Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:15

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 MCPX Einstellungen und mehr 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag MCPX Einstellungen und mehr
Angeregt durch Schorch poste ich hier die Einstellungen meines MCPX:

Servo Travel: immer 100 / 100 außer bei Pitch 75 / 100, das ist die Werkseinstellung.
D/R-Expo: D/R bei allen 100. Expo 20 auf Aileron und Elevator, 0 auf Rudder.
Throttle Curve: Low=0 / 25=40% / 50=60% / 75=80% / High=100%
Pitch Curve: Low=30% / 25=40% / 50=50% / 75=75% / High=100%
Timer habe ich mit diesen Einstellungen im flotten Rundflug mit Schwebephasen bei 5min.

Mit diesen Einstellungen ist er Rundflugtauglich (handzahm) eingestellt. Schorch kann das bestimmt besser beschreiben als ich, probe geflogen hat er ihn ja.
Geändert habe ich an dem Kleinen nichts. Einziges Tuning, auf die Kugelpfannen habe ich jeweils einen Tropfen UHU-POR gegeben, das reduziert das Spiel in den Anlenkungen und macht ihn dadurch noch um einiges präziser zu fliegen.

Mal zu den Flugeigenschaften dieses kleinen CP-Flitzers, sau schnell, kippelig aber super präzise zu fliegen wenn man CP (collective Pitch) Erfahrung hat. Man kann ihn auf sehr kleinem Raum bewegen, ein Wohnzimmer reicht aus. Bei mehr Platz kann man damit richtig rumflitzen. Wer 3D kann, soll damit auch möglich sein, ich kann es nicht. ;) Ich habe mit dem kleinen und dem Helix Sim das CP (collective Pitch) fliegen gelernt. Der MCPX ist sehr Robust, ich habe es trotz der vielen Abstürze die er mitmachen durfte, nicht geschafft ihn zu zerstören. Jetzt trainiere ich oft damit, in der Halle ist das Ding unschlagbar finde ich.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Schöne Grüße
Mario


Zuletzt geändert von Schweiger am Sonntag 18. September 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 18. September 2011, 19:51
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hallo,
ich habe meinen heute auch nochmal hergenommen. Ist er erstmal heile oben, fliegt er wirklich sehr schön. Ich fliege die von Eflite vorgegebenen Einstellungen. Mit vorsichtigem Daumen geht das ganz gut. Ich habe ja so viele verschiedene Helis, da versuche ich nicht, alle auf mich einzustellen sondern umgekehrt, dass ich mich an die Helis anpasse. Das ist immer wieder interessant, klappt aber recht ordentlich.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 18. September 2011, 20:32
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hier ein Video vom Start meines MCPX. Ich möchte hiermit zeigen, das es möglich ist auch mit dem MCPX langsam und fast Scale mäßig zu starten.

Okay, die Ausführung des Starts könnte besser sein :D

Es ein Gerücht das man bei der FBL Steuerung nicht schon am Boden steuern darf. Wie man auf dem Video sehen kann, stelle ich den Heli beim Starten auf die rechte Kufe damit er beim Abheben nicht nach links wegdriftet. Auch lasse ich ihn ein Stück nach hinten und vorne rutschen und trotzdem Schwebt er nachher stabil.

http://www.youtube.com/watch?v=9TwGxUfidxc

Schöne Grüße
Mario


Montag 19. September 2011, 19:01
Profil
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Ja Ja Ja.....mir egal wenn es jetzt OT ist *MOTZ* *reg auf*

Fliegst mir dieses schöne Ding ständig vor der Nase rum... :evil: *auch haben will*

---------

Spaß bei Seite....das Teil fliegt wirklich super klasse. Man sollt zu Mario noch sagen, das er noch nicht soooo lange fliegt und dann so ein kleines Biest zum Anfang, Hut ab. Und Du bist auf der Convention echt super geflogen. Wenn ich da an uns Kampfschweber denken und Du dann mit Deiner Mücke....wow.

Nun denn, auf jeden Fall für CP-Flieger - so wie mich - eine super alternative zum Üben und ausgleich zum Sim. Dann lieber die Mücke fliegen als jeden Sim.

So das war´s ich bin wieder wech....

ZZZZzzzzzZZZZZzzzzZZZZZiiiiiiich....weg ist der Fisch.... :lol:


Dienstag 20. September 2011, 19:08
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hehe da habe ich den Fischi ganz heiß gemacht. :D
Hier steht der MCPX als download für den Heli-x zur Verfügung. Der fliegt sich nicht schlecht im Sim ist allerdings im Idle up sprich für 3D eingestellt.
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=140&t=83280

Schöne Grüße
Mario


Mittwoch 21. September 2011, 18:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hallo,
heute habe ich versucht, den MCPX mit meiner neuen Dx8 zu binden. Ging zunächst auch reibungslos. Er hob ganz sanft ab und schwebte in der Wohnung vor sich hin. Aber nach ein paar Sekunden gehorchte das Heck nicht mehr. Zunächst nur nach links nicht, dann fing er an, bei Hecksteuerung wild abwärts zu fliegen. Also nehme ich bald an, dass ich da irgendeine Mischereinstellung o.ä. falsch gemacht habe. Ich habe von diesen Sachen so wenig Ahnung. Mir ist ganz schlecht geworden beim Gedanken, mich da durchwursteln zu müssen. Dann aber habe ich in einem englischen Forum eine Downloaddatei für den MCPX auf Dx8 gefunden. Die Dx8 hat ja eine SD-Karte. Die Downloaddatei darauf gespeichert und gespannt geguckt, ob ich sie in der Fernsteuerung auslesen kann. Das hat sowas von prima geklappt! Und er ist noch nie so sanft geschwebt wie jetzt. Auf der Seite von Spektrum gibt es auch eine Datei. Ich nehme an, dass das dieselbe ist.
Also Sender mit Speicherkarte ist eine tolle Sache!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 8. Januar 2012, 20:28
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Dann poste doch mal die Einstellungen im einzelnen hier im Forum. Vielleicht bekommen wir die Mücke (meine fliegt ja schon schön ruhig) noch ein wenig sanfter eingestellt.

Greets
Peter


Montag 9. Januar 2012, 08:36
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
So Ihr lieben,
dieses blöde Thema mit der Initialisierung und bloß nicht bewegen dabei hat mich nicht in Ruhe gelassen.

Da kam mir dann eine Idee....

Wer sagt denn, das ich erst den Lipo einschieben und dann das Kabel dran machen muss?????

Ich dachte mir...mach ich es doch mal anders herum. Also gesagt getan...

Ich mache die Anlage an...stelle den kleinen auf den Boden oder Tisch...schließe den Lipo "außerhalb" an und warte die Initialisierung ab...wenn er sich eingetrimmt hat, hoch mit ihm - Lipo in den Schacht geschoben und wieder auf den Boden oder Tisch gestellt.

Und siehe da....es funktioniert einwandfrei...tadaaaaaa


Samstag 14. Januar 2012, 17:33
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Richtig, so mache ich es auch, denn sonst käme ich ja nie zum "fliegen" ...


Samstag 14. Januar 2012, 20:46
Profil
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
:D

Warum hast Du mich das dann selber rausfinden lassen :?:

Böser Hansi.....Böööööser Hansi

;)


Samstag 14. Januar 2012, 20:48
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Naja, Bööse ist mein zweiter Vorname ...


Samstag 14. Januar 2012, 22:11
Profil
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
;)

Das macht es aber wirklich einfacher. Ich bin echt begeistert und habe nun keine Panik mehr, das ich den kleinen zu spät auf den Boden gesetzt habe.


Samstag 14. Januar 2012, 22:40
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Ich glaube, wir waren am Mittwoch alle irgendwie nicht ganz bei der Sache, gell Peter?!
Hättest du mir zugesehen, dann ..... ;)
Isch mach das eigentlich schon immer so, weil ich es mal irgendwo gesehen habe - Bildung kommt schließlich von "Bild" :D

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 15. Januar 2012, 14:31
Profil
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Ach was....DU hast das auch so gemacht?

Hab ich echt nicht drauf geachtet....warum hast Du denn nichts gesagt?

Naja, dann mach ich es ja jetzt richtig....

:D


Sonntag 15. Januar 2012, 15:49
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hihi ....
Heute im Garten gewesen, bei gefühlten 120 Grad Minus.
Und das Teil flog! Drei Akkus hab ich leer gemacht, es war einfach schön. Kein Landegestell geschrottet und bei jedem mal war er länger in der Luft. Selbst das Landen hat (mehr oder weniger) auf dem Startplatz (40 x 60 cm) geklappt. Ufff ...
Gruß Hans


Sonntag 15. Januar 2012, 16:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de