Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:33

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Initialisieren des mcpX oder vergleichbare. 
Autor Nachricht
Beitrag Initialisieren des mcpX oder vergleichbare.
Ein Mythos ist zerstört.....

Ich hatte in einem anderen Forum letztens eine nette Unterhaltung bezüglich des Initialisierens, von dem Blade mcpX v2.

Mir wurde ja immer gesagt.....uhhhiii....blos nicht bewegen beim Initialisieren und er muss immer gerade stehen.

Da ist absoluter Mumpitz Jungs.....den Beweis habe ich ich an einem Eigenversuch ausgetestet.

Der Kollege, mit dem ich das Gespräch hatte, sagte mir das es egal ist wie und in welcher Lage sich der Heli befindet beim Initialisieren. Ich wollte das anfangs natürlich nicht Glauben und verneinte die ganze Sache.

Am Ende hatte er mich dann so weit überzeugt, das ich kurzerhand meinen mcpx v2 genommen habe.....auf die Seite gelegt....Anlage an....Lipo an den Lipostecker von dem kleinen......Initialisieren abgewartet....Heli richtig hingestellt.....Motor gestartet.....und siehe da....er flog ganz "normal".

Also...macht Euch nicht verrückt mit den Stabisystemen (im übrigen macht das V-Stabi es genauso....dem ist es auch egal, in welcher Lage es Initialisiert).

Versucht es mal selber.....

Greets
Peter


Sonntag 10. März 2013, 18:26
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Initialisieren des mcpX oder vergleichbare.
Hallo,

gut zu wissen unser einer rackert sich immer ab das man
den Stecker ohne Heli wackeln fest bekommt.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 10. März 2013, 18:35
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Initialisieren des mcpX oder vergleichbare.
Hallo Jungs,

ich wäre da trotz aller anders lautenden "Erfahrungen" oder Aussagen sehr vorsichtig was gegen Empfehlungen der Hersteller geht.
Das sind ungesicherte "Erfahrungen" von Einzelnen Piloten und sollten nicht verallgemeinert oder gar globalisiert werden.
Sollten sich hierdurch nachweislich Fehler in der Steuerungsfähigkeit des Helis ergeben, wird weder der Händler noch der Hersteller Ersatz leisten wollen.
Also bitte nicht einfach die Vorgaben der Hersteller ignorieren. Wenn der Hersteller solche Angaben macht, hat es sicher seinen Grund.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 10. März 2013, 19:11
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Initialisieren des mcpX oder vergleichbare.
Dann will ich meinen Senf dazu auch noch abgeben. :D
Peter hat damit Recht das sich der Heli in jeder Lage befinden kann wenn der Stecker angesteckt wird und er Initialisiert. Nur bewegen soll man ihn beim Initialisieren nicht. Das ist bei allen FBL's die ich kenne genauso.

Hardy gebe ich auch Recht, man soll die Bedienungsanleitung beachten.

In diesem Fall (MCPX Anleitung) ist auch nicht vorgeschrieben in welcher Lage sich der Heli befinden soll.

Zitat:
Setzen Sie den Flugakku in den Akkuhalter ein.Verbinden Sie das Akkuanschlußkabel mit dem Kabel des 3 -1
Kontrollboards.
HINWEIS: Der Hubschrauber darf sich nicht bewegen, bis die LED auf dem 3-in 1 Kontrollboard konstant leuchtet.
Zitat ende

Also, Bewegen beim Initialisieren ist und bleibt zu vermeiden.

Nun will ich den Klugscheißermodus wieder ausschalten. ;)

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 10. März 2013, 20:13
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Initialisieren des mcpX oder vergleichbare.
Kann bestätigen das das klappt, haben wir heute in der Halle getestet !


Sonntag 10. März 2013, 21:52
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Initialisieren des mcpX oder vergleichbare.
Ich habe auch mal gesehen, wie ein anderer Pilot per Wasserwaagenapp seines iPhones eine ebene Unterlage geschaffen hat. 3:[
Das war mir dann doch zu viel.
Sofern ich nicht gerade vorher eine Tasse Kaffee getrunken habe, sind meine Hände ruhig genug, um ihn beim Initialisieren kopfüber in der Hand zu halten.
Das klappt auch.

Allerdings würde ich das definitiv nur mit meinem MCPX probieren wollen.
Meine Cobra mit dem VStabi lasse ich wirklich ganz ruhig stehen bis sich das FBL-System eingerichtet hat.
Allerdings ist es auch ihr egal, ob sie dabei gerade, schief, schräg, kopfüber steht oder gar an der Wand klebt. Sie braucht nur Ruhe vom Anstecken des Akkus bis zum Bestätigungszucken der Taumelscheibe.
Danach kann man sie (und da gibt es wohl auch gegenteilige Mythen) durchaus auch zum Startplatz tragen, drehen, schwenken und mehrfach herumzeigen - sofern man denn will.
Man muss nur beachten, dass das Heck wieder in die ursprüngliche Lage steuern will.
Wenn ich also, vor dem Hochlaufen des Rotors, noch kurz mit Gear das Heck grob wieder ausrichte, passiert da gar nichts.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 12. März 2013, 21:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de