erstmals begeistert von der flug dauer meines SoloPro228..

dan haben die ihre 130X mal los gelassen.... looping und die 3D zeug... bis der Akku leer waren... ca 4-5 min

deren meineung: viel besser als der MCPX für 3D fliegen, etwas mehr Negatives pitch als der MCPX, damit besser auf em kopf zu fligen...

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Montag 17. September 2012, 12:32
Profil
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Oh Kacke Jungs, hört auf......ich bin mit meinem 250er so gar nicht zu frieden und hatte schon ein Auge auf den 130er geworfen.

Wenn ich das dann hier so lese....uhiuhiuhi......

Ja, der Lange sollte sich lieber in der größeren Klasse umschauen....das würde ihm auf jeden Fall besser liegen, da er keine Halle zu Verfügung hat und deswegen mit dem dicken überall Fliegen könnte. Und das auch bei etwas stärkeren Winden.

@ SeaKing....die eins mit Sternchen, verdient unser Nico. Der hat es mir bis zum erbrechen immer wieder erklärt.

Aber schön, das es richtig war. :D


Montag 17. September 2012, 12:39
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Danke für den Bericht Micha!
Klingt sehr interessant. Ich für meinen Teil bleibe aber erstmal beim MCPX. Auf der Con werde ich den kleinen dann ja sehen und bestimmt genauer anschauen.

Mario


Montag 17. September 2012, 16:13
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moin Gemeinde,

ja Mario, wirst du und sollst du ja auch, vielleicht fallen dir ja auch noch ein paar Verbesserungen ein. ;)

Obwohl ich mittlerweile eigentlich ganz zufrieden bin.
Hab die ganzen Veränderungen die empfohlen werden mal geprüft (zuerst natürlich nur im Kopf) und dann auch einige umgesetzt, die auch ohne Weiteres wieder rückgängig zu machen sind.
Wie schon angekündigt habe ich erst mal gewuchtet, die Hauptrotorblätter sind von Werk aus perfekt ausgewuchtet (die mit den Hörnchen) und den Heckrotor kann man nur „dynamisch“ wuchten, alles andere macht keinen Sinn bei der Größe und den vielen mitdrehenden Teilen. Zwei kleine Streifen Tesa haben dann auch gereicht um schon deutlich was zu verändern.
Also Hauptrotoren wieder drauf und schön langsam im Stand andrehen lassen und siehe da, kein "Bodenturnen" mehr. Auch zittert die Heckfinne nicht mehr in der Luft, wie wir es vom MCPX so schön kennen.
Ok, jetzt richtig hab ich gedacht, mach ich die Haubengummis an der TS und den Blatthaltern auch noch drauf - gesagt getan und dann schnell noch eine kurze Runde im Garten geschwebt, weil schon fast dunkel.

Hach, was soll ich sagen, er steht nicht gerade angenagelt da, soll er ja auch nicht, ist ja kein Koax, aber der Underschied zu vorher ist schon erstaunlich! :!:
Durch die etwas längeren 400er Lipos liegt der Kleine jetzt ohne Trimmung auf Nick völlig gerade in der Luft.
Er scheint auch von der Anlenkung her präzieser geworden zu sein, also genau das, was ich beabsichtigt hatte - ist aber auch klar, wo kein Spiel mehr in den Anlenkungen ist, gell.
Und erst der Sound! Der ist zwar immer noch heftig, aber halt nicht mehr nervig, wie vorher.

Ich hab dann auch noch ein Bischen mit der Pitchlehre rumgespielt, da der Kleene etwa bei 65% Hebelweg erst leicht wird. Im Normalmode liegt das an der Pitchkurve und dem verminderten Gas, nehme ich an, kam mir aber trotzdem komisch vor.
Werksseitig eingestellt sind +2,5 Grad Pitch bei Knüppelmitte und linearer Pitchkurve. :?:
"Never touch a runnig System!" habe ich mir gesagt und es so gelassen, sonst hebt er ja erst bei 75% ab.

Was mich noch gewundert hat:
am Anfang ist er immer recht stark nach links gerollt (normal bei Rechtsdrehern, gell) und als ich versucht habe dies mechanisch nachzustellen, hat die AS3X immer dagegengesteuert, egal was ich gemacht habe, er flog nahezu immer gleich :?:
Also bin ich (der Klügere gibt nach) den Weg über die Trimmung gegangen, 3 Klicks nach rechts und Alles ist gut und so wird es wohl auch bleiben. Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht Bild

Um noch mal auf den Strom zurück zu kommen, wenn ich dem i-net glauben darf, andere haben sich schon die Mühe gemacht zu messen, dann hat der Regler im 130x 12,8 A - ich hoffe mal, es kommen nicht zu häuftig Ströme zustande, die der Peter ausgerechnet hat ~~:-(

...und die Länge für die Größeneinteilung ist 195mm von Mitte Welle zu Mitte Welle.

ich glaube, ich werde noch viel zu berichten haben über den Kleenen,
aber getz bin ich ersma weg
Bild
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 18. September 2012, 08:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Ein hab ich noch....

hab ich ganz vergessen.
Als ich die Hauptrotorblätter demontiert habe, ist mir aufgefallen, das der ganze Rotorkopp etwas wackelt, und siehe da, nach fünf Akkuladungen war schon deutlich zu sehen, dass die Halteschraube bald ausfranst/ausreißt.
Beim MCPX hab ich es mir schon zur Gewohnheit gemacht zumindest den oberen Teil der HRW zu verstärken, warum hier also nicht.
2mm Carbonstab, von der Länge bis etwa ein Drittel der HRW reicht, unteren Rand leicht angephast und sauber gemacht unter leichtem Druck und mit etwas extrem dünnflüssigem Sekundenkleber rein in die Hauptrotorwelle, zack!
Führungsloch mit meiner perfekten Hand-Auge-Koordination nachgebohrt (0,8mm), Rotorkopf wieder montiert "passt", da wackelt Nichts mehr.
Trägt wie bei MCPX zu einem guten Blattspurlauf bei (hoffe ich) :D

Eile mit Weile
Bild
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 18. September 2012, 09:56
Profil
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Joms hat geschrieben:
.....im 130x 12,8 A - ich hoffe mal, es kommen nicht zu häuftig Ströme zustande, die der Peter ausgerechnet hat


Uhi.....das würde ja so gar nicht mit dem passen, was ich da ausgerechnet habe.

Das finde ich jetzt aber komisch.

Nicht das Dir der Regler abraucht. Hast Du nach einem guten Flug (nicht Schweben) mal die Temperatur geprüft?


Dienstag 18. September 2012, 14:03
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
der "C" wertung des Akku ist was es geben kann (belastung), das heißt aber nicht das der Motor es nehmen kann... ;)

natürlich ist es immer besser eine Hohe "C" wertung am Akku zu haben als der "C" wertung des motors... damit schont man die Akkus, oder so zu sagen man belastet die akkus weniger..

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 18. September 2012, 15:22
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
[quote="SeaKing"]der "C" wertung des Akku ist was es geben kann (belastung), das heißt aber nicht das der Motor es nimmt;)

[quote]
Der Motor als Verbraucher ist ja der, der sich in diesem Fall die Ampere holt. Aber ich bezweifle das der Blade 130er Motor fähig ist 16Ampere zu ziehen, da müssten grundsätzlich schon 1.5² Kabel vom Motor weggehen "nein das glaub ich nicht"

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Mittwoch 19. September 2012, 06:38
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Das sehe ich genauso, danke Alex.

Mir ist es schon ganz recht, wenn der Akku so Einiges an Reserven hat, kann zumindest nicht schaden.
Wenn das Original bei 300mAh und 30C liegt, dann könnte der ja ~ 9A und dafür ist der Regler mit 12,8A schon ganz gut ausgelegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da einen Treibling einbauen, der in Lastspitzen mehr zieht als der Akku kann,
also wähne ich mich auf der sicheren Seite.

Was die Temperaturen angeht habe ich bisher nur mein (total exaktes) Fingerthermometer benutzt Bild
Der Motor ist nach dem Rumgeboltze "aua" und die Akkus sind etwas mehr als handwarm.

Abba ich geh ja heute Abend wieder in die Halle Bild
da werd ich dann mal richtig messen

tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 19. September 2012, 07:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de