moin Leute, .....
... oder sollte ich besser gleich Hallo Ecki sagen
Es gibt Dinge, die verleiht man nicht
Sagte mal ein Bekannter..... der bezog das zwar auf Drachen und Frauen, aber leider passt hier auch mal wieder.
Irgendwann 1987 habe mir als alter Märkliner mal von Roco den Schienenreinungsänhänger "Clean 46400", damals in stylischem Orange gegönnt. Dessen Nutzen bei Märklin ist zwar nur die halbe Miete, weil er halt nur die Schienen und nicht die Mittelkontakte reinigen kann, aber es ist immerhin die halbe Miete.
Irgendwann in den 90er wurde meine Anlage eingemottet, der Anhänger verschwand in der Originalverpackung. Dann erzählte mir ein Bekannter, ein rüstiger Rentner, ein grosser Bastler vor dem Herrn und vor allem ein fantastischer Geschichtenerzähler, von den Problemen mit seiner Anlage, klang nach rostigen Schienen und Mittelleitern. Ich habe ihm meinen Anhänger gegeben, weil leider war er an dem Tag im Garten gestürzt und wollte darum nicht zur Anlage. Der Anhänger blieb in der Küche zurück.... und 6 Wochen später ist mein Bekannter verstorben
Im vollen Vertrauen auf die trauernde Witwe verblieb der Anhänger natürlich bei der Witwe, alleine schon als Versprechen dass ich wieder zu ihr komme. Aber Corona sei Dank verschiebt sich vieles .....
Irgendwann kam dann wohl mal ihr Bruder mit seinen Enkeln zu Besuch, die sind natürlich immer ganz heiss auf die Eisenbahn, und in einem unbeobachteten Moment stürzen die sich auf die Modellbahn ... und kommen irgendwann so auffällig still und leise wieder zurück.
In der Küche finde ich dann bei meinem Besuch den Karton von meinem Anhänger, schon durch das Fenster sieht man dass der Waggon falsch in der Packung liegt, beim Öffnen fallen mit die Achsen einzeln und die Lagerböcke in Kleinteilen entgegen. An einem der Lager fehlt eine der Bremsbacken, das andere ist gleich in zwei Teile zerbrochen
Sinnigerweise kennt die Orignalanleitung natürlich nur die Ersatzteilnummern für die Achsen und verschiedene Kupplungssysteme.
OK, ich will bei der armen Witwe nicht wirklich wegen eines ca 30 Eur kostenden Waggon jetzt nicht den Aufstand proben, anderseits will ich den Waggon nicht wirklich aufgeben. Hat jemand / Hallo Ecki / ne Idee?
Achja, wenn wir uns superkurzfristig zu einer HC verabreden könnten, könnte ich noch ca 1 Monat lang versuchen ein leerstehenden Kaufhaus verfügbar zu machen, viel Fläche, aber leider nur eine Geschosshöhe von ca 3m. In der Tiefgarage gibt es was mehr Höhe, aber das müsste ich erstmal sehen ob ich da noch mehr als nur das Notlicht wieder in Betrieb nehmen kann.