Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:34

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Senkrechtstarter von Graupner 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Senkrechtstarter von Graupner
Hallo,
Graupner hat einen Senkrechtstarter herausgebracht, den X-44 mit 695mm Spannweite. Kostet 459,99 Euro ohne RC-Anlage, 559,99 als RTF. Scheint relativ gut zu funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=pmHdDsQuMZg
https://www.youtube.com/watch?v=wRvuQGKgbBw
Ist ja mal wirklich was neues.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 7. Dezember 2015, 19:37
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
hmmm, OK, was neues ist das in der Tat, zumindest als RTF, als Bastellösung hat man das schon mal eher gesehen. Als ich das erster Mal davon hörte hat mich der Preis abgeschreckt, nach dem ich jetzt die Videos gesehen habe, halte ich das Ganze noch mehr für einen halbgaren Schnellschuss bei dem ich von Graupner zu dem Preis mehr erwartet hätte.

Als Copter fliegt das Teil wohl recht brauchbar, das ist nicht weiter schwer, das kann heute jeder Spielzeugcopter für 29.95 EUR. Das er im Coptermodus mit dem Wind mehr zu kämpfen hat als nackter Copter ist wegen des Rumpfes und der Tragflächen verständlich, wohl auch verzeihbar.

Mir ist nicht klar geworden und welchen Voraussetzungen die Propeller waagerecht gedreht werden. Für mich sieht das aber so aus, dass der Flieger eine Umschaltung in einen Flugzeugmodus nicht wirklich beherrscht. Selbst an einem windstillen Tag, bekommt das Teil einen Looping nur arg verhungert hin, Rollen haben sie gar nicht erst versucht, zumindest an dem windigen Tag bekamen sie aber kaum einen ruhigen Rundflug hin. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ding weder als Copter noch als Flugzeug wirklich taugt, weil es den Wechsel zwischen den beiden Welten bauartbedingt und vermutlich auch softwaretechnisch nicht hinbekommt. Schade :(


Dienstag 8. Dezember 2015, 19:48
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Ein Kunstflieger ist das sicherlich nicht. Aber das muss man ja auch nicht unbedingt wollen. Ich denke aber, als Herausforderung für den Piloten nicht schlecht. Nur eben zu teuer. Wahrscheinlich kommt das Ding ja auch bald unter anderem Namen zum halben Preis.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 8. Dezember 2015, 21:49
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Das Handbuch http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/9944.100_X44_DE_web.pdf schweigt sich zu diversen Feinheiten bei dem Teil aus. Soweit ich das sehe: Alle Anschlüsse vom Empfänger gehen erstmal auf den FC (Flightcontroller). Weil der "Flugzeugteil" wie ein Nurflügler gebaut ist, ist in dem neben den Gyroscope für den Quadcopterteil auf jeden Fall ein Deltamischer integriert. Zum Initialiseren der Gyros will er waagrecht stehen und kalibririert sich damit jedes Mal neu. Will heissen: Steht er beim Einschalten nicht gerade, fliegt er anschliessend schief.

Ein zusätzlicher Kanal zur FC gibt die Umschaltung von Heli- zum Flugzeugmodus. Ob das ein -100/+100 Signal sein muss oder ob Zwischenwerte erlaubt sind, verschweigt das Handbuch, Aussagen zu den empfohlenen Rudereinstellungen finde ich auch keine. Die Funktionsweise des FC ist bis auf den Deltamischer nicht beschrieben. Im Handbuch werden mögliche Softwareupdates erwähnt, ein Weg wie der Endnutzer diese Update durchführen könnte beschreibt das Handbuch nicht.

Die Idee ist weiterhin nett, etwas mehr Info wäre gut, der Preis scheint mit für einen Zwitter aus Schaumwaffel und Copter weiterhin zu hoch.


Mittwoch 9. Dezember 2015, 13:49
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Hallo,

doch mir gefällt das Teil. Ist für mich aber auch eine Mischung aus Copter und Flugzeug.
Der Preis von fast 500 € scheint recht hoch.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:41
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Cool, das ist echt cool, noch etwa teuer aber toll


Mittwoch 16. Dezember 2015, 12:10
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
In der aktuellen FMT ist ein Testbericht in dem der X44 Recht gut dargestellt wird. Man erfährt auch ein wenig mehr über die Technik, er kommt ganz gut dabei weg, macht sogar ein wenig Lust auf mehr, aber der ist mir aktuell noch zu teuer.


Sonntag 20. Dezember 2015, 08:18
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Naja, interessieren würde der mir schon, da sollte noch der Preis runter gehen ;)


Sonntag 20. Dezember 2015, 08:33
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Hallo,

ich finde den Pries auch recht hoch, aber wir müssen uns auf höhere Preise einstellen.
Auch die vermeidlichen Billigmarken werden teurer. Mal abwarten.
Graupner war aber immer schon recht teuer, schön ist das mal was innovatives neues
auf den Markt kommt. Senkrechtstarter gab es zwar schon aber als RTF Set bin
ich mir nicht sicher.
Wäre schön wenn der Vogel auf der kommenden Intermodellbau ausgestellt wird, nächstes Jahr
will ich wohl mal wieder hingehen. So alle zwei Jahre ist o.k..

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 20. Dezember 2015, 11:58
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Die Idee hat zweifelsohne ihren Charme, im Copter-Modus scheint das Flugverhalten insofern in interssant, dass der Flieger zum Vorwärtsflug (Nick) nicht coptertypisch die Nase runternimmt, sondern anfängt die Motoren nach vorne zu neigen und damit der Rumpf eher in der Waage bleibt, Starts und Landungen sind im Coptermodus erwartungsgemäss einfach möglich, Bodenstart gelingen im Flugzeugmodus mit ca 10m Runway, Landungen hat der Tester mit Flugzeugmodus nicht versucht, weil die Propeller sehr kanpp über dem Boden kreisen und damit Bodenkontakt sehr wahrscheinlich ist. Die Flugzeit mit einem 4S1300mAh-Akku sind so ca 5 Min zzgl. Reserve, ob da ein grössere Akku reinpasst hat er wohl nicht getestet, könnte aber wohl Schwerpunktprobleme geben, denke ich mal so.

Preise um die 400 Eur für die BNF-Variante zzgl Akku (10 - 15 eur) und Empfänger (30 - 50 eur) werden aktuell aufgerufen, RTF interessiert mich nicht wirklich und als Akku würde ich natürlich 3S bevorzugen, weil von denen einfach das grössere Sortiment in meinem Hangar liegt. Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert ;)

Intermodellbau? Naja, mal abwarten. Über die Messepreise wird viel geschimpft, über das Sortiment auch, wenn sich mit den anderen Piloten hier im Ort eine Fahrgemeinschaft oder Bahnticket ergibt, dann kann man da mal drüber nachdenken, die grosser Verlockung ist da aktuell nicht wirklich.


Sonntag 20. Dezember 2015, 14:42
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Das gleiche Modell nur mit einem Kennzeichnungsschema der Royal Airforce statt der US-Airforce wie bei Graupner wird von Ripmax vertrieben, bei denen heisst er dann Transition VTOL http://rc-service-support.de/?q=node/38

Allerdings findet ich dafür bisher nur Händler im UK, die Preise sind vergleichbar bis höher mit zum Teil heftigen Versandkosten.


Freitag 25. Dezember 2015, 08:57
Profil ICQ
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Tach ooch!


Der pöse Chinese hat auch seit geraumer Zeit etwas ähnliches im Programm:


https://www.hobbyking.com/hobbyking/sto ... duct=85125


greetz...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 27. Dezember 2015, 14:39
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Naja, der Flieger vom King hat wenigstens ein halbwegs reales Vorbild, sieht nicht ganz so sch***se aus wie der X44 und kommt BNF in preislich interessantere Regionen. Das lässt die Hoffnung aufkommen, dass irgendwann mal wer einen bezahlbare Version der V22 Osprey am Markt erscheinen wird.

Warten wir es mal weiter ab .....


Sonntag 27. Dezember 2015, 23:33
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Hallo,

ich persönlich finden den HK besser, nicht nur vom Preis sondern auch vom Aussehen her.
So wie man sieht besteht der Rumpf aus einer Mischung von Schaumwaffel und Sperrholz.
Macht einen guten Eindruck. Interessant wie wirken sich die breiten Flächen aus wenn vom
Vorwärts Flug plötzlich umgeschwenkt wird.
Mal sehen ob sich da noch was entwickelt.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 28. Dezember 2015, 10:58
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Senkrechtstarter von Graupner
Modelltechnisch ist die Luft bei den VTOL-Flugzeugen recht dünn, es gibt halt recht wenig reale Vorbilder. Die Mischung aus Flugzeug und Heli macht im realen wohl allerei Probleme, auch das Harrier-Konzept als Düsenflieger wird nicht weiter verfolgt. Das Modell vom King hat immerhin ein Vorbild, das als Prototyp https://en.wikipedia.org/wiki/Canadair_CL-84 in der Flugerprobung war. Die X44 war ein Entwurf als Alternative zur V22 Osprey, die über das Reißbrettstadium nicht hinaus kam.

In den 50er und 60er gab es ein paar Designkonzepte um einen einzelnen Mann flugfähig zu bekommen, die Army träumte von fliegenden schnellen Eingrifftruppen, auch die auf "Plattformen" durch die Gegend sausen sollten. Alle diese Konzepte konnte nicht wirklich überzeugen und kamen über das Prototypenstadium nicht hinaus. Die Bell UH1 war als Heli am Ende wesentlich leistungsfähiger. Entfernte Verwandte von diesen Versuchen der Versuche von damals sind die Jetpacks, die gerne mal in irgendwelchen Stuntshows auftauschen, aber das ist eine andere Baustelle ;)


Montag 28. Dezember 2015, 21:56
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de