Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fliegen im Sim 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Fliegen im Sim
Hallo,

ich habe mich doch entschlossen etwas mit dem SIM zu üben.
Aktuell habe ich den Phönix RC 4.0 q auf dem System, es funktioniert auch alles aber
es ist sehr schwer den Heli unter Kontrolle zu halten.
Zur Zeit verwende ich einen TREX 450 SE Modell die kleinste Knüppelbewegung nach vorn lässt
den Heli auf und davon rasen.
Kann man das etwas bremsen (das Modell träger machen).

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 17. März 2013, 18:18
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Ich würde den Fehler eher bei zu hoher Sensitivität suchen, aber ich weiß nicht ob man das im Phönix überhaupt einstellen kann. Möglichweise ist der Knüppelweg auch nicht richtig registriert.
Ich kann dir hier leider nur sagen was ich damals mit der Heli-X Demo mitgemacht hab, da konnte man die 450er auch kaum fliegen, so zappelig wie die sind.
Vielleicht versuchst du auch einfach ein anderes Modell. I.d.R. gibt es ja mehrere Verschiedene von etwa dem gleichen Heli. Ansonsten müsstest du wohl in der .xml .lua oder was auch immer für ein Format das Skript zum Heli hat rumpfuschen (mit "editor" öffnen) und bestimmte Werte ändern die normalerweise eindeutig benannt sind, sofern man etwas Englisch beherrscht.

Diese Information beruht auf keinerlei Erfahrung mit dem Phönix, alles reine Vermutungen und Denkanstöße.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 17. März 2013, 19:15
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallo Jürgen,
ich habe zwar nur den alten Phoenix 2,80. Aber der hat in der Modellauswahl "Scale" größere Modelle mit 1,4 bzw. 1,5m Rotordurchmesser, die sehr viel ruhiger reagieren als ein 450er. Nur sind das bei mir alles Verbrennermodelle mit Stinkewolke und nervigem Sound. Aber fliegen lassen die sich gut. Und keine Angst vor Abstürzen!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 17. März 2013, 20:21
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Normalerweise kann man am Sim genauso einstellen wie beim einem Realem Modell an der Funkfernsteuerung. Sprich DR und EXPO sollte einstellbar sein. Wo und wie das bei dem Sim geht weiß ich nicht, ich fliege den Helix, da könnte ich es dir sagen (hilft aber leider nix)
Evtl. hilft eine Anleitung weiter die ja meinst Online zur Verfügung steht. Oder es gibt vielleicht sogar ein Forum in dem du nachlesen kannst, der Phönix ist ja nicht gerade unbekannt.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 17. März 2013, 20:21
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Bei meinem Phoenix kann man nicht einmal Idle Up schalten, also auch keinen Rückenflug üben. Ist aber wie gesagt eine alte Version. Angeblich soll mit der Taste "-" die Simulationsgeschwindigkeit verringert und mit "+" erhöht werden können. Ich spüre da aber nix.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 17. März 2013, 20:26
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallo,

richtig gefunden habe ich noch nichts.
Jörg kannst Du nicht updaten?
Idel UP kann man schalten bei mir ist es die Taste "3".
Ich habe mir jetzt mal so ein Brummer an Scale Heli genommen der ist nicht so zapplig
und man sieht diesen besser.
Es sollte aber doch möglich sein eine Gaskurve oder ähnliches einzustellen,
das muß ich mir mal in Ruhe und mit mehr Zeit anschauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. März 2013, 08:01
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallöle zusammen,

beim Phönix Simulator können sowohl Modelle in den kleinsten Details verändert werden, als auch alle Gas und Pitchkurven eingestellt werden, wie bei einem "richtigen" Heli und Sender auch.
Jürgen@ wenn Du Dienstag kommen solltest sprich mich drauf an, dann zeige ich Dir wie es geht ;-)
Es hier zu schreiben wäre sehr müßig, glaube ich :-(

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 18. März 2013, 09:16
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Fliegen im Sim
HAllo,

ja ich habe einiges gefunden.
Man kann das Modell editieren.
Neben der Größe kann man auch den Schwierigkeitsgrad einstellen.
Achaltet man auf detales um sind zig Möglichkeiten offen.
Danke an alle.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. März 2013, 16:45
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallo,
bei meinem Phoenix gibt es keine Tastenkombination für Idle Up. Auch nicht Taste 3. Das Editieren der einzelnen Modelle ist zwar möglich, aber es ist natürlich auch etwas Augenwischerei, wenn ich im Sim ein Modell soweit zähme, dass es mit dem echten Fliegen dann nichts mehr zu tun hat. Ich finde allerdings die Reaktionen der mittleren Modelle schon sehr schaukelig, was vermutlich an zu trägen Reaktionen liegt. Das führt zu Überreaktionen. Der Versuch, im Editor die Reaktionszeiten für Nick und Roll von 0.1 auf 0.05 zu halbieren brachte keinen spürbaren Erfolg.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 18. März 2013, 21:34
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallo,

es kann aber auch etwas mit dem Rechner zusammenhängen.
Der zur Zeit verwendete Rechner ist jetzt schon 7 Jahre alt was für
ein PC schon Rentenalter bedeutet.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 19. März 2013, 07:15
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Nutze auch nen alten PC , der locker 5 Jahre aufm Buckel hat und bei mir läuft alles super. (Quali aufs absolute High was geht)

Fliege meistens mit nem TRex450, Logo 500SE und TRex700, und die lassen sich super fliegen. Blade 130X is mir aber auch zu zappelig im Sim :D

Du kannst die Sim-Geschwindigkeit etwas drosseln, dann kommt alles etwas träger rüber. Ich für meinen Teil habe sie aber sogar etwas hochgesetzt. Nur so kann man in meinem Augen die Reaktionen besser und feiner üben :)

Viel Erfolg weiterhin im Sim und viel Spaß !

ggf. kann man ja mal ne Runde im Simulator online dregen >-O.


Freitag 22. März 2013, 21:36
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallo,

mittlerweile habe ich einige Einstellung verändert aber das SIM fliegen ist immer
noch nicht mein Ding.
Sobald sich das SIM Modell entfernt ist eine Lageerkennung für mich fast
nicht möglich.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 24. März 2013, 19:20
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Hallo,
ein großes Problem beim Sim liegt darin, dass die Rückmeldung der Beine fehlt. Sobald der Heli etwas höher fliegt und man den Horizont nicht mehr sieht, spürt man eine deutliche Orientierungslosigkeit gegenüber der Realität.
Die Fluglagenerkennung ist ein weiteres großes Problem. Ein großer Bildschirm ist da natürlich hilfreich oder wahrscheinlich noch besser wäre ein leistungsstarker Beamer und eine freie weiße Wand. Ein generelles Problem dürfte auch darin liegen, dass man am Bildschirm ja nicht dreidimensional sieht sondern nur zweidimensional.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 24. März 2013, 20:14
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Habe ähnliche Probleme wie Jürgen, darum nehm ich die Hallensimulation ,um die Feinmotorig zu schulen :o


Montag 25. März 2013, 00:06
Profil
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Fliegen im Sim
Jk003 hat geschrieben:
Hallo,

mittlerweile habe ich einige Einstellung verändert aber das SIM fliegen ist immer
noch nicht mein Ding.
Sobald sich das SIM Modell entfernt ist eine Lageerkennung für mich fast
nicht möglich.

:[

Du kannst Dir ein kleines Sichtfenster im Bildschirm anzeigen lassen wo das Modell permanent drauf zu sehen ist, so kannst Du in großer Entfernung auch noch die Lage bestimmen.

Ich für meinen Teil fliegen meistens mit einem Logo500 SE, oder dem TRex 700.
Die Dinger sieht man meiner Meinung nach sehr gut.
Sollte Dir das aber noch zu klein sein , kannst Du die Größe auch noch für jedes Modell verstellen (aufziehen vom Maßstab so zu sagen). Damit werden die Kisten auch riesig.

Mit nem 450er fliege ich meistens in der Halle wie Ecki, perfekt zum üben der Feinmotorik! :D


Montag 25. März 2013, 07:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de