Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:08

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hobbyking Skipper 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Hobbyking Skipper
hi,

der Skipper vom Hobbyking hat eine recht lange Vorbildgeschichte. Das ursprüngliche Modell ist der "Northstar", ein GFK-Modell mit Benzinmotor, der um 2009 erstmal erschien. Aufgefallen ist er mir innerhalb des Clearview-Flugsimulator. Da kann er mit Motor recht flott bewegt werden und außerdem geradezu genial segeln. Sein Flugverhalten erinnert im Grunde an den Xeno, wobei der Skipper, weil er keinen Pusherantrieb hat, vom Propellergeräusch wesentlich angenehmer ist.

Bild

Bild

Vom Northstar bis zum Skipper war ein weiter Weg, dazwischen liegen ein paar Bauvorschläge für Eigenbauten aus EPP-Platten, aber für Selbstbauten fehlt mir Zeit und Erfahrung und darum greife ich nach dem Tip von Hellsing zum Fertigmodell. Das gleiche Modell gibt es von Ripmax zum höheren Preis.Also fand ein wasserstartfähiges Flugzeug (von Schnee geht es wohl auch recht gut) den Weg in meinen Hangar, 70 cm Spannweite, 97 cm lang.

Der Jungfernflug war ein Ritt auf der Kanonenkugel. Seitenruder und Höhenruder sind ja relativ zahm, aber auf Querruder reagiert der Skipper extrem, für den normalen Flug bei Windstille empfehle ich Ausschläge von max 2 - 4 mm. Damit lässt er sich sich dann zusammen mit mittleren Höhenruderauschlägen recht gut fliegen.

Von den (im Sim recht genialguten) Segeleigenschaften ist leider recht wenig übergeblieben, mit ca 50 % Gas kann man den Skipper noch recht gut teuern, auf Seitenruder reagiert er sowie so etwas indirekt, aber mit etwas Höhenruder geht es. Wird er langsamer fängt er erst an um die Längsachse (Seitenruder) zu pendeln, noch langsamer kippt die Nase runter und nur mit viel Gas und Höhenruder kann die sichere Stecklandung verhindern. Weiß man das erstmal kann man den Skipper mit einem 3S 2200 mAh sogar ca 10 Minuten lang recht entspannt fliegen. Allerdings empfiehlt HK einen 3S 1300 -1500 mAh Akku, den ich aber nicht habe ;). Kennt man erstmal seinen Grenzbereich, kann man ihn sogar recht gut landen, einfach etwas zu wenig Gas geben und das mit dem Höhenruder ausgleichen und schon kommt er selbst mit relativ hoher Geschwindigkeit recht entspannt rein und gleitet im Gras aus, das lässt hoffen, dass auch Wasserlandungen recht stressarm sein könnten. Anfänger geeignet ist er aber mit Sicherheit nicht.

Zukunft? Meine 3S2200mAh25C-Akkus beweisen einmal mehr, dass sie bestenfalls noch Reste ihrer ursprünglichen Kapazität haben, der Lipowächter schlug bei 3,4 V an und der Lader lud gerade ca 1300 mAh nach. Das muss ich wohl mal neue Akkus suchen.... (-:


[Taqnte Edith sagt:] Jetzt gibt es auch ein paar Bilder dazu


Samstag 21. März 2015, 00:11
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Cool


Mittwoch 25. März 2015, 10:41
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Moin!



Na guck an...hast Dir also doch das Teil zugelegt Hubbi. :D

Bin ja mal gespannt das Teil live zu sehen. ;)


greetz....Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 15. April 2015, 10:38
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Nach einem Crash, bei dem er sich Leitwerk/Motorgondel teilweise abgerissen hat liegt der Patient mit noch mit einem defekten Querruderservo auf dem OP-Tisch und zickt arg rum weil mit dem Ersatzservo die Wege nicht mehr stimmen. Und bei den minimalen Auschlägen auf dem Querruder können wohl ungleiche Wege ziemlich übel werden......


Donnerstag 16. April 2015, 06:41
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Dann hoffmer dass der Patient wieder schnell Gesund wird, :D wäre zu schade um dieses Prachtstück :D


Donnerstag 16. April 2015, 17:36
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Das Prachtstück kann ich durchaus auch als Zicke bezeichnen. Nach 3 Abenden im Bastelkeller durfte er mit arg gemischten Gefühlen heute mal wieder in die Luft. Anfangs des Flugnachmittages war es noch recht windig, da merkte man manchmal sogar beim Xeno, dass der quer zur Wiese wehende Wind ganz schöne Turbulenzen mitbringen konnte. Ausserdem hatte man beim Start Rückenwind, macht das Leben auch nicht leichter :(

Später wurde es dann immer ruhiger und ich gab den Skipper eine Chance. Bei Windstille klappte der Wurfstart recht gut und er lässt sich auch recht brav steuern, aber ist und bleibt sehr wendig mit dem Querruder und ruft trotzdem arg nach Motorleistung, überziehen nimmt er arg übel, die Landeanflüge sollte lang und flach sein und am besten mit ein wenig Gas erfolgen wenn er brav ausgleiten soll. Strömungsabrisse kann man bestenfalls in mittlerer Höhe abfangen.

Bei Windstille fliegt er sich noch eher problemlos, aber Querwind mag er gar nicht, der dreht ihn dann schnell um die Längsachse und ruft nach Querrudereinsatz. Mit mittleren Seitenrudereinschlägen geht er bei ausreichend Speed auch in die Kurve aber man sollte wohl besser Querruder gegenlenken, damit er nicht zu sehr in den Seite legt. Das ist ein Lenkmanöver, das ich bis dato natürlich noch gar nicht geübt habe, da kommt schon fast der Wunsch nach einem automatischen Mixer auf oder gar ein Stabisystem auf.

In dem Leitwerk/Motorträger befindet ist ein Winkelelement aus Sperrholz, das den Träger stabiliseren soll. Dass der da ist habe ich auch nach dem Crash erfahren, weil man den beim vormontiert gelieferte Flieger nicht zu sehen bekommt. Leider ist meiner bei dem Crash gebrochen und in dem verklebtem Rumpft ist der Winkel ohne Rumpfaufschneiden auch nicht zugänglich. Als Ersatzteil ist der nicht verfügbar, es gibt sowieso keine Ersatzteile für dieses Flugzeug. Aber wenn man erst mal das gebrochene Teil in der Hand hat, sollte es auch möglich sein aus einer Sperrholzplatte ein neues und ggf etwas stabileres Bauteil herzustellen. Das sieht aber auch nach einer Menge Arbeit aus, denn der Rumpft ist ganz schön verbaut und massiv. Anderseits habe ich aktuell das Problem, dass der Schaum bei jeder etwas härteren Landung wieder bricht und dann der Propeller in den Rumpf einschlägt und ihn aufschneidet. Und die Anlenkstangen der Querruder liegen dann auch gleich im Trefferbereich des Propeller. Das verbiegt die Stangen, die aber eh recht weich (eher schon zu weich) sind und beschädigt dann den Propeller.

Irgendwie bekommt man das Gefühl , dass besser gewesen wäre, wenn Multiplex dieses Modell zur Marktreife entwickelt hätte.


Samstag 18. April 2015, 20:14
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Mittlerweile werden wir bessere Freunde, der Skipper und ich, aber das wird noch ein etwas längerer Weg, so einfach wie meine Motorsegler fliegt der sich nicht.

Gestern durfte er, mit durchaus gemischten Gefühlen das erste Mal auf's Wasser. Der Kanal hat hier lange gerade Passage, leider von sehr hohen Bäumen eingefasst. Weite Flugräume sind was anderes. Der Plan waren erste zaghafte Versuche mit Start und Landungen. Aber sooooo einfach ist das nicht. Zwar reicht das Seitenruder im Wasserbetrieb als Ruderfinne ins Wasser, ist aber so kurz, dass sie keine grosse Wirkung zeigt, zumindest bei langsamer Fahrt. Das macht das Rangieren reicht schwierig, zumal es keinen Rückwärtsgang gibt. Bei Startversuchen wirkt das Ruder dann ausreichend, nur die Position muss man erstmal erreichen, zumal der Vogel bei langsamer Fahrt auf dem Wasser ein guter Spielball für den Wind ist.

Das er in der Luft kein allzugrosser Freund von Wind ist, wissen wir ja schon, auf dem Wasser wird das nicht besser. Bei Windstille und spiegelglattem Wasser klappen die Start bei Vollgas mit reichlich Anlauf einigermassen, nur dann ist in der Luft auch sofort so schnell, dass mich der Mut verlässt und ich in wieder lande, was dann eher einem flitschenden Stein gleicht, weil er natürlich viel zu schnell ist. Das macht Wasserstarts zum leichten Abendteuer. Wenn allerdings ein leichter Wind für etwas Wellenschlag sorgt, kommt zumindest mein, durch ein paar Reparaturen mittlerweile sicherlich nicht mehr 100% massgenauer und etwas übergewichtiger Skipper nicht ins Gleiten und die Wellen bremsen ihn stark, dass er gar nicht erst abhebt. Leider gab dann bei einem der Versuche das Schanier des Seitenruder auf, darum liegt er aktuell auf der Werkbank.

Nun, ein geeignetes Wasserflugareal mit Option auf Wurfstart findet ich noch, vorerst sollte ich erstmal weiteres freies Fliegen mit ihm üben. Irgendwie fasziniert mich dieses Flugzeug......


Montag 11. Mai 2015, 21:16
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Hallo,

langsam bekomme ich auch mal wieder Spaß daran ein solches Modell zu bauen.
Ist das RTF oder musstest Du noch was machen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 12. Mai 2015, 11:52
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Naja, das Teil kommt "eigentlich" ARF, will heissen, ohne Empfänger / Sender und Akku.

Zur Endmontage müssen "eigentlich" nur die Tragflächen und Höhenleitwerk montiert werden. Die Befestigung ist bei Doppelseitigem Klebeband vorgefertig. Das geht alle recht flott von der Hand. Anschliessend Gestänge einhängen, Schwerpunkt einwiegen und theoretische kann es dann losgehen. Mit etwas Übung kann man das fast auf dem Flugfeld erledigen. Das Handbuch beschreibt das alles recht gut.

Allgemein empfohlen wird vorher die Rumpfunterseite und die Ruderschaniere mit Klebeband zu verstärken, die Schaniere sind recht dünn und der Schaum nicht so hochwertig wie bei Multiplex, bei den teils recht hohen Landeschwindigkeiten kann da gerne mal ein Schanier abreissen. Ich habe allerdings auch zusätzlich die Passungen von Tragflächen und Höhenleitwerk mit Zacki verklebt. Aktuell ist mir das Seitenruder abgerissen, weil das umliegende Material aber recht dick ist, sollte es kein Problem sein da Schaniere einzukleben.

Wer ein wenig Flugerfahrung hat, kann sicherlich auch recht schnell mit Skipper Freund werden, für den Neueinsteiger ist der nix, der sollte eher zum EasyStar II / Easyglider greifen, ein kleiner Umweg über den Xeno kann sicher auch nicht schaden.


Dienstag 12. Mai 2015, 13:52
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Der Skipper wird mit 2 Ersatzpropellern geliefert, die leider aus sehr sprödem Material sind entsprechend schnell brechen die Blattspitzen ab, der Prop wird unwuchtig und verliert natürlich Schub. Als Ersatz fand ich beim King einen 6*4 Prop, der sich aber vor allen durch seine Unwucht auszeichnet, man schleift an ihm rum und belebt ihn mit Tesafilm in der Hoffnung, dass er wenigsten halbwegs in Waage kommt. Leider ist meine alte Blattwaage Von Xtreme aus Helizeiten, obwohl schon nur magnetisch gelagert, dafür wohl etwas zu schwergängig, das Ergebnis kann nicht so recht überzeugen, die verbleibenden durch die hohe Motordrehzahl hochfrequenten Schwingungen klingen grausam und lockern sogar die Schrauben des Motorspant. Das nervt :(. Andereseits machen diese Props gut Schub und so gelingt der Wurfstart am besten mit ca 3/4 Gas recht gut, dann im Tiefflug Vollgas geben und dann erst Höhe machen. Die Starttechnik wird vom fachkundigen Publikum an der Wiese gerne als "Kamikaze" bezeichnet, aber es klappt reproduzierbar. So auch heute abend.

Im Fundus fanden sich noch ein paar "APC-like" Propeller vom King, auch als 6*4 gekennzeichnet. Leider habe ich die aus Versehen als rechtsdrehend bestellt. OK, BL-Motoren kann man schnell in der Drehrichtung ändern, also zwei Stecker getauscht und in gewohnter Manier mit 3/4 Gas geworfen. Der Skipper kippt brutal über die rechte Tragfläche weg und ich weiss ich nicht so recht, warum das keine Stecklandung wurde. Mit Mühe konnte ich ihn abfangen, aber dem "APC-like"-Props fehlt es fühlbar an Schub. Dafür ist er wunderbar leise :?
Die Rundflüge incl Landung klappten gut. Der nächste Start mit reichlich Vollgas war immer noch recht wackelig :? :o Fliegen, Landen OK, der nächste Start war eine klassische Stecklandung nach ca 4 m Flug, der folgende Start auch :o Rückbau auf den alten Prop und Start und Flug waren wieder stressfrei.

Ich habe heute mittag bei einem anderen Versender APC-Prop in linksdrehend als 6*4 bestellt. Ich hoffe mal, dass die mehr Schub als die vom King haben. Ich kenne Aeronaut-Props von meine Multiplex-Fliegern, aber leider stellt Aeronaut keine 6*irgendwasProps her :(


Dienstag 30. Juni 2015, 22:28
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Moinsen!


Hubbi...vllt solltest mal von APC die 6x4 aus der "Speed 400 Electric"-Reihe probieren,dann sollte das mit brauchbarem Schub klappen. ;)


greetz...der Lange '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Mittwoch 1. Juli 2015, 01:35
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Kann man den überhaupt ruhig fliegen, braucht es nich an Geschwindigkeit um es stabil zu behalten. An meiner Flächeflugkarriere hatte ich auch so einen ähnlichen, weiß nicht mehr wie der gute stück noch hieß, damals musste ich konstante Geschwindigkeit beibehalten sonst drohte mir den Speedi zum umkippen.

Gruß Claudio


Mittwoch 1. Juli 2015, 09:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Einen gewisse Grundgeschwindigkeit braucht er, ein wiesenschleichender Segler ist das nicht, beim Abriss kippt der meist über den recht brutal über den rechten Flügel weg. Solange man ihn recht gerade hält kann er auch ohne Motor gut gleiten, kann ich zur Landung mittlerweile nutzen. Er kommt flott im Gleitflug rein, in Bodennähe bremst man ihn durch ein wenig Überziehen ab und er gleitet brav im Gras aus, mit etwas Geschick kann man ihn aus 0.5 m fast senkrecht runterplumpsen lassen. Ich habe noch keine Landungen auf Wasser gemacht aber Angst habe ich davor mittlerweile keine mehr. Im Grunde lässt er sich sogar einfacher und schöner landen als so mancher Segler, der einfach nicht langsamer werden will.

Er ist aber auch über die Querruder sehr drehfreudig und nimmt bereits nach wenigen Augenblick in Schräglage die Nase runter. Das besser Flugbild würde sich wahrscheinlich ergeben, wenn ich ihn wirklich über alle 3 Ruder aktiv lenken würde. Allerdings reagiert nur eher widerwillig auf das Seitenruder, das klappt für grosse Kurven, wenn es was enger werden soll, helfen nur Querruder.


Mittwoch 1. Juli 2015, 13:28
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Mit den Querruder finde ich auch besser zumindest fliegt man eine schöne saubere runde Kurve. Als ich in den Flächen Modelle stieg hatte ich einen Trainer genommen wenn ich nur noch wusste wie meiner noch hieß, da gab es den Taxi , aber das war der nicht. Ist schon solange her, auf jedenfall hatte dieser nur Höhen und Seitenruder. Der war mir einmal abgestürzt , war plötzlich keine Verbindung mehr zum Modell, damals hatte ich noch die MC 18 Computer Sender. Nun der Schaden war nicht so groß wie befürchtet, einen Abend im Keller und schon flog mein Flugzeug der nächste Tag wieder. Meinen Speedy damals auch elekro der war so schnell, das es mir richtig mulmig wurde, verkaufte ich ihn wieder.

Nun das waren noch schöne Zeiten

Gruß Claudio


Donnerstag 2. Juli 2015, 17:34
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Hobbyking Skipper
Heute kamen die APC-Prop an, es sind die von Hellsing erwähnten Speed 400 Electric, da war in dem Shop nicht ersichtlich und ich hatte Sorge, ich müsste die in USA odern. Sie sind zwar auch etwas kürzer als die Billig-Props von King, aber länger als der "APC-Style" vom King und wesentlich besser in Gleichgewicht. Im Vergleich zu einem sorgsam gewogenen King-Prop, ist das Geräusch wesentlich angenehmer, auf ca 100m hört ihn schon fast gar nicht mehr, der Schub bei maximaler Drehzahl scheint mir vergleichbar zu sein, allerdings im mittleren Bereich eher etwas weniger. Ein Start hatte wieder Kamikazestyle und im langsamen Vorbeiflug fängt er an um Hochachse zu pendeln, ein typisches Zeichen mangelnder Anströmung des Seitenruders und bevorstehenden Strömungsabriss. Es gibt die APC auch in 6* 5,5, evtl order ich die auch mal mit.


Freitag 3. Juli 2015, 21:11
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de