Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:25

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Walkera HM 60B neue Version 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da biste doch im Taumelscheibenmischer, was soll da nicht funktionieren? Bist auf -90, was passiert da wenn du Pitch gibst? Dann stell mal Pitch auf 90, was passiert dann?


Mittwoch 2. Juni 2010, 15:06
Profil
Beitrag 
Das ist schon klar..so weit war ich vorgestern auch :shock: , ich hab ja den Rotorkopf nicht zum spaß umgebaut.
Das Menü "swashmix" funktioniert am Sender, gibt das aber nicht an den RX2701 weiter.


Mittwoch 2. Juni 2010, 17:22
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Laut Liste am Ende der Anleitung ist der Sender mit diesem Empfänger nicht kompatibel? So wie ich das sehe, würden vielleicht ein paar Grundfunktionen mit deinem 2701 Empfänger funktionieren, aber die erweiterten Funktionen nicht. scheint mit der Kombination Heli > Empfänger > Sender ein Fall von "No Go" zu sein. Hilft wohl nix, ein Upgrade auf den 2801 Empfänger scheint notwendig zu sein. Beim HM 60#B ist auch explizit der RX-2801 aufgeführt. Schade, daß Walkera da offensichtlich zum Kauf eines bestimmten Empfängers zwingt.

Was hat Walkera da gebastelt :roll: hilft leider nix, anderen Empfänger besorgen und einbauen. Jede andere "Lösung" mit Blatthalter umdrehen ist Pfusch! Gefährlicher Pfusch, der dir den Heli zerlegen kann.

Der Sender bietet laut Anleitung alles, was du für CP-Helis brauchst. Leider bist du in der Auswahl der Empfänger stark eingeschränkt, eher auf den RX-2801 beschränkt für CP-Helis. Deinen jetzigen Empfänger kannst du eher für einen Koax oder FP-Heli benutzen. Oder für Flächenmodelle, Boote und Autos.


Mittwoch 2. Juni 2010, 17:47
Profil
Beitrag 
So sieht's aus.... :? Der WK2801 geht prima mit rx2605A, geht auch mit 2701 für die Basics..aber da der Alurotorkopf so konstruiert ist, dass wenn swashplate hoch = negativ pitch, geht die wk2801 nicht, da swashmix nicht geht? :?: :evil: :x :shock:
Jetz hab ich den Sender (WK2601) der dabei war, in Betrieb und versuch mit dem a bisserl zu fliegen. Siehe da, die taumel geht runter bei gasknüppel hoch!
Ist schon Scheisse, dass ich das Teil mit dem billig-sender ohne display fliegen muss :x Mit den drehknöppen pitch und gaskurve programmieren langweilt total...
Bin grad in der Garage 20 cm abgehoben..boah nicht leicht! Muss die ganze zeit gegensteuern. Wahrscheinlich Mechanik noch nicht optimal.
Wie habt ihr eure Normal Pitch- und Gaskurve eingestellt?
Danke fürs reinlesen Schorch..
Werd mir nen 2801 Empfänger einfliegen lassen, gibts schon für 25 euro in China.


Mittwoch 2. Juni 2010, 18:56
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
In 20 cm "Höhe" bist du voll im Bodeneffekt, das heißt, der Heli wird von den eigenen Rotorwirbeln beeinflußt. Der Rotorabwind prallt vom Boden zurück und kann dem Piloten das Leben erbärmlich schwer machen! Das hat nix mit nicht optimaler Mechanik zu tun, selbst richtig gute und perfekt eingestellte Helis werden in diesem Bereich oft sehr unruhig. Dort Ruhe reinzubringen, ist Aufgabe des Piloten.

Richtig eintrimmen kannst du den Heli erst ab einer Flughöhe, die mindestens dem Rotordurchmesser entspricht, besser das 1,5-Fache davon. Wäre schon knapp 1 Meter Flughöhe. Dorthin traut man sich als Anfänger aber kaum, und es ist so früh am Anfang auch etwas riskant. Also, "Deppenlander" dran lassen, weiter üben, den Heli in´s Gefühl bekommen, bis du ihn ohne hin und her abheben, relativ ruhig für einige Sekunden schweben und sicher und sanft wieder absetzen kannst. Dann geht´s langsam, Stück für Stück, immer ein paar cm höher, bis du aus dem Bodeneffekt raus bist und ihn dort ruhig halten kannst. In dieser Höhe kannst du dann die richtigen Einstellungen erfliegen.

Das ist jetzt hartes Brot, aber - du hast den ersten Schritt gemacht, hast abgehoben, und der Heli hat´s überlebt! Bild

Wenn der Heli kurz nach dem abheben seitlich nach links schiebt, das liegt am Schub des Heckrotors. Zum Ausgleich hängt der Heli leicht nach rechts im Schwebeflug, also darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn er aber permanent in eine Richtung ausbüxen will, solltest du vorerst etwas dagegen trimmen bis es paßt. Dann landen, Motor abklemmen und schauen, wie groß der Unterschied zwischen der ertrimmten Position der Taumelscheibe und der bei neutraler Trimmung ist. Diesen Unterschied durch verstellen der Gestänge zwischen Servos und Taumelscheibe ausgleichen, der Heli fliegt im Idealfall bei neutraler Trimmung ohne Tendenz, immer in die gleiche Richtung abhauen zu wollen. Er versucht dann, jedesmal in eine andere Richtung auszubüxen, wie eine Glasmurmel auf einer Glasplatte, die du auf deinen Händen trägst.

Der Anfang ist schwierig, aber das packst du Bild

Um Gas und Pitch kannst du dir Gedanken machen, wenn der Heli zu biestig auf Pitch reagiert, tut er das oder ist er da eher zahm? Fliegt er eher zahm, dann paßt das schon, da "verschlimmbessern" wir dann erstmal nix :wink:


Mittwoch 2. Juni 2010, 19:18
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Glückwunsch zum erstflug ohne crash.Ich war nach dem ersten schweben so geil auf das Rotorgeräusch das ich an nix anderes gedacht hab wie fliegen.Lass es schön langsam angehen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 2. Juni 2010, 20:08
Profil Website besuchen
Beitrag 
Danke für Glückwunsch! Das Rotorgeräusch ist schon geil keine Frage...aber was da für Kräfte wirken ist fast unheimlich..
Bei Drittflug hat der rotor unseren Rasen vertikuliert! :shock: Den Schlag hat ein Servo nicht verkraftet. Hab alles überprüft, sonst keine Schäden. Trotzdem bin ich wieder mal "gegrounded" :x
3 neue Servos für einen kaputten? :shock:
Oh Mann ich lern das Hobby auf die harte Tour :roll: , aber das kenn ich schon vom 4G3 8)


Donnerstag 3. Juni 2010, 13:47
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du bist aber noch ganz gut im Rennen, erst beim 3. Flug Mist gebaut. Ich habe miterlebt, wie Jemand, der am Simulator praktisch perfekt flog, in real seinen Heli innerhalb von 15 Sekunden geschrottet hat. Ersatzteilkosten (T-Rex 450 V2) genauso hoch wie der Preis eines neuen Helis.

Ich vermute, daß bei dir Rotorwelle und Blattlagerwelle leicht verbogen sein können, das passiert bei Bodenberührung der Blätter recht schnell. Solltest du dringend checken und neben Rotorblättern eigentlich immer als Ersatzteil da haben.

Servogetriebe für die originalen Servos gibt´s nicht zufällig?


Donnerstag 3. Juni 2010, 22:09
Profil
Beitrag 
Ja ich weiß, hätte schlimmer kommen können..bin auch ganz entspannt (wieder) 8) Der arme Typ mit seinem geschrotteten trex hat mein mitleid aber wie kann man das in 15sec schaffen ? :shock: mit vollgas übers Haus geknattert oder was? lol

Zum glück war der einschlag mit meinem quirl aufm feuchten Rasen, obwohl ich glaube dass das den unfall überhaupt erst begünstigt hat, so daß die GFK-Blätter gar nichts abbekommen haben, die sahen nach dem abwaschen besser aus wie vorher 8)
Die blätter sind für meinen geschmack zu hart..eher was für profis
Es sind keine unwuchten erkennbar, soll ich die blatt-und rotorwelle trotzdem zum checken ausbauen :?:

die Nylon Getriebe sind wahrscheinlich die teuersten Teile vom Servo, da kannste dir gleich nen neues holen. ´Hab auch noch keine austauschgertiebe gesehen. Hab den kaputten mal aufgeschraubt, drei Zahnräder hatten übelst karies, das oberste zr ist nur noch zur Hälfte da :shock: . Ich schätze der Schlag ging über die taumelscheibe voll auf das zahnrad


Freitag 4. Juni 2010, 23:21
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Besser ist´s, denn über eine Glasplatte gerollt, zeigen sich erst die kleinen Unwuchten, die nachher den Heli durchschütteln obwohl "alles perfekt gerade" ist.

Neee, der Typ hat einfach nicht mehr reagiert, als sein Rex in Schräglage war, war wie gelähmt.


Freitag 4. Juni 2010, 23:32
Profil
Beitrag 
Kurzes update 8) . Mein 60er ist im Hangar und wartet auf sinnvolle Tuningteile, bzw. neue Paddelstange. Ich verpasse ihm ausserdem einen RX-2801 Empfänger, damit ich die Computerfunke benutzen kann.
Wer hat Interesse an einem neuwertigen 7-Kanal Empfänger? Oder einem neuwertigen 6-Kanal Sender?


Mittwoch 16. Juni 2010, 18:01
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Schreib´s in die Börse hier, bei Suche/Biete. Und mit Preisvorstellung.

Das CP-Heli fliegen hast du dir ein wenig einfacher vorgestellt, oder?


Mittwoch 16. Juni 2010, 18:32
Profil
Beitrag 
@Schorch, ich hab's mir genauso vorgestellt, eher etwas schwieriger...
Du scheinst nicht aufgepasst zu haben, weil ich hab nen 4G3 und der ist noch diffiziler als ein Heli der 450er Klasse.

Erste Tuningmaßnahme: 6mm Goldkontakte an Lipos und Esc. Selbst verlötet und verschrumpft 8)

http://saved.im/mtcznzy0ejh3/img_6288.html

http://saved.im/mtcznzy1awf1/img_6290.html

Zweite Tuningmaßnahme: Servohalterung von Helidesign, ohne die passen die SG90 Servos nicht richtig. Werde ich hoffentlich morgen einbauen können.

Dann ist noch ein RX-2801 Pro auf dem Weg zu mir, mit dem es ein vergnügen sein wird über den Walkera Computersender zu programmieren.

so long..


Sonntag 20. Juni 2010, 17:44
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
6 mm Goldis? Ouha, 4 mm hätten locker gereicht. Aber ok, besser etwas größer als zu klein :wink:


Sonntag 20. Juni 2010, 18:11
Profil
Beitrag 
hehe..Hubraum statt Spoiler 8) du verstehst?


Sonntag 20. Juni 2010, 19:24
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de