Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 QR-X350 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
ich habe mal ein paar versuche zum RTH gemacht. Ich fliege den QRX mit einer Devo8s mit DeviationX-Firmware. Normalflug auf Flightmode 0, Position Hold auf Flightmode 1 und 2, RTH auf Aile DR.

Versuch 1:

Start auf freier Fläche, Flug in ca 5 m Höhe bis zur gegenüberliegenden Seite des Sportplatzes, dort erst Position Hold, dann rth. Rückflug erfolgt in gerader Linie in ca 5 m Höhe, erreicht Home und will dort landen. Landung mit dem üblichen Hüpfer. Neustart erst nach Akkusneuanschluss, soweit wie gewohnt.

Versuch 2:

Start von gleicher Stelle, Flug zum gleichen Ziel, etwas höher, RTH ohne vorheriges Position Hold. Rückflug in konstanter Höhe. Nach Erreichen der Homeposition und Drehung aber vor Einleiten des Sinkfluges schalte ich RTH aus und kann im Normalflug einen anderen Punkt anfliegen. Dort wieder RTH, Rückflug allerdings mit konstantem Höhenverlust, kurz vor Erreichen von Home fast Bodenkontakt, solange RTH eingeschaltet ist nimmt er kein zusätzliches Gas an, reagiert aber wohl auf Gear, Nick und Roll, Gas erst nach Auschalten von RTH möglich. In einem weiteren gleichem Versuch mit neuem Akku zeigte er das gleiche Verhalten, diesmal allerdings mit noch stärkerem Sinkflug, so dass er mit fast mit Heimfluggeschwindigkeit Bodenkontakt gehabt hätte.

So langsam kommt mir die Walkera Empfängerfirmware etwas fehlerbelastet vor 3:[


Samstag 31. August 2013, 09:01
Profil ICQ
Beitrag Re: QR-X350
Schau mal hier vorbei Hubbi...vielleicht hilft es Dir ja. Ich hoffe der Link darf als Hilfestellung für Hubbi mal kurz Online bleiben. Hier bekommt er nicht die entsprechenden Infos, da sich keiner mit dem Teil auskennt.

Edit: sorry Peter, keine Links in dieses Forum, danke.


Samstag 31. August 2013, 13:39
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
Keine Sorge Fischi, den Trööt kenn ich, schreibe und lese da auch mit. Aber so richtige Antworten auf meine Fragen bekommt da eher selten. Kann aber auch mir liegen :(


Samstag 31. August 2013, 15:40
Profil ICQ
Beitrag Re: QR-X350
Ist halt RC-Line....da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Die Leute dort sind etwas merkwürdig und nicht gerade zaghaft im Umgang mit Neulingen.

Ich selber schreibe dort sehr sehr selten...


Samstag 31. August 2013, 18:13
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
Mittlerweile hat sich in Sachen QRX350 ein wenig getan. Walkera hat ein paar neue Firmwareversionen herausgegeben, die an den Kritikpunkten Autoleveling, GPS-PositionHold und Akkufüllstandskontrolle Veränderungen vornehmen. Das alles hier jetzt zu beschreiben wäre arg aufwändig, die Seite http://walkera-fans.de/walkera-x350-firmware-liste/ verschafft aber sehr guten Überblick. Insbesondere die aktuelle Version 1.2 verwandelt den QRX in einen HotenX mit GPS.

Ausserdem habe ich meine QRX ein wenig umgebaut. Weil die Lageerkennung leider immer wieder recht schwierig war habe ich an den vorderen Motorauslegern je 2 weisse LEDs angebracht und an den hinteren je 2 rote.
Bild
Die Aufnahme entstand bei sonnigem Wetter im Halbschatten, die LEDs sind arg hell :) Zumindest auf den sonst hotenXtypischen Entfernungen hat das beim ersten Test bei arg bewölktem Wetter gut geklappt. Grössere Entfernungen habe ich noch nicht getestet, aber zur Not gibt es ja noch Position Hold und RTH.


Montag 18. November 2013, 20:46
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: QR-X350
Hast du schon einen Video vom X350 gedreht, meine wunschliste ist derzeit sehr groß. '-)


Montag 18. November 2013, 21:45
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
Mangels geeigneter Videoausrüstung gibt es auch kein Video, aber du findest zahlreiche Videos auf Youtube. Als Videoplattform ist er wohl durchaus brauchbar, meine CAm mit ca ca 150 gr incl Montage schlepp er gut weg, allerdings setzt das potente Akkus voraus und nicht so ausgelutschte Teile wie meine ;), wenn man anständig lange Flugzeiten will. Wenn man so in anderen Foren mitliest kann man den Eindruck bekommen, dass Walkera da durchaus ein brauchbarer Quad gelungen ist der z.Bsp die Seltsamheit beim RTH des DJI Phantom nicht zeigt, dafür mit der aktuellen Firmware zumindest für den fortgeschrittenen Piloten beherrschbar ist und von Leuten mit CP-Erfahrung alle Male geflogen werden kann.


Montag 18. November 2013, 22:27
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: QR-X350
Hallo,

es scheint mir so als ob Walkera da wirklich versucht den
Kunden gut zu betreuen.
Wenn man da an manch andere Firmen denkt ist man alleine auf
weiter Flur und nur die Foren helfen wirklich weiter.
Auch Neuerungen kommen immer weniger auf den Markt.
Allerdings hat Walkera auch ein Kuddelmuddel in Sachen Ersatzteile
Nummern. Was heute noch die Nummer 003454 hat 2 Stunden später die
Nummer 003456.

Die Rotorblätter sind aber auch "angemalt" ?
Ist die Kamera eigentlich steuerbar?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 19. November 2013, 07:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
Hmmm, deine Probleme mit den Ersatzteilnummern kann ich nicht nachvollziehen, was aber daran liegen kann, dass ich Ersatzteile grundsätzlich anhand von Abbildungen und Beschreibungen bestelle.

Die Rotorblätter hatte ich mal versuchshalber selbst eingefärbt, die erhoffte Verbesserung der Lageerkennung hat das nicht wirklich gebracht, normal sind sie halt weiss, in China wurden auch schon Kohlefaserpropeller in Schwarz gefunden, die auch Verbesserungen in Flug und Klang gebracht haben sollen.

Am Empfänger ist noch ein Kanal für die Ansteuerung einer Kamera frei, meine ActionCam lässt sich damit nicht ansteuern. Die von Walkera lieferbare DV04, (Montageplatten dafür und FPV-Sender gibt es auch, ebenso wie einen Halter für die GoPro) wird aber zumindest in Zusammenarbeit mit dem FPV-Sender für Probleme mit dem GPS-Empfang verantwortlich gemacht. Mir ist da noch nicht klar geworden wie man sicherstellen soll, dass man eine nicht störende DV04 erhalten soll. Allerdings ist FPV auch nicht wirklich mein Ding, daher beobachte ich das nur am Rande.


Dienstag 19. November 2013, 07:44
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: QR-X350
Hallo,

für das Einfärben von weißen Kunststoff habe ich mal Eierfarbe verwendet,
das Ergebnis war sehr gut. Ist ja bald wieder Ostern. :D :D

Ich komme bei den ganzen Walkera Gedöns nicht mehr klar.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 19. November 2013, 07:50
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
Mir ist nicht wirklich klar, was das Problem bei den Propellern ist. Der Durchmesser unterscheidet sich nur wenig vom HotenX und den sehe ich recht gut, insofern hoffe ich, dass die Sichtbarkeit mit diesen LEDs besser wird. Bei starker Bewölkung klappt das recht gut, was bei weniger Wolken oder Sonne ist wird sich zeigen. Das selbstaufrichtende Flugverhalten macht die Sache auf jeden Fall auch einfacher und wenn er wirklich mal ausser sicherer Erkennweite kommen sollte, könnte RTH immer das geeignete Hilfsmittel sein.

Wenn man sich ein wenig mit den Modelle bei Walkera befasst, ist das auch nicht schlimmer als anderen Hersteller, wo ich von einem Heli gefühlt 5 verschiedene Versionen finde. Da verlaufe ich mich auch hoffnungslos bei HK oder Align oder sonstwem.


Dienstag 19. November 2013, 17:11
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: QR-X350
Hallo,

Da gebe ich Dir recht bei den ganzen 450 Clonen kommt man auch nicht mehr durch.
Bei Sonne wird es aber bestimmt nicht einfacher mit den LED und Lageerkennung.
Da wäre etwas mit Farben besser.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 20. November 2013, 08:03
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: QR-X350
Moin,

ich meine auf die "Heli-Zeugs 02" habe ich einen Artikel über die Auswahl geeigneter Props für Quadcopter gepackt.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit günstig Farbige zu bekommen, evtl. mit Spinner. Dann kannst du was für die bessere Sichtbarkeit tun ;)

Die Flycamone HD 720p, die ich jetzt neu habe, ist über ein beiliegendes Kabel auch ansteuerbar.
Ausserdem ist sie FPV tauglich und ich bin, bis auf den Objektivwinkel, ganz zufrieden mit dem Rest.
Am günstigsten gibt es die beim Buchhändler mit dem A :D

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 20. November 2013, 08:45
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: QR-X350
Walkera hat dem QRX leider eine sehr eigene Propellerachse verpasst. Die Achse beginnt am Motor ca 8 mm dick, zweiseitig abgeflacht und endet in einem M4-Gewinde für den Spinner. Da kommt man mit den Standartpropellern leider gar nicht weiter. Dafür sind die Propeller von Walkera aber auch von recht guter Qualität, nicht zu hart, oder zu weich und mit guter Wuchtung. Normal kann man die ohne gross Auswiegen einfach draufschrauben und gut ist.


Mittwoch 20. November 2013, 21:59
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: QR-X350
Hallo,
wäre es nicht vielleicht möglich, mit den LED die Propeller direkt von unten er anzustrahlen? Zumindest die hellen Propeller müssten dann eigentlich besser erkennbar sein, besonders bei Dämmerung.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 20. November 2013, 23:24
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de