Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 MCPX Einstellungen und mehr 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hallo Mario,

ja ich bin schon echt gespannt auf den 400er, aber der bleibt noch ein bißchen in der Schachtel, ich bin meines erachtens noch zu unsicher mit dem Mcpx unterwegs, da brauch ich noch ein paar Akkuladungen :D

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Dienstag 3. Juli 2012, 14:18
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Zitat:
... aber der bleibt noch ein bißchen in der Schachtel ...


Das ist sicher keine schlechte Entscheidung. Wenn es aber am Simulator und mit dem MCPX klappt, kann man den Versuch mit dem BLADE wagen. Am Anfang vielleicht noch mit dem Trainingsgestell, und wenn dann Start, Landung und Schweben sicher gelingen, auch "unten ohne".
Weiterhin viel Erfolg!

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Dienstag 3. Juli 2012, 19:07
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Guten Morgen,

so war wieder ein sehr anstrengendes Wochenende für mein Ladegerät, musste es doch fast täglich im 2stelligen Bereich die Akkus wieder aufladen.

Habe nun das Kurvenfliegen einigermaßen im Griff, aber dieses kleine giftige Ding ist schon sein Geld wert. Muss nur noch das wegdriften beim gieren etwas unter Kontrolle bekommen dann sehen die 8er auch noch was gleich :?

Das Tolle daran ich hab noch immer kein Ersatzteil (okay ich gebe zu 3 Anlenkstangen warens) benötigt, unglaublich was der wegsteckt, sogar als ich ihn mit dem Garagentor bekannt gemacht habe passierte nichts. :D

Leider fand ich am WE keine Zeit auf Feld zu gehen um ihm etwas mehr Platz zu gönnen, aber vielleicht passt es unter der Woche mal.

Ich werde berichten.

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Montag 9. Juli 2012, 09:17
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Zitat:
... auf Feld zu gehen um ihm etwas mehr Platz zu gönnen ...


Aber vorsicht: Der Kleine kann schnell werden.
Schau mal:

http://www.youtube.com/watch?v=-hIW8_Tfqpo&feature=plcp

Aber Spaß machts! :D :D :D

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 9. Juli 2012, 12:59
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Guten Morgen,

@ Mr.M ja ich hab mir das Video schon einige Male angeschaut, der kanns wirklich mit dem Speed, das wird noch ein Hussarenritt wenn er das Erste Mal auf die Wiese darf ;)

@all eine spezielle Frage habe ich noch an die Mcpx Flieger hier.

Wenn ich so zuhause meine Runden drehe und eine ganz sachte Linkskurve fliegen will bekommt meiner immer einen links und rückwärtsdrift, ist das bei Euch auch so?

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Donnerstag 12. Juli 2012, 06:00
Profil
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Das ist "normal", weil Du einen rechts drehenden Rotor hast. Deswegen geht - bestimmt auch bei Dir - der Heli beim Starten auch immer ein wenig nach links weg.

Für gewöhnlich, stellt man einen rechts drehenden Heli beim Starten auf die Rechte Kufe und hebt dann ab. Macht aber kaum jemand und man nimmt in Kauf, das der Heli beim Starten eben kurz links weg Drifet.

Mach Dir also keinen Kopf, die links Kurven sind immer etwas schwieriger. Da muss man "fast" jeden CP-Heli etwas mehr zu überreden.

Mit mehr Geschwindigkeit und irgendwann flüssigeren Steuerbefehlen geht das aber mit der Zeit immer mehr weg. Wirst sehen....Übung macht den Meister ;)

Greets
Peter


Samstag 14. Juli 2012, 22:10
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Meinst du das was Peter beschrieben hat, oder meinst du das der Heli nach der Kurve beim Schweben weg kippt? Das macht meiner manchmal nach langsamen Kurven. Scheint an dem FBL Schaltkreis zu liegen. Ist nach einer Zwischenlandung oder beim nächsten Akku wieder weg.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 15. Juli 2012, 18:32
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 06:22
Beiträge: 73
Wohnort: Rottenmann
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Guten Abend,

nein mein e das was Peter schrieb.
Ja je schneller desto stabiler ist er der kleine. :D

_________________
Erst dann, wenn der Rasenmäher arbeitslos wird, weiß ich dass ich Helifliegen kann.

freundliche Grüße

Alex


Sonntag 15. Juli 2012, 19:48
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Noch ein par Kleinigkeiten die ich bei meinen MCPX angewendet habe um sie noch etwas Ruhiger in der Luft zu haben.
Erstens habe ich den Kopf zerlegt und die Dämpfergummis mit Vaseline gefettet. Oft sind die Gummis total trocken eingesetzt und das macht die Dämpfung recht hart. Bei einer harten Dämpfung neigt der Heli zum Wobbeln. Weiche Dämpfung fliegt sich so zu sagen weicher. Aber aufpassen das kein Fett in die Gewinde für die Blatthalter kommt.
Beim V2 sind ja Gummis an den Anlenkgestängen verbaut, bei meinen V1 habe ich auf alle Kugelpfannen einen Tropfen Uhu Poor gegeben. Dieser Kleber ist so elastisch, das er alle Bewegungen locker mit macht aber das geringe Spiel das vorhanden ist komplett vernichtet. Das wiederum sorgt dafür da er noch präziser zu fliegen ist. >-O.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Schönen Gruß
Mario


Donnerstag 19. Juli 2012, 17:00
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Zitat:
Erstens habe ich den Kopf zerlegt und die Dämpfergummis mit Vaseline gefettet. ... Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


Werde ich auch machen. Mir hilft es. Danke. :*

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 19. Juli 2012, 21:49
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Noch etwas das evtl. hilft:
ich habe bei einem MCPX das Heck verlängert, dazu habe ich ein Carbonrohr auf Länge geschnitten, die Fasen an den Enden angebracht (mit Schmirgelpapier), Leitungen vom Stecker ab, durch das Rohr, an den Stecker dann gelötet, alles zusammen stecken, das wars. Diese Verlängerung macht das Heck etwas stabiler (es dreht bei zu viel Pitch nicht mehr ganz so schnell weg).

Das Heckrohr habe ich bei beiden MCPX abgestützt, beim einen mit Zahnstochern, Band und Sekundenkleber, das ganze schwarz angemalt schaut fast aus wie das Tuning Landegestell das es zu kaufen gibt. Erfüllt seinen Zweck denn das Heck schwingt sich nicht auf. Bei dem anderen habe ich aus etwas Draht so eine Abstützung gebogen. In beiden Fällen stützt sich das Heck am Landegestell ab.
Das Landegestell, mit Heckabstützung, das ich vom Hardy hier habe ist noch in seiner Verpackung, sollte eins von meinen Landegestellen aufgeben werde ich das probieren. Wird wohl nicht mehr so lange dauern da ich das eine schon mit einem Röhrchen vom Q-Tip flicken musste. (-:

Zu den Einstellungen für Kunstflug (Idle Up), ich nutze diese:
Gas: 0-100 / 25-90 / 50-80 / 75-90 / 100-100
Pitch: 0-0 / 25-25 / 50-50 / 75-75 / 100-100
DR habe ich bei allen 100 und Expo 10% auf Nick und Roll. Auf Gier ist 0 Expo
Das sind nahezu die Hersteller vorgaben, nur bei Expo habe ich etwas weniger genommen. Da fällt mir gerade ein, laut Hersteller begrenzt man Negativ Pitch glaube ich im Taumelscheiben Mischer oder beim Servo Setup auf 80%, das habe ich auf 100% gestellt.
Bei der DX8 habe ich Schalter mit denen ich DR und Expo in 3 Stufen ändern kann. Ich habe auf Pos2 dieses Schalters die oben angegebenen DR und Expo Werte gelegt, auf Pos. 1 habe ich DR 60 und Expo 20 auf Nick und Roll. Pos. 1 ist meine Wohnzimmer Einstellung.

Mit den Einstellungen bin ich bis jetzt ein par Rollen geflogen, mich im Rücken Schweben und Rücken Rundflügen geübt. Heute habe ich das erste mal einen Looping geflogen, wenn man das Eierding so nennen konnte. Der zweite war besser aber bis das flüssig ausschaut wird es noch dauern.

Schöne Grüße
Mario


Samstag 28. Juli 2012, 01:26
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hallo Schweiger,
erst einmal danke für die neuen Werte, ich habe diese mal übernommen und werde mal testen ob ich den kleinen jetzt rumm bekomme.

Meine Werte waren aber nur unwesentlich anders, aber mal sehen, eventuell macht das ja was aus.

Ich denke aber, das Problem liegt zwischen meinen Ohren :D

Ich werde berichten, sobald ich die Mücke mal wieder in der Luft gehabt habe.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Samstag 28. Juli 2012, 07:29
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: MCPX Einstellungen und mehr
Hallo Ludi,
ich habe den kleinen heute selber ein par mal geschmissen beim Looping üben. '-) Ist eben nicht so einfach das Pitch Management ...

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 29. Juli 2012, 02:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de