Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Oktober 2021, 20:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Walkera InfraX 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1658
Beitrag Walkera InfraX
Ein kleiner Stubenquad von Walkera, ungefähr so gross wie der allseits bekannte Ladybird aus dem gleichen Hause, mit den gleichen Propellern aber wohl etwas kräftigeren Motoren.

Bild

Obwohl wohl eher als Stubenfliegen gedacht macht der Kleine sich draussen recht wacker, rumheizen auf den Sportplatz ist auch bei etwas Wind kein Problem. Nur mit der überwiegend scharzen Haube sieht man die Mücke auf Entfernung nur noch sehr schlecht, darum habe ich ihm erst mal ein paar farbige Aufkleber verpasst. Es gibt wohl auch schon andere Hauben für den InfraX, aber haben die Weg zu mir noch nicht gefunden.

Eine Besonderheit des InfraX sind seine Abstandsensoren. Er hat Infrarotabstandsensoren an allen Seiten und einen Satz Ultraschallsensoren nach unten gerichtet. Die sollen ihm helfen Kollisionen und Abstürze zu verhindern. In der Theorie scheint das ganz nett zu funktionieren, es gibt Videos auf denen er selbsttätig Treppen rauf und runter schwebt, es gibt aber auch Videos in denen sich die Abstandsensoren gegenseitig aufschaukeln bis er dann doch irgendwo ein schlägt und der Höhensensor, der eigentlich nur bis bis a 2 m wirksam sein soll, bewirkt auch gerne mal, dass die Mücke 10 m hin die Höhe schiesst und nur durch fast Motoren abstellen wieder in den Sinkflug geht. Man kann die Sensorengruppen zwar jede für sich abschalten,aber besser baut man sie gleich aus

Bild

Damit spart man grob 12 gr Gewicht und das Resultat ist ein leicht übermotorisierter Ladybird der mit dem 600mAh dann ungefähr 7,5 Minunten zu fliegen ist. Mitgeliefert wie ein Lader, der zwei Akku mit dem Strom einer USB-Schnittestelle aufladen kann, da habe ich mir dann lieber einen Adapter gelötet, der zwei Akkus mit einem Balanceranschluss verbindet und überlasse das einem ausgewachsenen Lader.

Bild


Sonntag 24. März 2013, 13:51
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de