Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:02

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Kühlung von Motoren 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Kühlung von Motoren
Ich habe hier einen heißen Tip für alle Besitzer von temperaturgeplagten Helimotoren:

Als Besitzer einer Flitework Mini Cobra und eines Walkera HM 4#3Q hatte ich doch des öfteren mit überhitzten Motoren zu tun. Insbesondere ein kleiner schnelldrehender Heli wie der Walkera hat damit Probleme und nunmehr schon den 4. Motor. Die momentanen und zu erwartenden Temperaturen machen es nicht besser.
Um den kleinen Hummeln etwas Linderung zu verschaffen, habe ich erst mal für etwas mehr Kühlung gesorgt.
Das sah dann beim Walkera so aus:

Bild

oder für die Flitework Cobra:

Bild

Das reichte natürlich noch nicht aus. Speziell für die Mini Cobra hatte ich schon bei Hardy Kühlkörper bestellt und den Motor damit bestückt.

Bild

Für den Walkera war das, aufgrund der Größe, nicht möglich. Doch genau dieser kleine Motor wurde sehr warm. Mittlerweile sind mir schon einige davon am Hitzetod gestorben. Also besorgte ich mir im Baumarkt 1mm Aludraht. Diesen wickelte ich dann als so, dass er als Kühlkörper fungieren konnte. Je größer die Fläche umso besser für die Kühlung.

Bild

Am Motor sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Und alles in den Heli eingebaut:

Bild

Bild

Durch die Öffnungen müsste der Rotorabwind genau auf den Draht treffen und etwas von der überschüssigen Wärme abführen können.
Da dachte ich mir, das würde der Flitework Cobra auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Insbesondere, da die Rippen der Kühlkörper nicht ganz so weit vorstehen. Also nochmal den Draht vorgeholt. Hier könnt ihr mein Meisterwerk sehen:

Bild

Bild

Das ganze jetzt mal mit Motor:

Bild

Bild

So, die Mechanik bot ebenfalls genug Platz:

Bild

Bild

Hier kann man im Rumpf den Kühlkörper erkennen:

Bild

Bild

Nach Probeflügen mit der Mini Cobra konnte ich feststellen, dass Draht und Kühlkörper ziemlich heiß geworden waren. Und wenn die Hitze im Kühler ist, macht sie wenigstens im Motor keine Probleme. Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen und war auch beim Flug nicht zu spüren.
Ich bin mal gespannt, wie sich mein Konstrukt über den Sommer verhält. Besonders der arg gebeutelte Walkera sollte nun erheblich weniger Hitzeprobleme haben.
Soweit erst einmal von mir. Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 4. Juni 2011, 20:58
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
Hallo,
das sieht ja nicht schlecht aus. Ich finde immer Ideen toll, wo mit geringem Aufwand viel erreicht wird. Du könntest Dir sicher Dein Hobby finanzieren, indem Du Modeschmuck herstellst. Übrigens müsste man die Kühlwirkung des Kühlkörpers noch zusätzlich verbessern können, indem man mit der Dremelflex noch Querschnitte in die Kühlrippen fräst.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 4. Juni 2011, 21:54
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
Zitat:
Du könntest Dir sicher Dein Hobby finanzieren, indem Du Modeschmuck herstellst.


Dankeschön. Leider hat deine Idee einen schwerwiegenden Fehler:

Ich käme beim herstellen von Modeschmuck nicht mehr zum Helibasteln. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mich gegen die ungezählten Fantastilliarden an Einnahmen entschieden. ;)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 4. Juni 2011, 22:28
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
Man weiß ja auch gar nicht, wohin mit dem ganzen Geld. Der Platz wird ja dringend für die Hubschrauber benötigt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 4. Juni 2011, 22:32
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
@Mr.M
Deine Kreativität in Ehren aber für den AFC Motor hättest du dir die Mühe doch nicht zu machen brauchen, da kannst du doch einen zweiten Xtreme Kühlkörper befestigen.


Sonntag 5. Juni 2011, 06:56
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
Zitat:
Deine Kreativität in Ehren aber für den AFC Motor hättest du dir die Mühe doch nicht zu machen brauchen, da kannst du doch einen zweiten Xtreme Kühlkörper befestigen.


Da hatte ich mir auch überlegt. Aber mein Selbstbauwerk ragt weiter hervor und bekommt dadurch etwas mehr Wind ab.
Eigentlich denke ich, dass der Unterschied möglicherweise messbar aber auf keinen Fall spürbar ist.
Aber ein gutes Gefühl ist es trotzdem die Kühlung so effektiv wie möglich zu haben. ;)

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 6. Juni 2011, 21:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
Und Deine Lösung hat noch den Vorteil, dass sie den Motor komplett umfasst und so rundum für Wärmeabfuhr sorgt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 6. Juni 2011, 21:42
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Kühlung von Motoren
Hallöle zusammen,

schade, dass man den Motor mit dem "Selbstbaukühler" nicht waagerecht einbauen kann.
Die beiden Fotos mit dem liegendem Motor erinnern mich irgendwie an einen aufgemotzten V8 Motor, der aus einer Motorhaube herausragt ;-)
Das wäre doch mal ne Idee....ja ja ich bin ja schon wäch mit meinen Sch...hausideen. Hab wohl wieder zu viel Zeit und meine "Sarottikisten" lassen mich wieder zum Fantasten werden :-(

Erklärung Sarottikiste:
Stück für Stück Knabber - ( Heli ) glück.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 11. Juni 2011, 22:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de