Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:30

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Multiplex EasyGlider Elektric 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Multiplex EasyGlider Elektric
... OK, eigentlich hatte ich mich in einen anderen Flieger verliebt, Parkzone Radian. Der ist zwar nur ein 3 Kanal-Flieger (keine Querruder), aber ein genialer Wiesenschleicher, das kann man locker nebenher gehen, so langsam kann der fliegen.

Nun, der Radian ist in der von mir gewünschten Version nirgendwo zum aktzeptablen Preis lieferbar, da lief mir dieser gebrauchte Easyglider über den Weg. Das ist vermutlich der Grossvater vom Radian, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Der Flieger ist in sehr gutem Zustand, wie es bei einem Thermiksegler sinnvoll ist etwas bunt lackiert

Bild

Ca 1800mm Spannweite, ca 1130 mm lang.

hier noch ohne Klappluftschraube, die wurde für den Transport und zur Wartung abgebaut.

im Gegensatz zu dem "ich stopf die Teile einfach mal in eine freie Ecke" des Easystar geht es unter Haube des Easyglider sehr geordnet zu. Jetzt auch wieder mit Luftschraube
Bild

der Akku verschwindet in einem sehr geräumigen Raum unter der Tragfläche ...
Bild

da passen Akkus bis zu einer Länge von 15 cm (3S-3000mAh) locker rein. Aber er ist auch noch ein Easyglider der ersten Generation und darum habe ich erst nach etwas Recherche und Hilfe in einem anderen Forum herausfunden, dass der eigentlich nur für 2S gedacht ist. An 3S hat der soviel Power, dass der wahrscheinlich aus der Hand senkrecht steigen will, womit sich der Kreis zum Hubschrauber wieder schliessen würde ;) Ein 2S-2200 findet sich auch in meiner Akkukiste, warten wir die ersten Versuchen erst mal ab.

Warten ist leider auch das richtige Wort, denn aktuell ist hier auf der Insel am sonst trocken liegenden Strand landunter und 4 - 7 Windstärken angesagt, da packt man die ersten Drachen schon wieder ein :( Er wartet also noch auf seine Jungfernflug in meiner Hand ....


Samstag 16. August 2014, 20:55
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Multiplex EasyGlider Elektric
der gefällt mir gut, dann viel Glück zum ersten Flug, und berichte bitte '-)

L.G Claudio


Montag 18. August 2014, 18:36
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex EasyGlider Elektric
Jepp, der schaut schick aus, in der Version 2 hat er ein paar bauliche Verbesserungen bekommen, u. a. das gleiche Stecksystem für die Querruderservos an den Tragflächen wie der EasyStar II und der Getriebemotor ist einem Direktantrieb gewichen.

Als Einsteigerfleiger würde ich trotzdem eher den Easystar II empfehlen. Der hochgesetzte Motor befindet sich nicht im Gefahrenbereich bei einer unsanften Landung, da verbiegt sich nur der ansonsten "leere" Bug des Fliegers nicht der Motorspant oder Servomontagen oder auch immer.


Montag 18. August 2014, 21:02
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex EasyGlider Elektric
Der EasyGlider hat heute seinen Erstflug aus meiner Hand bekommen. Nach einem kurzem vorherigen Testflug eines erfahrenen Piloten habe ich den Sender übernommen und habe erste Erfahrungen gesammelt.

Er fliegt bei weitem nicht so stressfrei wie der EasyStar II. Speziell im Langsamflug verlangt er durchaus auch nach feinfühligem Einsatz aller 3 Ruderebenen, wer nur mit Seiten- und Höhenruder fliegt, der kommt um mehr oder weniger ständigen Motoreinsatz nicht herum wobei man sehr darauf achten muss, dass er nicht zu weit über ein Fläche abkippt, denn dann hilft nur noch beherzter Motoreinsatz und Nerven bewahren um ihn vor dem endgültigen Absturz zu bewahren.

Dabei zeigt sich dann aber auch recht schnell ein weiterer Schwachpunkt dieses Fliegers. Wie bereits einer der erfahrenen Piloten auf der Wiese angekündigt hatte, ist die in dem Glider verbaute Kombi aus Motor, Getriebe und Propeller selbst in der hier vorliegenden Tuningmotorisierung doch eher im Grenzbereich, sie beschleunigt den Vogel nicht wirklich und selbst eine kleine abendliche Windböe reichte aus, um den Flieger, als er davon in Bodennähe erfasst wurde ungewollt zum Richtungswechsel und Notlandung zu zwingen. Das ist sicherlich auch meiner mangelnden Übung geschuldet, zeigte aber auch sehr deutlich, dass dieser Easyglider nur für absolute Windstille geeignet ist. Das von mir erwünschte "Wiesenschleicher"-Verhalten, dass der Parkzone Radian zeigt, ist mit diesem Easyglider nicht zu machen.

Über die Fluggzeit kann ich noch nicht wirklich was sagen, ich habe nur einen Akku 2S2200mAh und für einen durchgehende Zeitmessung reichten die Nerven mit dem ungewohnten Flieger noch nicht. Die gefühlte Motorzeit lag bei ca 15 min, Segelzeit war deutlich geringer, evtl so ca 5 min, ich habe da keine Messung. Evtl fehlt auch noch ein wenig Feintuning an dem Segler.

Mit meinem Kenntnisstand würde ich dem Einsteiger auf jeden Fall den Easystar II empfehlen, er hilft wesentlich mehr selbst im Flug mit und verzeiht weit mehr Fehler an den Knüppeln. Als zweiter Schritt mag der Glider dann OK sein. In den neueren Versionen ist der EasyGlider dann auch anders aufgebaut als meiner und bietet vorallem in der Kanzel wesentlich mehr Platz für alle Einbauten und hat dann auch eine Motorspant für einen Direktantrieb, der eine besser Motorisierung ermöglich als meiner.

Einer der erfahrenen Piloten auf der Wiese sagte auch, dass er mir, hätte ihn vorher gefragt, vom Kauf dieses alten Gliders abgeraten hätte. Allerdings kannte er auch wohl nur eines der Exemplare mit dem Bürstenmotor, die dann noch weniger Leistung hatten als meiner. Als Tuningmassnahme empfahl er die Montage von 3x1mm Kohlefaserstreifen in Höhen- und Querrudern, weil diese wohl nicht ausreichend steif sind und sich daher sehr schnell im Fahrtwind verwinden. Die muss ich dann wohl erst nochmal beschaffen.


Donnerstag 28. August 2014, 20:56
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex EasyGlider Elektric
Heute abend war ich mit dem Easyglider wieder an der Wiese. Alle anderen hockten wohl in einem der nahegelegenden Bastelkeller, völlig alleine hatte ich freies Flugfeld. Also mutig den Glider in die Luft geworfen und ab dafür. Der Start gelingt mir problemlos, aber dass in der Höhe noch ncht völlige Windstille herrschte merkte man dann auch. Es schüttelte ihn dann ein wenig.

Der Glider fleigt sich sehr viel besser mit Querruder als mit Seitenruder, das wurde mir mehr und mehr klar, und so holte ich ihn nach 11,5 Min Flugzeit, davon ca 6 Mi mit Motor wieder zum Boden. Die Landung war etwas unsanft aber ohne nennenswerte Schäden.

Also habe ich das Modell im Sender jetzt von Mode 4 (so fliege bis jetzt den Easystar) auf auf Mode 2 umprogrammiert. Der Wind war inzwischen wirklich schlafen gegangen und so flog er sich dann auch schon fast entspannt, OK, der Ruf nach den Liegestuhl wie dem Easystar wird noch nicht laut, aber er tat brav was ich wollte, sogar die Landung war schon fast aus dem Lehrbuch. Dann waren nochmal 10 Min auf dem Flugtimer, Motortimer habe ich nicht beachtet, der Akku ist auf 3,80V runter, da geht noch etwas an Flugzeit. So langsam werden wir bessere Freunde. Mit dem 2S-Akku erreicht er recht gute Steigraten (allerdings auch Sinkraten) da muss man mehr auf ihn Aufpassen als auf den Easystar. Wenn dann irgendwann mal mein Messgerät auftaucht werde ich evtl mal sehen ob man dem Antriebstrang auch einen 3S-Akku zumuten kann, vermutlich wird er dann eher zum Tier ;)

Hmmm, Vergleich? Der Easystar ist ein kreuzbaver Koax, der Glider entweder ein schlecht eingestellter Koax oder ein kreuzbraver FP (fixed Pitch) ;)


Dienstag 2. September 2014, 20:30
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Multiplex EasyGlider Elektric
Hallo,

was würdest Du sagen sind die kleinen Segler mehr Wind gefährdet als
ein kleiner (250 Größe) Heli ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 3. September 2014, 06:28
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex EasyGlider Elektric
Hmmm, da fehlt mir ehrlich gesagt der Vergleich, mein Helihangar ist über kleine FPs nicht hinausgekommen.

Meiner Erfahrung nach sind meine Segler bei Wind auf jeden Fall anfälliger als meine Quadkopter. Den HotenX kann ich bein Windstärke 3 noch gut fliegen, der QRX350 ist wohl wegen seines höheren Gewichts nicht ganz so agil unterwegs, kann aber mit Wind auch klar kommen, da fehlt mir aber auch noch etwas Übung.

In den Copter werkelt aber auch eine ganze Menge Elektronik, die die Stabilisierung übernimmt. In den Flächenfliegern habe ich keine Stabis drin, der Easystar II braucht keinen, der Easyglider auch nicht wirklich. Vom Radian gibt es eine Miniausführung mit ca 1 m Spannweite, der mit einem Stabi zur Welt kommt, wie der sich bei Wind fliegt habe ich aber noch nicht gesehen. Allerdings habe ich durchaus die Vermutung, das ein Heli weniger windanfällig sein könnte als die von mir geflogenen Flächen. Anderseits vergleicht man da auch Birnen mit Bananen. Meine Flächenflieger sind Einsteigerflieger, die bauartbedingt bestimmt Manöver nicht können. Ein 250er CP (collective Pitch) wäre da wohl eher mit eine 3D-Flugzeug zuvergleichen, und so einen Flieger findest du nicht in meinem Hangar.


Mittwoch 3. September 2014, 06:44
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de