Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Windstar von T2M 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Windstar von T2M
http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/ ... T4598.aspx

Es ist ein 1,8m Segler aus EPO, ausgelegt für 2S. Er kommt als fast fertig Modell 35A Regler, Motor und Servos sind bereits eingebaut, kostet um die 90€. Selber braucht man nur noch den Empfänger einbauen und schon kann es losgehen.
Wenn man mit 2S fliegt und wirklich segeln will ist das Modell damit auch schon fertig, kann schön langsam geflogen werden, in der Thermik steigt er schön, wenn man die Querruder noch zu Landeklappen macht dann steht er gegen leichten Wind oder kann sogar rückwärts fliegen mit dem Wind. Zum landen stelle ich die Querruder nach oben, damit kommt man dann auch schnell auf dem Boden an.

Mir war das Ding mit 2S die ich ja eh nicht hatte viel zu langsam. Also 3S 2200mAh rein und hui da geht was, steigt senkrecht in den Himmel aber die Flächen legen sich fast an und das Heck schwing sich auf. So geht das nicht.

Also messen wir mal, Flächenholm ist auch Kohlefaser und hat eine Wandung von 1,5mm das Rohr biegt sich schon beim anschauen. Beim Modellbauladen geschaut, das gibts in der stärke auch in 3mm Wandung, also eingebaut. Einige flache Kohlefaser streifen dazugekauft und in jedes Ruder einen Schlitz geschnitten, Streifen rein, Sekundenkleber hinterher und siehe da, die Ruder verwinden sich nicht mehr. Der Rumpf ist auch nicht steif genug, drum den alten Flächenholm genommen, Rumpf in zwei Hälften zerlegt, Holm rein wieder zusammen das Ganze.

Wegen den 3S musste hinten ins Leitwerk noch eine Stahlplatte als Gegengewicht und fertig ist der EPO Hotliner.

Jetzt macht er mir Spaß, steigt immer noch senkrecht in den Himmel, macht Loopings und kann immer noch Segeln. Da er mein erster Flieger war, hat er schon ein par harte Landungen hinter sich, drum schaut er nicht mehr so schön aus. Fliegen tut er nach wie vor gut.

Als Anfänger Modell vielleicht nicht die beste Wahl, weil Motor vorne in der Nase aber ich finde für das Geld immer noch eine Empfehlung wert, jedenfalls wenn man ihn so einsetzt wie er gedacht ist. Ich wäre wohl mit einem anderen Modell besser gefahren aber hinterher ist man immer schlauer.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 19. Juli 2015, 17:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Windstar von T2M
Einen Segler zum Hotliner zu machen ist eine verbreitete Sportart, mit dem Easyglider wird da auch gerne gemacht, nur ds bei dem wohl weniger Umbauten nötig sind. Den Anfänger wird allerdings wirklich meist zurecht vom Frontmotor bei ersten Modell abgeraten, weil der Motorspant sonst bei ersten Crash / Stecklandung sehr schnell beschädigt wird und der Anfänger mit der Reparatur dann auch meist überfordert ist. Schön zu lesen, dass du mit dem Flieger jetzt glücklich bist, ein Anfänger warst du ja sowieso nicht wirklich ;)


Dienstag 21. Juli 2015, 18:28
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Windstar von T2M
Das stimmt, für wirkliche modellflug Anfänger ist ein Flieger mit Motor in der Nase nicht zu empfehlen.
Was ich meinte ist eher das er sonst gute Flugeigenschaften hat. Fliegt schön langsam und gutmütig, durch die Spannweite nicht so kippelig, entspannt zu fliegen halt.

Was mir gefällt ist, man kann mit 6min Motor Laufzeit entweder 45 min ohne groß Thermik rum cruisen oder 15min am Himmel rumflitzen mit loopings Rollen und so, oder einen mix dazwischen.

Es ist ein recht vielseitiges Flugzeug nach den umbauten.

Schöne Grüße
Mario


Mittwoch 22. Juli 2015, 09:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de