Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Multiplex Multiflight Simulator 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Multiplex Multiflight Simulator
Schaut man sich nach kostenlosen Flugsimulatoren dann finde ich aktuell 3 Programme. FMS, Multiplex Flight Sim und PicaSim.

Den FMS sollte wohl jeder kennen, der je einen Esky Lama V4 hatte, den lasse ich jetzt mal aussen vor.

Bei Multiplex gibt es auch einen kostenlosen Flugsimulator. Und weil sich meinem Hangar 3 Flugzeuge von Multiplex befinden, Easystar II, Easy Glider und der Xeno, musste ich da natürlich mal reinschauen.

Unter http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/software.html kann man sich eine kostenlose Version runterladen. Die ist in der kostenlosen Version auf die Multiplex-Modelle, nur einen Flugplatz und keine Wettereinstellungen beschränkt.

Zusammen mit einem einfachen "USB-Sender" ist das Setup der Fernbedienung schnell gemacht, danach geht es recht einfach in die Luft. Getestet habe ich erstmal nur den Easystar II, den EasyGlider und den Xeno weil ich die alle meinem Hangar habe. Die Beurteilung der Simulation fällt dann leider auch bei allen ähnlich aus. Das Segelverhalten entspricht nicht dem Verhalten meiner Modelle, der Höhenverlust ist gewaltig ,die Modell sind aller eher frontlastig. Dazu kommt dann eher eine Untermotorisierung, keines der Modell schafft einen Looping, dabei hat bei mir nur der Xeno den Tuning-Antrieb, der dem Modell mehr Leistung verleiht als das jeweils erste Modell bei seiner Veröffentlichung hatte.

Meine Versuche eine Walkera Devo10 mit Deviation-Firmware als Sim-Sender zu nutzen scheiterten irgendwie, ich gebe zu, ich habe das Kalibrierungsproblem nicht mehr wirklich gesucht, weil ich auf einen andere Sim umstieg.


Dienstag 27. Januar 2015, 22:32
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
Hallo, ich habe u.a. den von Heli-X:
http://www.heli-x.info/download.shtml
der ist vieeel besser als der FMS! Und auch besser als manch andere. Ich habe ihn damals auch gekauft und habe dadurch sehr viele Modelle, auch sehr viele elektrische. Bei Phönix und Reflex sind die interessanteren Modelle fast alles "Stinker", die mit ihrem nervigen Geräusch und der Rauchfahne nerven.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich im Gegensatz zu früher nur noch wenig bis gar keine Lust mehr habe, am Sim zu üben.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 28. Januar 2015, 12:15
Profil Website besuchen
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
Hallo

den hier fliege ich heute noch ab und zu kostenlos unter

http://www.marksfiles.net/HeliSimRC/download.htm

da gibt es 2 Versionen die alte 1.3 und die neuere .2.0 die noch gut mit Win Systeme funktioniert, allerdings wurde ich das Gebäude was im Bild hinten ist entfernen, da gibt es mehrere Modelle und Canopy, ich finde es sehr gut.

Gruß Claudio


Mittwoch 28. Januar 2015, 13:16
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Bei Phönix und Reflex sind die interessanteren Modelle fast alles "Stinker", die mit ihrem nervigen Geräusch und der Rauchfahne nerven.


Zumindest bei dem von mir bevorzugt verwendeten ClearView Simulator lassen sich Ton und auch Rauch / Abgasspuren abschalten. Wenn man dann noch ein Radio im Hintergrund mitlaufen lässt hat man schon fast das Gefühl, dass man auf der Wiese steht und irgendjemand stellt Fragen ;)

Im Bürostuhl sitzen und auf den Computermonitor glotzen war auch lange Zeit Motivationsbremse bei mir. Seit im Wohnzimmer ein grosser Flachbildfernseher steht, schliesse ich den Laptop gerne daran an und habe damit dann schon ein sehr grosses Bild, was den "Realitätseindruck" erhöht. Manchmal bekommt man dann das Gefühl, es hätte doch Sinn gemacht in 3D-fähige Hardware zu investieren, weil das Einschätzen von Entfernungen damit wohl deutlich einfach sein könnte.


Sonntag 8. Februar 2015, 12:05
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
Hab heute auch mal mal den Multiplex Sim in die Hände bekommen und mal den Easyglider Pro getestet. Die fliegen zum Teil etwas merkwürdig. Beim Gasgeben die Nase in die Höhe, sodass ich Probleme habe in einer Linie zu steigen (nein nicht Funkenbedingt, Kanäle stimmen und sonst fliegt es sich gut) und wenn man dann gleiten möchte dann geht die Nase erstmal nach unten als wäre der Schwerpunkt zu weit vorne, sodass das berühmte Wippen anfangen kann. Mit sanftem steuern geht's aber ganz gut.
Ich vermute der heftige Höhenverlust kommt daher, dass es null Aufwind und Thermik in der freien Version gibt. Lediglich ein bisschen von der Seite (weswegen ich wohl auch nicht ohne korrigieren gradeaus kann).

Gefällt mir aber selbst in der Limitation besser als der FMS, wobei dieser mich ne festgelegte EXP auf alles legen lässt. Mit meiner Eskyfunke und dem Kabel sind Helis nicht fliegbar im Multiplex. Viel zu zappelig. Der Funcopter heizt wie ne Kanonenkugel und ist dermaßen zappelig, das kauf ich denen nicht ab.

Was ich bei meiner Session gelernt habe ist, dass ich kein Modell ohne Querruder steuern kann oder das Seitenruder für diese auf das Querruder legen müsste. Meine linke Hand will eigentlich nur Gasgeben oder leicht korrigieren, aber nicht steuern, das macht alles rechts. Der Easystar ohne Querruder hat mich dermaßen verschickt...aber ist im Sim sehr gutmütig habe ihn trotzdem immer heil auf den Boden gebracht.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 8. Februar 2015, 15:53
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
Das Wegsteigen beim Gasgeben ist bei einigen Fliegern der Einsteigerklasse durchaus normal und gewollt. Auch beim realen Easystar ist das recht stark ausgeprägt, ich mische mittlerweile in der Vollgasphase etwas Tiefe zu damit er mir nicht zu sehr wegsteigt. Dem Anfänger kommt das Flugverhalten entgegen, weil das Flugzeug durch reines Gasgeben schon etwas besser aus der bodennahen Gefahrenzone kommt. Mein realer Easysglider zeigt das Verhalten nicht mehr so, der zeiht nur gerade weg. Das mangelhafte Segelverhalten im MPX Simulatro nervt mich allerdings auch. Man kann damit mal etwas spielen, aber danach dann auch schon Ende. Eine ernstzunehmende Sim kann und will das Programm aber auch wohl nicht sein.


Sonntag 8. Februar 2015, 17:11
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
Alright, war mir nicht klar, dass das Steigverhalten so fast realistisch ist, aber im Simulator bringst ihn damit fast zum Strömungsabriss. Ich nehm den jetzt halt her weil der Easystar ähnliche Maße und Markierungen hat wie der Relax. Versuche in der Hauptsache das Ding sanft auf den Boden zu bekommen. Ist auch ganz gemütlich so die Steuerung reinzubekommen. Bin ja noch nie richtig Fläche geflogen. Ich lass zum "gleiten" halt den Motor auf 30% dann scheint es gefühlsmäßig hinzukommen (sagt der Typ dessen Flieger noch nie richtig in der Luft war)

Die Luft ist kein gefährliches Medium, aber der Boden ist ganz schön hart.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 8. Februar 2015, 20:10
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Multiplex Multiflight Simulator
hab's gerade nochmal gecheckt. Das Verhalten des Easyglider, der mit deinem Relax vergleichbar ist, kommt beim Gasgeben ungefähr in, er zieht kurz oben, wenn man gegenlenkt bleibt er auf kurs und hält die Richtung. Beim reinen Segelbetrieb ist er meiner Meinung nach zu frontlastig, kaum dass man Gas wegnimmt, nimmt er die Nase runter fällt gen Boden. man kann ihn kurz abfangen, aber dann kommt bald wieder der Abriss und er will wieder nach unten. Das kann meiner besser, und der wurde vom Voreigentümer schon mit reichlich Klebeband verstärkt und damit beschwert.

Wer einen besseren Segler sucht, der könnte sich den brandneuen und per Onlineupdate verfügbaren Heron ansehen. Der hat zwar auch zusätzlich Wölbklappen aber man kann ihn erstmal ohne die zu berücksichtigen antesten. Dann segelt er recht brav,aber bei Strömungsabriss nimmt er dann auch nicht nur geradeaus die Nase runter wie der Glider sondern kippt über einen Flügel weg. Das kommt im Bodennähe nicht so gut.

War nur ein schneller Test mit einem einfachen USB-Sender, da nervt es ungeheuer, dass ich gerade keinen Weg für D/R oder Expo im Programm finde. Evtl muss ich doch noch die Devo10 an dem Sim anlernen.


Sonntag 8. Februar 2015, 23:41
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de