Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Blade 130X – Erste Eindrücke 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo Micha,

schade ist das man keine Daten des Motors im I-Net findet, sonst könnte man sich aufgrund der Leistung die max. Ampere ausrechnen. Aber ich bin der Meinung das man mit dem 12,5 A Regler gut unterwegs ist.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Mittwoch 19. September 2012, 09:18
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
AlDoe hat geschrieben:
SeaKing hat geschrieben:
der "C" wertung des Akku ist was es geben kann (belastung), das heißt aber nicht das der Motor es nimmt;)

Zitat:
Der Motor als Verbraucher ist ja der, der sich in diesem Fall die Ampere holt. Aber ich bezweifle das der Blade 130er Motor fähig ist 16Ampere zu ziehen, da müssten grundsätzlich schon 1.5² Kabel vom Motor weggehen "nein das glaub ich nicht"



so habe ich es auch gemeint.... "das heißt aber nicht das der Motor es nehmen kann oder nimmt.."

oder habe ich mich fallsch ausgedruckt.... muss ich wieder besser deutsch lernen...

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Mittwoch 19. September 2012, 10:48
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
No way Colin!

Wir verstehen dich schon ;)

Bild to Topic

Ich tippe mal auf einen Standard-Inrunner, wie ihn auch der gesamte restliche asiatische Markt verwendet.

Dann hätten wir:
2S/7.4V
4500kv
Max. Strom: 6A (für max. 15sec.)
Widerstand (intern): 0.473 Ohm

Dafür hätte dann auch ein 10A ESC gereicht.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und HH hat mehr investiert, aber selbst dann sind die ja wohl so schlau, den Motor nicht zu groß zu dimensionieren.
Ansonsten können die sich ja vor Reklamationen nicht mehr retten.

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 19. September 2012, 11:28
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
SeaKing hat geschrieben:

so habe ich es auch gemeint.... "das heißt aber nicht das der Motor es nehmen kann oder nimmt.."

oder habe ich mich fallsch ausgedruckt.... muss ich wieder besser deutsch lernen...


nein das passt schon, das war glaub ich eine Mäusemelkerei von mir.
sehr da keinen Unterschied zwischen nehmen kann oder nimmt.

Was mich bei den Reglern noch interessiert ist stehen die 12,5 A für eine oder alle drei Phasen im Regler?

denn wenn an bei der Bestückung die 80/20 Formel hernimmt also 20% Reserve dürfte die Max Belastung des Reglers um die 10 Ampere liegen aber wie gesagt ohne genaue Daten des Motors kann man hier keine Aussagen treffen.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Mittwoch 19. September 2012, 11:34
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moinsen!

Micha...was jetzt noch superklasse wäre ist ein Video von Dir mit dem 130er.*grins*

Aber ned kaputtmachen. =p

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 19. September 2012, 12:05
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Heute wird erstmal in der Halle getestet, getestet, getestet >:)

und wenn ich bis dahin eine funktionierende Kamera finde, muss Cheffe filmen.
Das wird ein Spaaaaaß :D

Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 19. September 2012, 12:55
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moin Gemeinde,

tja, leider waren die Akkus von der Kamera leer, es gibt also weder Filmchen von mir mit dem 130x noch von Cheffe mit dem Blade 300 wie er majestätisch durch die Sporthalle schwebt, schade, schade Bild

Aber nach all dem Gefummel mit den teilweise doch recht winzingen Teilen am 130er muss ich sagen, es hat sich in jedem Fall gelohnt!
Das Gezappel ist zu 99% weg und mann kann ganz gemütlich starten, ohne Angst haben zu müssen, dass er sich plötzlich auf die Seite legt und zusätzlich ist er noch um Einiges leiser geworden.
Während des Rundfluges im Normal-Mode hab ich dann (einfach) mal in den idel-up geschaltet und alles steht auf 100% - mein lieber Schwan!
Beim Umschalten selbst merkste nix, er bleibt schön da wo er ist - aber wehe du fasst dann die Hebel an Bild
nein, mal ganz im Ernst, er fliegt wie am Faden gezogen, ganz sauber und präzise, nicht so wackelig wie vor den Modifikationen - er hat aber echt ´ne Menge Power und das merkt man auch, wenn hinterher die Motortemperatur gemessen wird.
Die lag nach etwas über 6 Minuten Flug bei satten 66 Grad Bild
dafür war der Regler (das Board) nie wärmer als ca. 40 Grad und die Akkus werden gerade mal handwarm.
Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich der Standard Chinamotor mit seinen 6A ist, von dem ich gestern geschrieben habe, schade eigentlich, dass da wieder an der falschen Stelle gespart wird.

Ganz anders beim Akku; der beiligende HH Akku mit seinen 300mAh und 35C bietet mir Power bis zum Schluss und das für 6:20 Min. Habe ihn allerdings auch angelernt (mehrfach geregelt entladen und wieder geladen) manche sagen auch gepushed, oder refeshed, was davon jetzt richtig ausgedrückt/benannt ist mir eigentlich recht egal, Hauptsache die Akkus sind gut :D
Die mylipos mit 400mAh und den gigantischen 40/80C liegen dagegen gerade mal bei 6:40 Min., allerdings ungepushed.

Bin dann leider nicht mehr dazu gekommen, den letzten Akku auch noch zu fliegen :(
scheinbar sind meine Einschläge mit dem Heck voraus doch nicht so ganz ohne Auswirkungen geblieben.
Ein Zahn auf dem Hauptzahnrad des Heckantriebs (sitzt auf der HRW) hat wohl Einen mitgekriegt und sorgt für sehr eigenartige Geräusche und dafür, dass das Heck schon mal etwas zuckt.
Also lieber landen, ersetzten und dann erst weiterfliegen :!:
Zum Glück liegt dem Repairpack eines bei, ist nämlich recht teuer für so ein kleines Stück Plastik :?

Nichts desto trotz, der Kleene gefällt mir immer besser BildBildBild

Aloha
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 20. September 2012, 08:28
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo Micha,

wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es diese Zahnräder auch schon aus Metall, denn das dürfte die anfälligste Stelle des 130er sein.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Donnerstag 20. September 2012, 08:33
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo Alex,

jep, ich glaube, es gibt für den Kleenen schon alles in Metall Bild
Dann sollte ich mir auch schon Gedanken über einen anderen Motor machen ;)

Werde mich mal umschauen, was aus meiner Sicht Sinn macht.
Ideal wäre natürlich, wenn im Falle des Falles nur das kleine Heckritzel den Geist aufgibt (2er Set mit Kegelrad für 4 Eu)

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 20. September 2012, 10:02
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moinsen!

Also wenn ich des richtig mitverfolgt hab ist da ein Innenläufer drin...schon "bäh"...denke mal ganz stark um die "Kosten" auf Herstellerseite gering zu halten wird das "nur" ein 2poler sein.

Da is der Wirkungsgrad...ähm...naja...was eventuell auch die Temperaturen erklärt.

Vielleicht sollte man mal schaun ob es nen Outrunner gibt der die Spezifikationen hat...wäre dann ein geringerer Ri was dann für Dich heißt das die max. Leistung unter Anderem bedeutend eher ansteht als bei nem gleichwertigen 2poler-Inliner.

2ter "Nebeneffekt" ist ja das bekanntlich offene Gehäuse des Outrunners...wird also nicht ganz so heiß...möglicherweise hast mit nem Outrunner der die selben Grunddaten wie der 2poler hat auch etwas mehr Leistung durch mehr Pole...ob der Onboardregler mit klarkommt müsste man aber erst testen...das könnte ein Problem werden.

Halt nur so'n Gedanke von mir...

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 20. September 2012, 21:31
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moin Gemeinde,
moin Hell,

du alter Halunke Bild
wie kommt es nur, dass wir so oft über die gleichen Sachen nachdenken.
Das mit dem "Outrunner" ist schon umgesetzt und erprobt worden. Mit großem Erfolg, wie ich denke.
Der gute Mann, der´s gebaut hat, fliegt jetzt mit noch mehr Power eines 8g outrunners an einem 600mAh Lipo mit Flugzeiten um die 11 Minuten.

Aber solange ich noch nicht sicher sein kann, das die Elektronic bei der Stange bleibt, wird noch nicht getuned - so wegen Garantie und so, gell.
Ausserdem fliegt er doch ;)
und ich habe das Problem mit Heck noch immer nicht gelößt. Es kreischt weiter vor sich hin und es ist nicht das Antriebszahnrad. Ich tippe eher auf Lagerschaden, hab aber leider keine Ersatzlager zum testen da.

aber isch gebe nicht auf - Kampf dem Lärm

tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 21. September 2012, 06:47
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Hallo Jungs,

@Micha, hab jetzt bei meinem T-Rex 250er geschaut und der BEC ist auch ´mit 15A angegeben.
Hier dürfte aber der Motor auch etwas größer resp. stärker sein und wenn ich die Lipos anschau mit 3s 1000mAh und 30C kommst ja auch weit drüber, also ich denk schon dast den Outrunner mit dem Standartteil betreiben kannst.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Freitag 21. September 2012, 08:27
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Moin!

Ob man "amperetechnisch" nen Outrunner betreiben kann steht ausser Frage...wenn der Motor in die Spezifikationen passt ist das kein Thema.

Ein Outrunner...in den Baugrößen meist zwischen 7 und 14 Pole...benötigt um optimal arbeiten zu können ein ganz anderes Timing als ein 2pol-Inrunner.

Der nächste Punkt ist ja auch ob der Regler die Rechenleistung bringt um die richtigen Schaltzustände zu errechnen...nicht jeder Regler packt es mit Mehrpolern zu interagieren,was dann schnell den Tod von Motor und/oder Regler bedeuten kann...

@Joms:

Micha...is doch klar...Du hast schließlich ooch mal Boote gefahren...ähnliches Grunddenken was Leistungsreserven,Teil- & Vollast angeht.Sprich...hast ooch so'n Knall wie icke.*lach*


Gruß...Hell '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 21. September 2012, 13:38
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Salute,

das mit dem erwähnten Outrunner scheint schon seit längerem tadellos zu funktionieren.
Also wird wohl auch die Abstimmung mit dem Regler passen.
Hört sich für mich nach einer guten Alternativen an, wenn ich mal flugtechnisch mehr Reserven brauche ;)

@Hell:
Nö nö nö, ´nen Knall hat man nur, wenn man nicht weiß, was man tut und es sich nicht leisten kann.
Wenn man weiß, was man tut und das nötige Kleingeld dafür hat, dann nennt sich das "Meister" oder "Profi" :ugeek:

tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 27. September 2012, 14:54
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
 Re: Blade 130X – Erste Eindrücke
Tach ooch&willkommen zurück Micha!

Gibt's irgendwo genauere Info's zum Umbau auf Outrunner?Würd mich jetzt sehr interessieren. ;)

Was mich bei dem original Inrunner etwas stören würde ist die Temperaturentwicklung...ist eigentlich ein Zeichen dafür das da irgendwas schon recht stark beansprucht wird...spinnen wir die ganze Sache mal weiter...man hat Aussentemperaturen um die 30°C und ist so gut das man schon was mehr in Richtung 3D geht...da kann man ja schon quasi von ausgehen das der Motor schnell an der sprichwörtlichen Kotzgrenze läuft.

Wäre für mich nicht befriedigend.Bin da eher ein Freund von Reserven...denn wie sagt man bei uns Powerbootlern so schön...die Boote sind nicht übermotorisiert,sondern unterrumpft.*lach*

Des Weiteren bin ich eher für Motoren mit brauchbarem Wirkungsgrad...gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich...und da gehören die meisten 2Poler-Inrunner nicht zu.
Ausserdem haben die meisten Outrunner nen echt coolen Sound. :D

Und Micha...sagen wir's mal so...dann bist Du halt'n "Meister" oder "Profi" und ich nur "verhaltensoriginell".*hihi*


Gruß...Nico '-)

P.S. Wie war Deine Aussage im Nanoloop-Fred?Wir machen Dich arm?Was glaubste was mir grad durch den Kopp geht beim 130X-Thema...DU machst einige Leutz hia ooch arm Junge! >-O.

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Donnerstag 27. September 2012, 18:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de