Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Walkera 4F200LM 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Pit hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

wenn ich mich nach der Bedienungsanleitung orientiere sind die Servos am Empfänger alle richtig angesteckt,
das ganze habe ich mehrfach durchprobiert aber ohne erfolg, das Ergebnis ist immer das selbe. Die Kanäle, ich gehe jedenfalls davon aus,
kann man an dieser Fernsteuerung nicht zuordnen, jedenfalls ist nirgends darüber was beschrieben. Ich ärgere mich nun schon einige Tage darüber
vielleicht sollte ich Ihn gegen einen RTF umtauschen, da kann man gewiss sein das es geht, denn mein Verdacht ist das die WK 2801Pro nicht
vollkommen kompatiebel zu diesem Model ist.

Vielen Dank für deine Hilfe
Mfg Pit


Hallo,

das würde mich bei Walkera nicht ganz wundern, aber wenn der Heli als BNF verkauft wird dann
sollte er auch mit jeden Walkera Sender laufen.
Hast Du mal versucht das Nick und Roll Servo am Empfänger zu tauschen?
Es kann aber auch sein das die Servos falsch eingebaut sind, man kann nie wissen.
Wenn Du den Steckplatz änderst dann passt das wieder.
Ich würde aber sehr vorsichtig beim Testen sein, denn Du weißt nicht wie sich der Heli
dann benimmt.
Kann es sein das der Sender einen Mischer eingebaut hat?
Bevor ich ir einen RTF kaufen würde würde ich mir eher einen anderen Sender und Empfänger kaufen
eine Computer Sender wirst Du über kurz oder lang eh kaufen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 07:34
Profil
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo Jürgen,

deine Logischen Schlußfolgerungen sind vollkommen richtig und genau so habe ich es auch gemacht, wenn
ich mir die Bewgungen der TS anschaue würde ich behaupten das auch alles so ok ist, denn, wie sagt man, der Heli
folgt der TS-Scheibe, aber dieser hier nicht (ist ein 3.Blatt Rotorsystem) vielleicht ist da alles bei WK anders.

Zur Funkfernsteuerung, jene ist eine -Funkfernsteuerung und ist mit der Spektrum DX7 vergleichbar.

Bin für alle Ideen dankbar....
Mfg Pit


Montag 18. Juli 2011, 07:59
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo,

ja das Dreiblattsystem kenne ich nicht, mich würde es aber wundern wenn
es hier anders als bei einen Zweiblattsystem ist.

Interessant das der Sender ein Computersender ist, wusste ich auch nicht,
ehrlich gesagt habe ich mich nie so richtig mit Walkera beschäftigt.
obwohl ich die Helis von der Optik und den Aufbau sehr gut finde.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 08:49
Profil
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo Jürgen,

ich denke das ich das irendwann gelöst bekomme, wäre doch gelacht. Walkera hat schöne Modele und manchesmal
gehen die auch gut, aber wie gesagt, nur manchmal.

Trotzdem Vielen Dank für deine Unterstützung.

Mfg Pit


Montag 18. Juli 2011, 08:55
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo,

bleibt noch Hardy, er hat mehr Erfahrung und kennt
auch die Walkera besser.
Sorry das ich nicht mehr Helfen kann.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 09:39
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallöle zusammen,

neeee das haben Pit und ich schon am Hallofon durchgekaut, ich bin auch am Ende mit meinem "Walkeralatain".
Ein sehr ähnliches Problem habe ich ja immer noch mit meinem LM3. Hab es bisher aber darauf zurückgeführt, das ich alles verstellt habe um Gas ziehen zu können.

Jörg, könntest Du evtl. mal die Bewegungen der TS beschreiben bitte. Sind die genau gleich mit denen eines "normalen" Helis? Also speziell die nick und roll Bewegungen? Ist es richtig, dass das Nickservo eines der beiden seitlich montierten Servos ist ( lt. Beschreibung ) und nicht das einzelne Servo hinten?

Leider konnte ich diese Details auf die Schnelle nicht feststellen, aber ich hatte bei der Funktionsprüfung diesbezüglich nichts auffälliges bemerkt.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 18. Juli 2011, 11:45
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo,

Hier wäre ein Vergleich mit einen RTF Sender hilfreich.
Welcher ist den normalerweise bei der RTF Version dabei?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 12:56
Profil
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo Jürgen,

wenn ich nicht falsch liege ist bei der RTF-Vers. die WK 2603 dabei.
Ein Vergleich ist in jedem fall der richtige Weg.

mfg Pit


Montag 18. Juli 2011, 13:50
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo,

halte uns mal auf dem laufenden,
man kann nie wissen ob so ein Vogel mal bei einen
landet.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 14:34
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo,
also bei der RTF-Version ist die 2603 dabei. Die TS-Bewegungen sind genauso wie bei den anderen Helis auch. D.h. das hintere Servo kippt die TS nach vorne. Aber auch die beiden seitlichen Servos sind mit dabei. Auch bei Roll arbeiten beide seitlichen Servos gleichzeitig.
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem Blade CP (collective Pitch), als ich ihn mit der Hitec-Anlage vermählen wollte. Nur weiss ich leider nicht mehr, mit welcher Einstellung ich das hinbekommen habe. Hier kann aber vielleicht Schorch etwas beitragen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 18. Juli 2011, 19:31
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Pit, wieso stöpselst du nicht einfach die Servos passen um? Ist doch die einfachste Lösung. Ein vollständiger Funktionscheck mit abgeklemmten Motor sollte dann Klarheit bringen.


Montag 18. Juli 2011, 22:41
Profil
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo zusammen,

das mit dem umstöpseln der Servos habe ich mit Hardy schon zu genüge gemacht, ohne Erfolg, ich schildere hier nochmal was genau geschied.

Wenn ich nach rechts rolle bewegt sich die TS wie folgt, das hintere Servo (laut Bedanl. Nickserveo) bleibt im Ruhezustand, das vordere rechte Servo
(laut Bedanl. Pitchservo) geht runter, das vordere linke Servo (laut Bedanl. Rollserveo) geht nach oben, soweit wäre das ja ok aber der Heli rollt nicht nach rechts
wie er eigendlich soll, sondern er nickt definitiv nach vorne, wenn ich nun nach links rolle bewegt sich die TS sinngemäß nach links und der Heli nickt nach hinten.

Wenn ich nach vorne nicke bewegt die TS sich wie folgt, das hintere Servo geht hoch und die beiden vorderen gehen gleichzeitig nach unten und die TS zeigt eindeutig
nachvorne, aber der Heli rollt nach rechts, wenn ich nach hinten nicke gehen die beiden vorderen Servos gleichzeitig hoch u. das hintere geht runter aber der Heli rollt
nach links. Beim Gas geben ist alles ok und beim Pitch heben und senken alle drei Servos gleichzeitig. Ich hoffe Ihr könnt das Problem erkennen und habt vielleicht
noch ein paar Ideen. Man müßte jemanden haben der mit der 2801Pro diesen Heli fliegt dann könnte man Daten vergleichen bzw. auch übernehmen.

Mfg Pit


Dienstag 19. Juli 2011, 05:38
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Hallo zusammen. Ich bin noch nicht besonders erfahren bei Modell-CP-Helis. Ich kann nur so viel sagen: Aus aerodynamischen Gründen ist es beim echten Heli so, dass die Taumelscheibe 90° gegen die Drehrichtung arbeitet. Soll heißen: bei einem linksdrehenden Rotor kippt die Taumelscheibe zum Nicken nach rechts. Möchte der Pilot nach rechts rollen, kippt die Taumelscheibe nach hinten. Das liegt zum einen daran, dass der Übertragungshebel von der Taumelscheibe zum Blatt etwa 45° hinterher läuft, zum anderen an der Verwindung des Blattes durch den Luftwiderstand am Blatt.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 19. Juli 2011, 17:04
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Walkera 4F200LM
Pit hat geschrieben:
Hallo zusammen,

das mit dem umstöpseln der Servos habe ich mit Hardy schon zu genüge gemacht, ohne Erfolg, ich schildere hier nochmal was genau geschied.

Wenn ich nach rechts rolle bewegt sich die TS wie folgt, das hintere Servo (laut Bedanl. Nickserveo) bleibt im Ruhezustand, das vordere rechte Servo
(laut Bedanl. Pitchservo) geht runter, das vordere linke Servo (laut Bedanl. Rollserveo) geht nach oben, soweit wäre das ja ok aber der Heli rollt nicht nach rechts
wie er eigendlich soll, sondern er nickt definitiv nach vorne, wenn ich nun nach links rolle bewegt sich die TS sinngemäß nach links und der Heli nickt nach hinten.

Wenn ich nach vorne nicke bewegt die TS sich wie folgt, das hintere Servo geht hoch und die beiden vorderen gehen gleichzeitig nach unten und die TS zeigt eindeutig
nachvorne, aber der Heli rollt nach rechts, wenn ich nach hinten nicke gehen die beiden vorderen Servos gleichzeitig hoch u. das hintere geht runter aber der Heli rollt
nach links. Beim Gas geben ist alles ok und beim Pitch heben und senken alle drei Servos gleichzeitig. Ich hoffe Ihr könnt das Problem erkennen und habt vielleicht
noch ein paar Ideen. Man müßte jemanden haben der mit der 2801Pro diesen Heli fliegt dann könnte man Daten vergleichen bzw. auch übernehmen.

Mfg Pit


Hallo Pit,
genauso bewegt sich auch meine Taumelscheibe. Aber der Heli folgt dann auch brav diesen Richtungen. Eigenartig. Womöglich funktioniert das elektronische Stabi ja nicht korrekt. Oder stimmt da die Einstellung der kleinen Schalter und Regler womöglich nicht? Es gibt da ja "Normal flight mode" und "Balance flight mode" Hast Du mal beides getestet?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 19. Juli 2011, 20:32
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Erstflug Walkera 4F200LM
Hallo, :D
hier der Erstflug bei ruhigem Wetter. Fliegt sich sehr gut! http://www.youtube.com/watch?v=VMiRN5LLJfE
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 20. Juli 2011, 04:48
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de