Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:48

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Multiplex Easystar II 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Multiplex Easystar II
Eins vorne weg...... das wichtiges Zubehör zum Easystar II passt leider nicht den Karton: Der Liegestuhl ;)

Bild

Die Ähnlichkeit zum vorher beschriebenen E-Eyes ist offensichtlich, damit hören die "Gemeinsamkeiten" aber auch schon auf.

Spannweite ca 1500 mm, Länge ca 960 mm, eine Weiterentwicklung des Easystar, der noch ohne Klappluftschraube und Querruder verkauft wurde.

Unter der Haube ist dann erstmal mächtig viel Platz ....
Bild
ein 3S-2200mAh- hat mit reichlich Polstermaterial Platz ohne Ende, da passt auch ein dicker 4S rein, Empfänger und Steller verschwinden im Rumpf, die Servos für Höhe und Seite sitzen unter den Flächen seitlich im Rumpf, die Tragflächen haben Steckverbinder für Querruderservos. Das macht das Zerlegen einfach, die Konstruktion macht einen sehr durchdachten Eindruck. Das Höhenruder lässt sich auch abbauen, das macht den Easystar II schon fast im Rucksack transportierbar.

Den Schwerpunkt kann man sehr gut durch Verschieben des Akku einstellen, zum Start den Motor auf 3/4-Gas und los werfen, einmal kurz Höhen ziehen und schon steigt er brav in den Himmel, von der Hektig und dem Kampfknüppeln des E-Eyes ist nichts geblieben. Im Steigflug sind bestenfalls ein paar Korrekturen mit dem Höhenruder nötig und schon kann man ihn wunderbar mit dem Seitenruder in die Höhe schrauben. Nach ca 1,5 min hat er dann gefühlt 100m Höhe erreicht und der Motor kann aus. Er segelt brav wieder nach unten, je nach Schwerpunkt und Wind kann das dann schon mal 2 - 2.5 Min dauern bis man wieder Motor zum Steigen braucht. Thermiksegeln kann man auch hin bekommen, ebenso wie Tiefflüge in Grassbüschelhöhe über der Wiese

Und da kommt jetzt der Liegestuhl ins Spiel. Mit meinen schon arg aus geleierten 3S-2200mAh-akku habe ich Motorlaufzeiten von reichlich 20 - 22 min. An guten Tagen kommt nochmal locker die gleiche Zeit im Segelflug dazu. Da werden die Beine schon mal lahm. Der typische Start eines Easystar sieht dann eher so aus: Flugzeug aufnehmen, Motor an, werfen, einmal kurz Höhe ziehen und dann 3 Schritte rückwarts bis zum Stuhl, hinsetzen und geniessen. Der Easystar II macht seinem Namen alle Ehre, er macht es dem Pilot leicht, man bekommt bald das Gefühl, es sei zu einfach. Er stabilisiert sich auch in etwas ruppigem Wind gut selbst, und wenn man ihn mal 5 Sek aus den Augen lässt braucht muss man keine Sorge haben, das er irgendwas Ungewolltes tut. Loopings und Rollen gehen natürlich auch.

Anfangs hatte ich nur einen 900 kv-Motor drin, weil ich eigentlich den Motor aus dem E-Eyes einbauen wollte, aber der passt nicht, Der war im Steigflug etwas knapp, inzwischen hat er den Original 1100kv drin, damit geht er gut, in der "Tuning"-Variante werden gerne 1400 kv-Motoren verbaut, dann brennt schon fast die Luft ;)

Dem Einsteiger kann ich dem Easystar durchaus nahe legen, auf jeden Fall mehr als den Walkera. Klar, dass ein wenig Unterstützung durch einen erfahrenen Pilot nicht schaden kann.

Zumindest das theortische Setup für einen FPV-Flug gibt es schon ...
Bild
... aber da hakt es noch mit der Funkstrecke :(


Samstag 16. August 2014, 19:45
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex Easystar II
Nachdem ich gestern schon mal den EasyGlider auf Mode 2 umprogrammiert hatte, habe ich heute auch den Easystar von Mode4 auf Mode 2 umprogrammiert. Seiten- und Querruder zeigen beim Flächenflieger ähnliche Wirkung, der Flieger geht in die Kurve. Das ist halt anders als beim Heli oder Mluticopter. Selbst erfahrene Prilot berichten mir, das sie unter Umständen es nichtmal bemerken, ob jemand Mode 4 oder Mode 2 eingestellt hat, wenn sie einen fremden Flieger übernehmen. Irgendwie liegt es mir besser, wenn ich den linken Daumen in den Flugphasen einfach ruhig halten kann und das "Kampfknüppeln" nur mit dem rechten Daumen mache.

Der Easystar fliegt sich im Mode2 auf den ersten Blick etwas weicher als im Mode 4, allerdings bricht bei stärkeren Querrudermanövern die Fluggeschwindigkeit stärker ein als bei Seitenrudermanövern, dann nimmt der Easystar die Nase etwas runter und nimmt so wieder Fahrt auf, verliert damit aber auch Höhe. Da muss man dann ggf bereit sein mit dem Höhenruder gegenzuhalten. Leider fehlte heute abend die Zeit, das weiter auszustesten. Um 20:15 Uhr wird es schon arg dämmerig, um 20:30 ist die Lageerkennung eher schon ein Raten, im Landeanflug lösen sich die Konturen des Fliegers vor dem Hintergrund des Waldes fast auf, das ruft laut nach einer Nachtbeleuchtung.

Dieses Wochende soll nochmal gutes Flugwetter sein, evtl weiss ich dann was mir beim Easystar besser liegt.


Mittwoch 3. September 2014, 21:24
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de