Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:57

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 MCPX fällt vom Himmel 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag MCPX fällt vom Himmel
Hallo,
ich habe schon vor längerer Zeit das Problem gehabt, dass mein MCPX V2 nach etwa 2Min. plötzlich einfach runterfiel. Anschließend ließ er sich aber gleich wieder starten und flog dann kurze Zeit wieder.
Die Zeit bis zum Aussetzer wurden mit der Zeit kürzer. Ich hatte zunächst die Akkus in Verdacht. Aber mit neuen Akkus war es das gleiche. Nun habe ich schweren Herzens eine neue Platine für knapp 60€ gekauft und auch eingebaut. Aber das Problem ist geblieben. Wieder hat er nach kurzer Zeit dieselben Aussetzer. >:) Da bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur noch der Motor. Habt Ihr schon mal davon gehört oder es sogar selber erlebt?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 24. Juli 2014, 20:47
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hallo,

ja das der Motor nach einer gewissen Zeit streikt habe ich schon gehört.
Hier scheint es dann in der Kombination alter Motor und Hitze dazu zu kommen
das dieser nach ein paar Minuten Flug aussteigt.
60 € kostet die Platine stolzer Preis für mich hat sich der Solo pro 125 als Alternative
zum MCPX gezeigt.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 25. Juli 2014, 06:20
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Die Motoren sind natürlich ein Verschleissteil, insofern ist der natürlich verdächtig, insbesondere wenn so ein Fehler wie beschrieben auftritt. Der Motor hat einen "Temparaturfehler". Beim Start ist er kalt, erwärmt sich im Flug bis der Fehler in das erste mal abschaltet. Bis der Heli wieder startkalr aufgestellt ist, kann es etwas abkühlen, läuft dann wieder bis er wieder (zu) warm ist, und dann wiederholt sich das ganze :(

Motortauschen scheint mir da auch eine Option zu sein


Freitag 25. Juli 2014, 06:50
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hallo , es könnte dein Motor sein, meiner war auch einmal ausgeleiert, die Welle am Ritzel hatte erheblich viel spiel bekommen. Ich hab mir damals den von WL-Toys genommen musste den Schalter tauschen.


Sonntag 27. Juli 2014, 15:31
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hi meinst bestimmt den Stecker ;) den Du getauscht hast


Sonntag 27. Juli 2014, 15:35
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
UPS, ja den meinte ich, Danke dir


Sonntag 27. Juli 2014, 16:01
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hallo,
inzwischen habe ich einen neuen Motor eingebaut. Und siehe da, jetzt ist er wieder gesund! :D >-O.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 30. Juli 2014, 20:45
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hallo,

nun fängt meiner auch an zu spinnen, nach ein paar Minuten fängt er an sich
um die eigene Achse zu drehen.
Ich hatte das schon mal da haben neue Akkus geholfen jetzt bringt es das auch nicht mehr.
Können das auch die Motoren sein ?
Wenn ja eher der Hauptmotor oder der Heckmotor?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. September 2014, 09:37
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Tippe auf Heckmot. Wäre es der Hauptmot, würde er nicht steigen, bzw der Gyroscope würde den Heckrotor abregeln


Montag 1. September 2014, 10:14
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hallo,

Danke, Passt da eigentlich auch ein Motor von einen anderen Modell ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 1. September 2014, 13:17
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Jürgen in einigen Foren wird der Motor vom 120Sr als Motor favorisiert. Brauchst dann auch nen anderen Halter, weil der 8mm Durchmesser hat. https://www.youtube.com/watch?v=Eo-63iw9FBA


Montag 1. September 2014, 17:59
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Hallo,
von der Größe her scheint der Heckmotor des Solo Pro 127 zu passen: NE400232 HECKMOTOR SET SOLO PRO 127. Der kostet etwa halb so viel wie der vom MCPX.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 1. September 2014, 20:05
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: MCPX fällt vom Himmel
Danke, werde mal schauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 2. September 2014, 08:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de