Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 V 320 mit 2 angetriebenen Drehgestellen 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag V 320 mit 2 angetriebenen Drehgestellen
Habe vor langer Zeit mal auf der Börse das Modell einer V 320 für 15€ hinterhergechmissen bekommen. Das Modell ist von Rivarossi und hat einen grottenschlechten Antrieb,was mir aber bekannt war.
Vermute nicht nur ich sondern auch der Verkäufer wußte es und hat aufgrund der Nachfrage den Preis so gesenkt.
Wie vermutet fiel auch die Testfahrt aus nachdem ich sie für Märklin umgebaut hatte. 4 D-Zugwagen oder 7 normale Güterwagen zog sie so eben durch die Gegend. Für die stärkste Diesellok auf DB Gleisen (bis zur Wende)sehr blammabel.
Also erst mal ab aufs Abstellgleis................................
Nach fast 2 Jahren und kein Bock auf Helibasteln,(ich glaub die Phase kennt jeder mehrseitig intressierter MOdellbauer ;) )
Habe ich das Möhrchen entkernt und rigoros umgebaut.
2 Hochleistungantriebe von Märklin, 2 Antriebe einer V60 und 680g Auf der Schiene haben aus ihr ein Zugkraftmonster gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=9qeq_zIFQ8I&list=UU8mY5xxMe6x4J9cryR1buZA

Aber schaut selbst >-O.

In diesem Sinne einen schönen 2. Advent


Sonntag 7. Dezember 2014, 17:02
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: V 320 mit 2 angetriebenen Drehgestellen
Oh ja ich erinnere mich gut an die tiefsten 70er / 80er Jahre, da war RivaRossi ein Synonym für billige oder besser gesagt minderwertige Ware. Da tobte eher der Glaubenskrieg / Technologiekrieg zwischen den Fleischmann /Rocco und den Märklinfans. Meinereiner fand sich dann im Märklinlager wieder, da spielte sicher das elektrisch einfachere System mit dem Mittelkontakt ein grosse Rolle. Natürlich schielte man dann immer wieder neidvoll auf ein paar der Produkte, die Fleischmann einfach besser hatte, wie die grosse Drehscheibe, die man sich aber eh nicht leisten konnte.

Irgendwann in den späten 80er wurde dann alles eingemottet und in Kisten verpackt und verschwand auf dem Dachboden. Die Pläne für den Wiederaufbau kamen dann aber über das Stadium der Idee nicht hinaus. Irgendwann hatte ich dann mal Kontakt mit dem örtlichen Modelleisenbahnerverein. Das war das genaue Gegenteil von dem, was ich als Spass empfand und darum blieben die Gleise in den Kisten.

Heute überlege ich immerhin zwischen durch mal, ob ich meinen Dachboden nicht ein grosses Eisenbahnzimmer verwandeln sollte. Damit bin ich mal wieder im Ideenstadium angekommen und die Liste der Fragen wächst langsam weiter. Mal sehen wann ich die los werde ;)


Sonntag 7. Dezember 2014, 18:27
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: V 320 mit 2 angetriebenen Drehgestellen
Hallo Ecki,
tolle Anlage! Und die Zugkraft der V320 ist ja wirklich imposant. Ich dachte schon, gleich beisst sie sich selber in den Schwanz!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 7. Dezember 2014, 19:29
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: V 320 mit 2 angetriebenen Drehgestellen
Hubbi, für Deine Fragen werden sich bestimmt hier im Forum Antworten finden >-O.


Sonntag 7. Dezember 2014, 20:31
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: V 320 mit 2 angetriebenen Drehgestellen
Hmmm, wo fang ich mal an......

meine alte Anlage war vollständig mit dem Märklin M-Gleis gebaut, das war damals einfach und halbwegs preiswert und ersparte einem den damals als reichlich aufwändig und vor allem wenig staubsaugertauglichen Gleisbettbau aus Schotter. Es hatte viele eher Spielbahncharakter und der Wechsel zum Modellbahnbau blieb in den Planungen stecken. Immerhin fand eine halbe Packung K-Flex-Gleis den Weg zu mir, wenn auch, weil der damals in der Grabbelkiste lag ;) Die Idee war den sichtbaren Gleisverlauf in K-Gleis zu bauen und die alten, mittlerweile auch nicht mehr so toll aussehenden, M-Gleis im Schattenbahnhof zu verbauen. Sogar eine kleine speicherprogrammbare Steuerung zum Überwachen des Schattenbahnhof fand mal den Weg zu mir.

Heute gibt das noch eine dritte Gleissorte von Märklin, die in Kunstoffbauweise das M-Gleis abgelöst hat, den Namen habe ich dann schon wieder vergessen. Andereseits kauft man in der örtlichen Flohmarkthalle alte Märklingleise schon fast zum Kilopreis.

Im Prä-Computerzeitalter plante man seine Anlage noch richtig schön analog mit der Planschlone, Lineal und Zirkel. Irgendwann wollte ich mir mal eine Teilebliothek für mein Lieblings-CAD-Programm erstellen, aber auch das blieb in der Planphase stecken.


Montag 8. Dezember 2014, 22:18
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de