Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:21

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Welche Steckverbindung für Logo 500 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Welche Steckverbindung für Logo 500
Ich habe da mal ein kleines Problem, bei dem ich euren Rat bräuchte:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir demnächst einen Logo 500 anzuschaffen. Zwei meiner drei 450er habe ich auch bereits verkauft (Sonst wird es mir zu voll an der Wand.). Da sich meine elektrischen Erfahrungen aber bisher nur auf eben diese 450 beschränken, möchte ich gern wissen, welches Steckersystem ich nehmen sollte. An meiner verbliebenen 450er Cobra habe ich die grünen MPX-Stecker. Diese halten gut zusammen (Wichtig, da sich beim Rex mal ein Kabel der Goldis im Flug gelöst hatte!) und sind verpolungssicher (Sehr wichtig, da mir meine kleine Tochten beinahe mal einen 3S 3.600 Akku kurzgeschlossen hätte!). Allerdings sind diese Stecker nur bis zu 35A angegeben. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich einen Logo 500, der ja mit 6 S-Antrieb läuft, damit nicht bestücken. Ich glaube, da läuft etwas mehr Saft durch die Leitung. Liege ich mit diesen Annahmen richtig?
Welche Stecker sind dann zu empfehlen? Sie sollen im Flug zuverlässig zusammenhalten, verpolungssicher und leicht anzustecken bzw. zu lösen sein.
Goldis möchte ich nicht unbedingt nehmen (s.o.).
Wie macht ihr das mit euren Helis oberhalb der 450er Klasse?

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 13. April 2013, 11:45
Profil
Beitrag Re: Welche Steckverbindung für Logo 500
Also ich nutze die 4er Goldis. Bei mir hat sich noch sie etwas gelöst. Ich habe lieber die Goldis, da ich im Fall der Fälle die Verbindung sehr schnell lösen kann, was bei diesen Seckern doch recht schwierig ist - ab und an.


Samstag 13. April 2013, 19:25
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Welche Steckverbindung für Logo 500
Nabend!

Ab 4S-LiPo mit größerer Kappa würd ich eher von den 4mm Goldi's abraten...da gibt es besseres was Übergangswiderstände und Amperefestigkeit angeht.

für die 450er mag so 4er noch gehen...wobei ich stellenweise bei meinen "Hochstrom"-Anwendungen mit 3S 5000mAh 40C+45C aufgerüstet hab auf geschlitzte 5,5mm-Goldis.

Die MP Jet-Stecker sind auch ned schlecht...gibt's in 3mm,3,5mm,4mm,5mm...können bedeutend mehr ab als die "Lamello's"...bekommt man aber auch schwerer wieder auseinander.

Gruß...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 13. April 2013, 21:35
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Welche Steckverbindung für Logo 500
Ich habe mich nach den Akkus gerichtet, darum habe ich 4mm Goldis. Die sind wirklich nicht so toll wenn es um Hochstrom geht. Bei mir werden die aber nicht mal warm.

Den 500ter fliege ich mit um die 2100UPM an 5S 4000mAh Akkus mit einem Durchschnittsstrom von 21A.

Im 600ter werkeln die gleichen Akkus zu 10S zusammen geschaltet. Bei 1800UPM nimmt der durchschnittlich 22A Strom zu sich.

Kurzzeitig wird der Strom natürlich deutlich höher liegen, reicht aber nicht um die Goldis ins schwitzen zu bringen. Bei 3D könnte es kritisch werden. Für meinen Flugstyle reichen die aus, ich weiß aber das viele andere auf größere Kalieber gesetzt haben.

Interessant finde ich das der 600ter ca. doppelt so viel Leistung braucht wie der 500ter.
Wenn ich von meinen Helis ausgehe sieht das so aus:
600ter, 880W
500ter, 420W
450er, 156W
250er, 96W
alles Trainer und durchschnitts Werte.

Gruß Mario


Samstag 13. April 2013, 22:43
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Welche Steckverbindung für Logo 500
Nicht das mein Beitrag oben falsch verstanden wird, ich will keine Werbung für die Goldis machen. Nur nicht verschweigen das ich sie benutze. Von Anfang an etwas besseres zu nehmen wird sicherlich durch längere Haltbarkeit belohnt.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 14. April 2013, 17:39
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Welche Steckverbindung für Logo 500
Ne Mario...is doch alles im grünen Bereich.Du kommst mit klar und bist zufrieden,dann passt des. ;)

Ich könnt ja jetzt anfangen zu rechnen und gerade bei Deiner 10S-Anwendung fragen ob Du schonmal wirklich Peakströme messen konntest,aber das lass ich mal.^^

Gibt sogar ne Tabelle von nem Spezi der die meisten am Markt zu bekommenden Goldis in allen möglichen Größen vermessen hat was Übergangs-Ri,Gewicht und Amperefestigkeit angeht,aber glaube so lange hier niemand 3D bolzt oder so wirklich den Peak seiner Antriebsanwendungen kennt braucht des ned.

Das Bedenkliche grad bei den 4mm ist das die extrem auseinandergehen was Qualität angeht...sprech das aus eigener Erfahrung.Wollte ein 5S-Setup testen mit 3S+2S in Reihe und der Kurzschlussstrom beim Anstecken hat bei der Charge dazu geführt das Stecker und Buchse quasi verschweißt waren.Deswegen nutz ich ab 4S nurnoch geschlitzte 5,5er oder größer.

Aber wie gesagt...gehe da von anderen Anwendungen aus wie bei den Helis,deswegen übernehm ich das einfach und bin auf der sicheren Seite.Nebeneffekt ist das ich nicht "dutzende" neuer Akkus brauch und irgendwas zig mal umlöten muss...ein Standard für alle Bereiche...bin ja faul. xDDD

Gruß...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 14. April 2013, 19:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de