Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:19

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Blade MCPX V2 Motoren gehen aus. 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

ein recht kosmischem Phänomenen habe ich nun.
Problem:
Mit montierten Rotorblättern gehen beide Motoren bei ca. 3/4 Knübbelstellung aus.
Diese gehen erst wieder an wenn der Knüppel ganz nach unten gezogen wird und dann wieder
nach oben.

Test:
-Im Idel Up nicht
-Ohne Rotorblätter passiert es auch nicht.
Geprüft:
Pitsh und Gas Kurve in Ordnung.
Stecker Servos u.s.w. keine Fehler.
Was aufgefallen ist ich habe die Hauptwelle getauscht und gesehen das diese fast am Akku
schlieft.


Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
(Göthe Faust)

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 4. März 2013, 10:20
Profil
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Das habe ich komischerweise auch ab und an. Kein Plan, was das sein kann.


Montag 4. März 2013, 12:08
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
"So klug, wie wovor?"
Ich hab doch noch gar nichts Schlaues geschrieben....

Na dann kommen wir doch mal zu des Pudels Kern ;)
Fehleranalyse:

1. Warum ist die HRW so nah am Akku?
a) falsche, bzw. nicht originale Welle
Kann ich mir aber irgdendwie nicht vorstellen
b) falsch zusammengebaut
geht aber eigentlich auch nicht, wenn Stopper, Kopf und Zahnrad richtig sitzen, ist ja alles vorgegeben, durch Bohrungen und "Abflachungen" auf und in der Welle
c) Tuninglandegestell mit Akkuhalter, oder Landegestell kaputt
Ich habe keine Ahnung, was sich da alles am Markt tummelt, aber bestimmt ist auch das ein oder andere Teil dabei, wo der Akku einfach höher liegt - oder das Landegestell hat schon mal ab und an den "Spagat" gemacht

2. Warum schalten die Motoren bei 75% Knüppelstellung ab?
Fage dazu:
Meinst du mit "im idleup nicht", dass die Motoren da nicht abschalten?
ansonsten:
a) Akku(s) platt
Bei allen Akkus eher unwahrscheinlich, aber möglich, ich habe mittlerweile auch schon 7 oder 8 Stück entsorgt.
b) irgendwas sitzt (zu) fest, schleift und der kleine Regler schaltet aus Sicherheitsgründen ab, weil er zu viel Strom ziehen muss
c) WCS (worst case szenario): Hauptplatine platt
Hatte das schon beim MSR, immer wenn ich Gas gegeben habe, Motor(en) aus und nach kurzer Zeit hektisches Blinken der blauen LED. Hat sich also ganz abgeschaltet und danach versucht wieder zu binden.

Wäre natürlich schön, wenn es bei dir nicht so wäre.
Check einfach noch mal den Aufbau von oben bis unten, gerade die Lager, den Sitz des Hauptzahnrads, aber auch den Kopf. Wenn da Nichts wackelt oder festsitzt, kannst du eine Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Bei der Hauptplatine mal versuchen an verschiedenen Stellen drauf zu drücken, wenn die Motoren abschalten, evtl. hast du ja einen lockeren Baustein, oder eine kalte Lötstelle.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein - Ferndiagnosen sind halt schwierig, gell.


... so bin ich Teil von jener Macht, die stets das Böse tut und stets das Gute schafft!
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 4. März 2013, 12:23
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

Joms hat geschrieben:
1. Warum ist die HRW so nah am Akku?
a) falsche, bzw. nicht originale Welle
Kann ich mir aber irgdendwie nicht vorstellen
b) falsch zusammengebaut
geht aber eigentlich auch nicht, wenn Stopper, Kopf und Zahnrad richtig sitzen, ist ja alles vorgegeben, durch Bohrungen und "Abflachungen" auf und in der Welle
c) Tuninglandegestell mit Akkuhalter, oder Landegestell kaputt
Ich habe keine Ahnung, was sich da alles am Markt tummelt, aber bestimmt ist auch das ein oder andere Teil dabei, wo der Akku einfach höher liegt - oder das Landegestell hat schon mal ab und an den "Spagat" gemacht
Micha


zu 1 a) Xtreme Tuning Welle inklusive Freilauf, die alte Welle habe ich getauscht die neue ist unten länger.
b) eigentlich alles kontrolliert (ist ja einfach zwei löcher oben ein unten)

werde diese aber vorsichtig abschneiden

Joms hat geschrieben:
2. Warum schalten die Motoren bei 75% Knüppelstellung ab?
Fage dazu:
Meinst du mit "im idleup nicht", dass die Motoren da nicht abschalten?
ansonsten:
a) Akku(s) platt
Bei allen Akkus eher unwahrscheinlich, aber möglich, ich habe mittlerweile auch schon 7 oder 8 Stück entsorgt.
b) irgendwas sitzt (zu) fest, schleift und der kleine Regler schaltet aus Sicherheitsgründen ab, weil er zu viel Strom ziehen muss
c) WCS (worst case szenario): Hauptplatine platt
Hatte das schon beim MSR, immer wenn ich Gas gegeben habe, Motor(en) aus und nach kurzer Zeit hektisches Blinken der blauen LED. Hat sich also ganz abgeschaltet und danach versucht wieder zu binden.
Micha


zu 2 a) bitte nicht sind zwei fast neue (5 Flüge max.) und zwei mit 10 flügen alt sind nur die 2 Originalen.
b) das scheint mir auch so zu sein, vor allen warum lauft das Ding ohne Rotorblätter problemlos.
c) wäre nicht schön.

Im Idel Up Modus schalten die Motoren nicht ab, da fällt mir ein das ich hier die Gas Kurve noch nicht nachgeschaut habe, kann sein das diese unter 100 % liegt.

Joms hat geschrieben:
Wäre natürlich schön, wenn es bei dir nicht so wäre.
Check einfach noch mal den Aufbau von oben bis unten, gerade die Lager, den Sitz des Hauptzahnrads, aber auch den Kopf. Wenn da Nichts wackelt oder festsitzt, kannst du eine Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Bei der Hauptplatine mal versuchen an verschiedenen Stellen drauf zu drücken, wenn die Motoren abschalten, evtl. hast du ja einen lockeren Baustein, oder eine kalte Lötstelle.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein - Ferndiagnosen sind halt schwierig, gell.


... so bin ich Teil von jener Macht, die stets das Böse tut und stets das Gute schafft!
Micha


O.K: die Platine habe ich schon gescheckt kann nichts finden.

Eine Sache habe ich noch den Heckmotor, das Ding ist mir irgendwie nicht geheuer, ich habe noch einen da sind
aber die Kabel ab na mal sehen was ich noch finde in der großen Kiste.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 4. März 2013, 13:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Ist doch nett so ein "Analyskurs" :D

Den Heckmotor würde ich einfach mal ausstecken und Gas geben, wenn du schon sagst, dass er dir nicht geheuer ist, dann ist er ja vielleicht der "pöse Pube".

Welle abschneiden ist so ein Ding, die ist ja nicht umsonst so lang - aber bevor sie dir ein Lock in den Akku dremelt.

Im idleup (quasi als 3D-Einstellung) flieg ich mit einem V als Gaskurve (100 - 80 - 100) und einer linearen Pitchkurve. Sensible Daumen vorausgesetzt ohne DR und Expo.
Der Schweiger hatte da mal was gepostet und die Einstellungen gehen bei mir sehr gut.

viel Erfolg beim Tüfteln
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 4. März 2013, 13:50
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

ja ich bin sicher das ich noch einen Motor habe, muste Gestern leider abbrechen und heute
werde ich wohl dazu nicht kommen.
Aber Danke für die Tipps.
Werde auf jeden Fall schreiben ob es funktioniert ohne Heckmotor oder mit einen neuen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 4. März 2013, 14:16
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo Jürgen,
sieht wirklich nach platten Akkus aus. Ist Dein Ladegerät ok? Sind das Original-Akkus oder Fremdfabrikate? Die sind manchmal ja besser als Eflite. Aber auch die Originalen haben mich schon häufig sehr enttäuscht. Jedenfalls bei den Micros.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 4. März 2013, 19:34
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Mein Tipp wäre, nimm einen neuen Modellspeicher, prog den ganzen Kram neu und versuch es wieder mit den gleichen Einstellungen. Manchmal verbuchselt man da was, was man selber nur findet wenn man es neu macht. War bei mir schon mal so ...

Wenn es mit einer anderen Einstellung(idle up) klappt wird es wohl an den Parametern liegen.

Schöne Grüße
Mario


Montag 4. März 2013, 21:52
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
 Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

also Akkus schließe ich aus, zwei fast neue und zwei mit nur 10 Flügen ist eher unwahrscheinlich.
Beim Testen habe ich gemerkt das Problem tritt nur mit vollen Akkus auf, wenn die Akkuspannung
nachlässt dann wird es kleiner und bei fast leeren Akku hört es ganz auf.

Programmierung habe ich gestern nachgeschaut und es ist so das bei IdUp die Gaskurve bis 85 % geht. im
normal Modus 100 %. Diese kann ich aber mal löschen, dann muss ich ja auch neu binden somit stellt sich ja
auch der Empfänger neu auf den Sender ein. Das könnte was bringen.
Heckmotor habe ich ausgetauscht keine Besserung.

Stutzig macht mich die Tatsache das dass Phänomen ohne Rotorblätter nicht
auftritt.

Eine Theorie habe ich noch, je höher die Drehzahl desto mehr Kraft wirkt auf den Freilauf vielleicht ist
dieser defekt.
Normalerweise laufen die Rotoren ja nach wenn Gas weggenommen wird das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Also werde ich den Freilauf mal ausbauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 5. März 2013, 07:32
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Moin Jürgen,

hört sich für mich schon ziemlich nach einem mechanischen Problem an.
Aber probier es trotzdem noch mal ganz ohne Heckmotor aus, war bei mir auch schon mal das Problem und ich musste einen Dritten besorgen.
Das der Feilauf nicht "frei läuft" ist ja schon komisch, aber vielleicht ist ja genau da das Problem, du könntest schon Recht damit haben, dass der vielleicht klemmt.
Ob man bei der Programmierung etwas so versemmeln kann, dass dann die Motoren bei 75% Leistung ausgehen glaube ich irgendwie nicht :?: aber das mit dem idle-up verwirrt mich etwas.

Könnte natürlich auch ein psychologisches Problem beim MCPX sein
"Aviophobie" (Flugangst) :D

Tschö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 5. März 2013, 07:43
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

Flugangst nicht aber Angst vor den Flugkünsten des Piloten :?

Je mehr ich darüber nachdenke desto stärker ist der Freilauf mein Hauptverdächtigen.
Ich habe ja noch das original Zeug.
Wenn heute eine Stunde Zeit ist dann werde ich umbauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 5. März 2013, 10:48
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

kurzes Update:

- Rotorblätter gewechselt kein Erfolg
- Freilauf ausgebaut und durch original ersetzt keine Besserung.
- Heckmotor nochmals gewechselt (nagelneuer) keine Besserung
- Modell neu angelegt keine Besserung
- Platine gereinigt und Untersucht keine Besserung
- Hauptmotor gewechselt keine Besserung

Was ich jetzt noch vorhabe mir die Servos genauer unter die Lupe zu nehmen.

Fehler bleibt immer der gleiche tritt aber nur bei vollen Akku und montierten Rotorblätter auf.
Meine Vermutung ist immer noch das bei Vollgas etwas stört so das der Regler blockiert.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 6. März 2013, 08:02
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Hallo,

ich habe mal etwas Zeit investiert und im Internet gegoogelt, das
Phänomen ist bekannt und der Grund auch.
Die Elektronik hat eine Schutzschaltung die bei Überlastung abschaltet.
Bleibt also herauszufinden warum diese Überlast auftritt. Es muss aber was mit dem Pitch
zu tun haben. In einigen Berichten steht das man unter TravelADJ den Pitch nicht über 75%
stellen soll. Das muss ich noch kontrollieren.

Im Netz habe ich eine Pitchlehre für den MCPX gefunden. Das ist eine einfache PDF Datei die man ausdrucken
kann, leider muss man sich im Forum anmelden um diese downzuladen.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1835731

Hat diese jemand?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 6. März 2013, 08:51
Profil
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Jap....ich hab die....

Schick mir Deine Mail Adresse und ich schicke Dir die PDF rüber.

Greets
Peter


Mittwoch 6. März 2013, 09:44
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Blade MCPX V2 Motoren gehen aus.
Kugelfisch hat geschrieben:
Jap....ich hab die....

Schick mir Deine Mail Adresse und ich schicke Dir die PDF rüber.

Greets
Peter


Würde die auch gerne nehmen :D
Email gibts per PN... danke im vorraus! [:-)


Mittwoch 6. März 2013, 19:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de